Poolbeleuchtung für drei Euro

Fragen zu Technik (Filteranlagen etc.) und Becken-Aufstellung...

Moderator: Amateur

Antworten
seelöwe
Beiträge: 11
Registriert: 11.07.2010, 13:59

Poolbeleuchtung für drei Euro

Beitrag von seelöwe »

Hallo habe den herrlich warmen Abend Lust zum Schwimmen gehabt und eine Idee bekommen wie ich auf die Schnelle eine provisorische Poolbeleuchtung basteln kann.
Hab eine kleine Taschenlampe einfach in ein Konfitüreglas gelegt das ich mit ein paar Kieselsteinen befüllt habe, damit das Glas gerade im Wasser schwimmt und der Lichtstrahl nach unten zeigt- Glas zugeschraubt in den Pool gesetzt, und fertig war mein schwimmendes Poollicht :D
Ich weiss für die Technikfreaks unter euch vielleicht nicht so prickelnd, aber so für mal schnell zum Nachts schwimmen eine einfache Lösung und das Licht war wirklich schön.
Intex Oval 610x366x110
Prinz9
Beiträge: 184
Registriert: 19.05.2008, 14:48
Wohnort: Schwaben

Beitrag von Prinz9 »

:wink: :wink: :wink:
klasse idee.
nur bei mir mit derzeit 18 grad wassertemp. und heute 16 grad aussentemp. nicht wirklich prickelnd. :evil:
Gruß Markus

Intex Quicky 366x91
Speed Clean 75, 7m³ SFA
100% Regenwasser
Benutzeravatar
ollig-design
Beiträge: 148
Registriert: 18.04.2008, 15:40
Wohnort: 41812 Erkelenz

Beitrag von ollig-design »

hallo,
ja ist doch mal eine wirklich gute idee :idea:
Hochstaedter
Beiträge: 189
Registriert: 18.10.2006, 13:19

Beitrag von Hochstaedter »

Die hatte ich auch schon, ich wollte allerdings die kleine LED Taschenlampe abdichten und an der Poolwand befestigen. Knicklichter reinschmeissen ist auch ne möglichkeit. Aber bei den Temperaturen nähere ich mich dem Pool nur für die Wasserpflege.
Intex Ovalo Frame Set 610 x 366
leo123
Beiträge: 5
Registriert: 30.07.2010, 18:39

Beitrag von leo123 »

Hallo,
ja die Poolseason ist vorbei in Deutschland. In meinem ist bald nur noch Regenwasser, lasse schon immer ab, damit Platz für den Regen ist. Dadurch ist der PH Wert auch auf 6,8 runter. Temperatur sind warme 18°. Das wird nix mehr dieses jahr, die Nächte werden immer kälter. Nächstes Wochenende wird meiner winterfest in den Keller verpackt. :?
MfG
Hochstaedter
Beiträge: 189
Registriert: 18.10.2006, 13:19

Beitrag von Hochstaedter »

Mein Ph Wert ging hoch.
Ich habs schon vor Wochen gewusst. Das war auch die letzten 3 Jahre nicht anders, ab Anfang August wars das. Da hab ich immer nen regenfreien Tag abgepasst und ihn leerlaufen lassen. Hab mich aber durch andere dazu hinreissen lassen ihn doch noch stehen zu lassen. Jetzt wirds bestimmt interessant nen Tag ohne Regen zu finden.
Intex Ovalo Frame Set 610 x 366
Prinz9
Beiträge: 184
Registriert: 19.05.2008, 14:48
Wohnort: Schwaben

Beitrag von Prinz9 »

Interessant, mit dem ph-Wert.
Ich hab ja zu 100% Regenwasser aus dem Hauswasserwerk mit Feinfilter und so.
Habe nach dem Einlassen immer so etwa ph 7,0, aber der sinkt mir im laufe der Zeit auch immer ab, bis derzeit ph um die 6.
Dann bekomme ich auch immer ein Algenproblem. Auch mit ph-plus ist da dann nichts mehr zu machen.
Weiss jemand, wann der ph ansteigt und wann er abfällt. Was sind das für Einflüsse?
Gruß Markus

