Sandfilteranlage

Fragen zu Technik (Filteranlagen etc.) und Becken-Aufstellung...

Moderator: Amateur

Antworten
Pooly2006
Beiträge: 14
Registriert: 02.08.2006, 15:04

Sandfilteranlage

Beitrag von Pooly2006 »

Hallo,
habe mir endlich dieses Jahr eine sandfilteranlage zugelegt und das wasser hat mit Chlor den ganzen Sommer gehalten.
Nun hätte ich mal eine Frage: Wie lange kann man den Sand (Quarzsand) benutzen heist kann ich den nächste Jahr noch einmal drinn lassen in dem Kessel oder muss man den jährlich wechseln?
Kann ich den Kessel mit dem Sand den Winter über draussen lassen oder kann der Kessel zerstört werden?
Eine Anmerkung noch zur Wasserqualli, ich hab natürlich auch die Tabeletten zur prüfung des Ph und Chlorgehaltes täglich benutzt, doch omwohl ich immer mehr Chlor also fast doppelte genommen habe wie in der Anleitung der Minichlortabeletten beschrieben war zeigte jeder test null Chlor an, obwohl man das Chlor manchmal riechen konnte und das wasser super klar war weiß da jemand vieleicht warum die Tabeletten im null anzeigen ?

mfg
Pooly2006
spinefix
Beiträge: 310
Registriert: 03.05.2007, 09:35

Beitrag von spinefix »

die Anzeige stimmt schon, Dein Testgerät kann die hohe Konzentration nicht mehr anzeigen .Lass mal ein paar Tage das Chlor weg, oder gib weniger zu dann bekommst du auch wieder ne Anzeige.
Intex Ultra Frame, Speedclean Sandfilter
Prinz9
Beiträge: 184
Registriert: 19.05.2008, 14:48
Wohnort: Schwaben

Beitrag von Prinz9 »

wenn ich zu viel chlor drin hab, hab ich eine stark rosa oder gar lila verfärbung.
Gruß Markus

Intex Quicky 366x91
Speed Clean 75, 7m³ SFA
100% Regenwasser
spinefix
Beiträge: 310
Registriert: 03.05.2007, 09:35

Beitrag von spinefix »

Prinz9 hat geschrieben:wenn ich zu viel chlor drin hab, hab ich eine stark rosa oder gar lila verfärbung.
Wieviel ist zu viel ?
Intex Ultra Frame, Speedclean Sandfilter
Prinz9
Beiträge: 184
Registriert: 19.05.2008, 14:48
Wohnort: Schwaben

Beitrag von Prinz9 »

keine ahnung, zuviel ist nicht mehr abzulesen :oops:
eben stosschlorung
kräftig rühren, dann passts nach ein paar stunden wieder.

wollte damit nur sagen, ablesen, dass es zu viel chlor ist kann ich dann schon, liege aber eben über der skala, die werte ablesen lässt.
Gruß Markus

Intex Quicky 366x91
Speed Clean 75, 7m³ SFA
100% Regenwasser
Pooly2006
Beiträge: 14
Registriert: 02.08.2006, 15:04

Beitrag von Pooly2006 »

Bei mir ist die Anzeige weiß also farblos

Aber kann mir einer was sagen wegen dem Sand und überwintern der Anlage?
Pooly2006
Hochstaedter
Beiträge: 189
Registriert: 18.10.2006, 13:19

Beitrag von Hochstaedter »

Wenn du zuviel Chlor hast dann wird die Anzeige klar, wenn du dann noch mehr reinkippts wird sie dadurch nicht anderes ;)
Das ist normal, ich hab beim befüllen letztes Jahr auch direkt das Chlor rein als nur ca. 1000l Wasser im Pool waren, da war die Anzeige klar, erst als mehr Wasser reinkam bekam sie eine Farbe. Die Anzeige wird immer dunkler in Richtung lila bis sie klar ist.

Mein Sandfilter bleibt da wo er ist, im Garten, ich hab ihn leerlaufen lassen, der Sand ist trocken, ich decke ihn noch ab und lass ihn draussen. Der Sand sieht noch wunderbar aus.
Intex Ovalo Frame Set 610 x 366
Prinz9
Beiträge: 184
Registriert: 19.05.2008, 14:48
Wohnort: Schwaben

Beitrag von Prinz9 »

bist du dir da sicher? immer dunkler, lila und dann auf einmal klar???
Gruß Markus

Intex Quicky 366x91
Speed Clean 75, 7m³ SFA
100% Regenwasser
spinefix
Beiträge: 310
Registriert: 03.05.2007, 09:35

Beitrag von spinefix »

jupp
Intex Ultra Frame, Speedclean Sandfilter
Pooly2006
Beiträge: 14
Registriert: 02.08.2006, 15:04

Beitrag von Pooly2006 »

Moin,
ersmal vielen Dank für Eure Hilfe eins hab ich noch vergessen der ph Wert ist seit Wochen orange also auf 6,8 und hat sich auch in all den Wochen nicht verändert.
Liegt das dann auch an zuviel Chlor ?

Und nochmal zu dem Sand wie haste den trocken bekommen und gibt es da so eine Grudformel wie lange man den Sand benutzen knn ?

mfg
Pooly2006
Hochstaedter
Beiträge: 189
Registriert: 18.10.2006, 13:19

Beitrag von Hochstaedter »

Wenn du jetzt mich meinst, ich hab den einfach offen gelassen oben, das 6 Wegeventil abgemacht, unten den Abfluss auf und ihn da gelassen. Das wars. Sand kann man schon 2 Saisons benutzen.
Intex Ovalo Frame Set 610 x 366
Antworten