Jeder Aufbau neue Löcher ?

Fragen zu Technik (Filteranlagen etc.) und Becken-Aufstellung...

Moderator: Amateur

Antworten
Joerkiman
Beiträge: 89
Registriert: 19.04.2009, 17:05

Jeder Aufbau neue Löcher ?

Beitrag von Joerkiman »

Guten Morgen,

ja, sowas sagte mir mal jemand. Jedes Jahr, wenn man den Pool aufbaut, hat er wieder einige neue Löcher.
Ich wollte es nicht glauben, aber auch ich kann das bestätgen. Haben nen 4,50 Meter Intex Quick up.
Versuchen ihn so knickfrei wie möglich zu lagern ( trockener warmer Keller ) , aber jeder Aufbau zeigte bisher wieder 2 winzig kleine Löcher, die definitiv vom Lagern kommen. Ja, Flicken drauf, aber ich finde das nicht so toll.

Gibts da nen Tipp gegen ?

Grüße

Jörg
schindlerw
Beiträge: 10
Registriert: 09.06.2010, 05:45

Beitrag von schindlerw »

Hallo, habe den gleichen Pool und leider auch das gleiche Problem.
Habe den Pool sehr sorgfälltig gereinigt und zusammengelegt.
Ich htte bestimmt 10 löcher im Pool und einen im Luftring.
Das ist super Ätzend.

Grüße Wolfgang
Benutzeravatar
fiamma
Beiträge: 31
Registriert: 09.06.2009, 16:52
Wohnort: Hamburg

Beitrag von fiamma »

Das Problem hatte ich auch immer.
Die Lösung: Ich baue nicht mehr ab, der Pool bleibt stehen :D
Er hat den strengen Winter tadellos überstanden. Warum also die arbeit machen und dann noch Schäden riskieren?

LG Fiamma
Intex Quick Pool 3,66 * 91cm
Solarplane
Kartuschenfilter Standart
Aufgebaut : 05.06.2010
Frühschwimmer
Beiträge: 35
Registriert: 20.04.2007, 08:00

Beitrag von Frühschwimmer »

hallo, das Problem kenne ich. Wollte deshalb in diesem Jahr den Pool auch einfach stehen lassen. In einem Nachbardorf steht ein Intex Pool schon seit mehreren Jahren, es scheint also zu funktionieren.

Nun aber meine Frage: Soll das Wasser den Winter durch abgelassen, ganz drinn bleiben oder zum Teil abgelassen werden? Zudem, muss das Wasser für den Winter speziell behandelt werden und kann das evt. verbleibende Wasser in nächsten Jahr wieder verwendet werden?
Vchen
Beiträge: 6
Registriert: 26.05.2011, 20:31
Wohnort: DE

Beitrag von Vchen »

Hmm also das kann ich nicht bestätigen. Wir haben unseren (auch 457x122) jetzt zum 5. mal aufgebaut und noch keine Löcher obwohl er im ersten Jahr (wegen Faulheit :oops: ) umgefallen ist und ich ihn am nächsten morgen im Apfelbaum fand.
Also zur Lagerung: wir reinigen den Pool komplett mit Randreiniger von mypool (weiß nicht vielleicht enthält der irgendwelche stoffe die das material weich halten oder so?) und legen ihn nach dem trocknen zusammen und zurück in den karton. Gelagert wird er dann in der garage (im winter schätz ich mal hats da ca. 2-3 Grad) Bis jetzt sind wir so immer gut über die runden gekommen. Ich hoffe du kommst die nächste Saison auch lochfrei durch :)
frankenandi
Beiträge: 85
Registriert: 03.05.2009, 18:27
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von frankenandi »

Hallo

Man kann ihn schon ohne " Verletzungen "abbauen . Aber dazu möglichst wenig falten , sondern leeren und flach liegenden Pool nur max 2x in gleiche Richtung klappen und dann möglichst nur noch fest zusammenrollen . Mit Schnur sichern . Dann von unten und oben einen blauen Plastiksack als Schutz drüber und gut ist . Wird dann normalerweise keine Löcher geben . Nicht in garage oder bei Minusgraden lagern ( Mäusebiß , Frostrisse )Am Besten im Heizungskeller .

Gruß
Andi
Joerkiman
Beiträge: 89
Registriert: 19.04.2009, 17:05

Beitrag von Joerkiman »

Moin,

tja, genau so machen wir es, sehr sorgfältig. Es sind auch keine Löcher, die durch irgendeinen Gegenstand hervorgerufen werden. Es sind Minilöchlein, wo sich Tropfen durchdrücken. Sieht aus wie eine Knickstelle.
Der Pool lagert trocken und sauber, leicht zusammengefaltet im Keller.
Das erste Mal wurde er zusammengerollt und wieder in den Karton gepackt. Auch da entstanden 2 Löcher :-(((

Alles sehr seltsam.

Grüße

Jörg
Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 133
Registriert: 19.03.2009, 15:57
Wohnort: 407** Rheinland

Beitrag von BerndM »

Also ich tu`mir diesen Stress mit Ab - und Aufbau nicht mehr an. Unser Pool hat den Winter super überstanden, das Wasser ist immer noch das gleiche. Letzte Woche musste ich allerdings etwas auffüllen, wegen vermehrter Rückspülung ! Wir waren etwas faul und da ist uns bei der Witterung (Feuchtwarm) doch glatt fast das Wasser umgekippt. Jetzt ist aber alles wieder glasklar.
Hier noch einmal der Link zur Veranschaulichung:
http://www.aquapool.de/bb/intex-quickup ... t3424.html
Intex Pool oval 853x366x122
Sandfilteranlage MLS 500-10 8 cbm Filterleistung
Ralle
Beiträge: 7
Registriert: 03.06.2011, 18:24

Beitrag von Ralle »

Ich habe auch jahrelang diesen Pool verwendet 457 * 122 , habe aber nie Probleme mit Löchern gehabt , er wurde auch jedes Jahr abgebaut unt so klein wie möglich gefaltet und in einem Blauen Sack gelagert. Ich bin damit wirklich nicht zimperlich umgegangen, eigentlich sind die recht robust.

Habt ihr vieleicht zuviel Chemie rein gehauen , das die Oberfläche porös geworden ist :lol:
Antworten