Seite 1 von 1

Wie bewegt ihr eigentlich eure Sandfilter

Verfasst: 15.08.2010, 12:43
von Hochstaedter
Wie bewegt ihr eigentlich eure Sandfilter, mancher mag lachen, aber wie macht ihr das? In meinem Kessel sind 75Kilo Sand, die sind beim abbauen nass, also um ein vielfaches schwerer. Der Kessel steht auf einem Plasktik sockel auf dem auch die Pumpe befestigt ist. Will meinen über Winter in der Garage lassen. Das sind etwa 40m, wie bekomm ich den da hin? Sackkarre unter den Kessel?

Verfasst: 15.08.2010, 15:04
von BerndM
Ich hab' das Wasser letzte Saison abgelassen....und ihn einfach in der "Pumpenkiste" gelassen. Das Ventil stand auf "Offen" und so hat das Teil problemlos überwintert !

Verfasst: 15.08.2010, 17:01
von Hochstaedter
Mitten im Garten wollte ich das Teil jetzt nicht lassen, aber danke schonmal, wär ja von Vorteil für die Platzverhältnisse in der Garage. Mal überdenken. Oder ich schraub die Pumpe ab und das Ventil oben, dann ne Plastiktüte drüber und gut ist.

Verfasst: 15.08.2010, 18:34
von bennyhase
Hallo,

Ich habe mir letztes Jahr eine Karre (so ähnlich wie eine Sackkarre, aber mit einem größeren Boden) gekauft. Dort eine dicke Styrporplatte draufgelegt, weil die Pumpe etwas größer ist als der Wagen. Dort haben wir zu zweit die Pumpe draufgehoben und dann in die Garage geschoben. Dieses Jahr haben wir denn die Pumpe einfach auf der Karre stehengelassen und so brauche ich sie nur noch in die Garage zu schieben.

Gruß

Sandra

Verfasst: 16.08.2010, 09:16
von ollig-design
hallo,
also 25kg Sand für die Sandfilteranlage kostet bei uns zwischen 10 und 12€, ich entleere jeden Herbst die Sandfilteranlage und schütte den Sand weg und kaufe mir im Frühjahr neuen da ich mein Neues Sauberes wasser nicht durch den dreck und verunreinigungen des letzten Jahres Filtern möchte.
dadurch das sich Bakterien und dreck eine ganze Badesaison durch den Sand gespühlt habe und mit sicherheit der ein oder andere Dreck und Bakterien nicht zu 100% aus dem Sand bekomme, ist es mir lieber 10 bis 12€ im jahr für neuen und frischen Sand aus zu geben, man kann auch am falschen Ende sparen :roll:
ich habe hier ein Digitales Mikroskop stehen, ihr solltet euch mal den Sand unter einem Mikroskop anschauen :?
dann werden ihr sehen das der Sand lebt 8) :lol:
mfg

Verfasst: 16.08.2010, 16:52
von Hochstaedter
Mal schauen was ich machen werde ;)