Intex Quicky 366x91
Speed Clean 75, 7m³ SFA
100% Regenwasser
Hochstaedter
Beiträge: 189
Registriert: 18.10.2006, 13:19

Beitrag von Hochstaedter »

Meiner ist die ganze Zeit konstant gewesen, es regnet und gewittert und er geht hoch. Ich meine das das auch normal ist das nach einem Gewitter der PH Wert steigt. Lasse mich aber gern eines besseren belehren.
Intex Ovalo Frame Set 610 x 366
maikeltheman
Beiträge: 13
Registriert: 21.07.2010, 12:25
Wohnort: schwanewede

Beitrag von maikeltheman »

hallo ihr lieben...

macht bitte weiter mit eurer ph-diskussion, sehr sehr interessant.
meiner steht ( mensch...der ph-wert!!! :oops: ) seit gut 10 tagen so bei 7,6 und läßt
sich echt nicht dazu bewegen, sich bei 7,0 - 7,4 einzupendeln. im gegenteil, nach ner
chlorung von nur zwei 20g tabs auf 6.000 liter knallt der dpd auf über 3,0 ?!?
das ist mir jetzt schon das zweite mal so ergangen.

lieben gruß aus bremen
maikel
intex setup 366 x 91
kartuschenfilter 5700
intex-solarfolie, skimmer deluxe
bodensauger manuell
Prinz9
Beiträge: 184
Registriert: 19.05.2008, 14:48
Wohnort: Schwaben

Beitrag von Prinz9 »

das chlor ist kein poroblem. ich mache nur noch stosschlorungen. offen lassen und etwas rühren, dann hast du relativ schnell die chlorwerte wieder im "grünen" bereich. allerdings mit dem ph-wert-einstellung habe ich mir schon immer schwer getan. allerdings habe ich noch nie ph-minus gebraucht.
ich zweifle etwas an den messtabletten und den angezeigten werten... da habe ich auch mal farben, die nicht auf der seitlichen anzeige abzulesen sind...
ein profi-gerät ist mir allerdings zu aufwändig :oops: :oops:
Gruß Markus

Intex Quicky 366x91
Speed Clean 75, 7m³ SFA
100% Regenwasser
maikeltheman
Beiträge: 13
Registriert: 21.07.2010, 12:25
Wohnort: schwanewede

Beitrag von maikeltheman »

hallo ihr da, hallo markus.

so halte ich es auch mit dem chlor, danke für die bestätigung. von zeit zu zeit mache ich ne
gegenprobe mit den teststreifen von bayrol, die zeigen mir dann bessere werte. den algezid-
wert ignoriere ich total, das soll auch so ein wenig aus der luft gegriffen sein und eher
kaffeesatz-lesen gleichkommen. faustformel: wenn algezid-test-polster sehr farbig ist, haste
vorher schon grünes wasser oder schlick auf´m poolboden, grins.
ich hab fünf kilo ph- rumstehen, wollte es aber immer so wieder hin bekommen.
also keine erfahrungswerte...
gruß
maikel
intex setup 366 x 91
kartuschenfilter 5700
intex-solarfolie, skimmer deluxe
bodensauger manuell
Limbeach
Beiträge: 7
Registriert: 13.08.2010, 17:42

Beitrag von Limbeach »

Hallo Seelöwe,

das mit der Taschenlampe finde ich echt ne gute Idee, werde ich auch mal probieren. Hatte mir schon überlegt, eine Poolbeleuchtung zu kaufen, wollte es dann aber auf die nächste Saison verschieben. Aber deine "Beleuchtung" ist ja mal schnell gebastelt!

LG Andrea
Antworten