Sandfilter spuckt 4-Wege-Ventil aus!

Fragen zu Technik (Filteranlagen etc.) und Becken-Aufstellung...

Moderator: Amateur

Antworten
martin65
Beiträge: 1
Registriert: 13.08.2010, 14:49
Wohnort: Wien-Süd

Sandfilter spuckt 4-Wege-Ventil aus!

Beitrag von martin65 »

Hallo Mitstreiter,

ich habe seit 2 Monaten ein Quickpool 3,5m*,96m das gestern beschlossen hat zu kippen (die mitgelieferte Kartuschenpumpe war anscheinend doch zu schwach).

Also flugs zum Hornbach und eine Sandfilteranlage erstanden, samt 25 kg Quarzsand 0,4-0,8 mm.
Zuerst nur ca 10 kg Sand in den Filter getan, und vielleicht nicht soo fest den Spannring angezogen --> Ventil "hüpft" raus.

Also ernsthaft den Spannring mit Stecknusssatz angezogen --> es hält (im Betrieb) 2 Std, dann wieder ausgespuckt.

Des Abends die Anleitung studiert, festgestellt, dass ev. alle 25kg Sand reinsollten.
Heute das überschüssige Wasser mit Wassersauger abgesaugt, 10kg sand dazu.
Ventil wieder montiert, fest angezogen --> nach 2 min wird das Ventil wieder ausgspuckt.

Der Sandfilter ist so eine kleine Plastiktonne mit ringförmiger Öffnung oben,
da rein kommt das 4-Wege-Ventil und aussen rum der Spannring (aus Plastik).

Woran liegt das Ausspucken?
Das Fördervolumen kann es ja nicht sein, denn 4m3 / h ist doch nicht viel, oder?
Und auch 6 m3/h Pumpen haben noch den gleichen kleinen Filter dabei.

In der Anleitung wurde geraten, die Öffnung und die O-Ringe mit Gleitmittel (ich nahm Vaseline ;) ) einzuschmieren,
damit es besser flutscht. Flutscht es ev. deshalb raus?
Kann das Wasser auf der Dichtfläche die Ursache sein?

Ich verzweifle langsam an meiner 160.-€ Investition für ein 79.-€ Pool.


Mein Sandfilter ist ein Zodiac-Kern ISKN 3004/4W.

Herzlichen Dank für eure Hilfe!
Antworten