Bitte HILFE - Schlauchanschlüsse INTEX 457 x 122

Fragen zu Technik (Filteranlagen etc.) und Becken-Aufstellung...

Moderator: Amateur

Antworten
Bergmann
Beiträge: 11
Registriert: 19.05.2011, 23:28
Wohnort: Niederösterreich

Bitte HILFE - Schlauchanschlüsse INTEX 457 x 122

Beitrag von Bergmann »

Bitte um Hilfe- bin schon mit den Nerven fertig.

Werkseitig gibt es diese schwarzen Kunststoffstutzen, die aus der Poolwand rausstehen.
Poolinnenseitig soll man die blauen Kunststoffstutzen hineinstecken (an diesen kann man auch den Filteraufsatz montieren oder einen Skimmer oder aber einen schwarzen Pfropfen hineintun, damit die Öffnung verschlossen ist).
Diese blauen Stutzen bleiben auch gut drin, solange die Schläuche aussen mit der Schlauchklemme nicht montiert werden.
Sobald ich sie draufmontiere, rutscht der blaue Stutzen wieder Richtung Poolinnenseite. Ist mir auch irgendwie klar, weil der Stutzen konisch gebaut ist :cry:

Bild

Bitte um dringende Hilfe- mache ich etwas falsch? Liegt es vielleicht daran, dass ich nicht die Original-INtex-Schläuche verwende, sondern andere weisse (in derselben Dimension: 32) ? Kann´s mir nicht recht vorstellen dass es daran liegen könnte.
Intex Easy-Quickup Rundpool
Volumen: 14.100 Liter
Durchmesser: 457 cm
Höhe: 122 cm
spinefix
Beiträge: 310
Registriert: 03.05.2007, 09:35

Beitrag von spinefix »

die sollten eigentlich nicht rausrutschen. hast du sie ganz draufgesteckt ? die gehen bis ganz an die Poolwand. hast du ein Schmiermittel benutzt um den Schlacuh aufzustecken ? ist das bei beiden ?
Intex Ultra Frame, Speedclean Sandfilter
Bergmann
Beiträge: 11
Registriert: 19.05.2011, 23:28
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Bergmann »

hallo u. danke für deine antwort!

die eine (linke) habe ich auf rat vom schwimmbadzubhörverkäufer eingefettet, ja :oops: - sie war nicht ganz hineingegangen (pool ist ja schon voll befüllt, ich glaube das sollte man vor dem befüllen machen?)- nun geht sie zwar ganz hinein, dass sie innen plan mit der poolwand abdichtet, aber flutscht raus, sobald ich aussen den schlauch mit der schlauchklemme befestige.
habe auch schon vom blauen stopfen das schmiermittel wieder abgewischt, aber im schwarzen schlauchstück wird es noch drin sein - waaaah! das war ein riesenblödsinn mit dem schmiermittel, gott sei dank habe ich den rat nur bei einem stopfen befolgt.
wie kriege ich das jetzt innen von dem schwarzen wieder ab? werde mal mit tuch usw versuchen da ranzukommen.

nun sehe ich mal, wie ich das 2. blaue kunststoffdings hineinbekomme (ohne schmiermittel)- das soll dort dran, wo auch der skimmer daran befestigt werden soll (also aus dem pool raus u. in die SFA hinein)
habe hier im forum gestern nochstundenlang gestöbert und den tipp gesehen- man soll zwei schlauchschellen verwenden?
Intex Easy-Quickup Rundpool
Volumen: 14.100 Liter
Durchmesser: 457 cm
Höhe: 122 cm
Bergmann
Beiträge: 11
Registriert: 19.05.2011, 23:28
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Bergmann »

so..habe die blauen einführungen jetzt hineinbekommen. plan am poolinnenrand liegen sie leider nicht- das ergibt sich, weil der schlauch aussen nach unten dranhängt. würde er gerade wegführen, wären auch die blauen innenaufsätze plan..vielleicht fällt mir dazu noch was ein. schraub- und gegenverschraubung würde ich auf jeden fall besser finden! doch das gibts erst ab der nächsten intex-poolgröße.

bin grade dabei, die original-gewinde der pumpe (die undicht sind) gegen andere (die man besser hineindrehen kann u. einen o-ring zusätzlich haben u. welche dicht sind) zu ersetzen...

bitte daumen halten, dass alles klappt :)

soll man denn die aufsätze, wo man die schläuche dransteckt (schlauchadapter) einfetten? habe ich jetzt nicht gemacht...nur ein wenig teflonband zusätzlich drumrum.

lg, Sabine
Intex Easy-Quickup Rundpool
Volumen: 14.100 Liter
Durchmesser: 457 cm
Höhe: 122 cm
Bergmann
Beiträge: 11
Registriert: 19.05.2011, 23:28
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Bergmann »

ich nochmal :)

HAB´S GESCHAFFT! Pumpenanschlüsse sind -ausser einem, wo es nur noch minimalst raustropft, muss ich fester anziehen- DICHT.

Die Pumpe läuft...endlich wird das Poolwasser durchmischt und gefiltert, Chemie ist ja schon drin!

Die Solarfolie lasse ich mal oben liegen in der Hoffnung ,dass das Wasser durch die bessere Durchmischung auch unten wärmer wird.

Nun fange ich mit dem Skimmer an (Intex) ! Weiterhin bitte Daumen drücken :D Ich hoffe, dass weiterhin alles gut geht u. funktioniert.

Ist die angezeichnete + Öffnungs-Position am Pool eh diejenige, wo das Poolwasser angesaugt wird u. auch der Skimmer drankommt? Diese Öffnung ist tiefer gelegen als die andere, wo jetzt das Wasser von der SFA wieder in den Pool rückgeleitet wird. Stimmt das?
Ist mir mit Schrecken vorhin aufgefallen, dass ich darauf nicht geachtet habe, ob das stimmt!


Wenn alles fertig ist..schreibe ich einen Beitrag: "Vom Gewaltakt (Hang abgraben) über die Krise (Pooltechnik) zur Freude" mit Fotos- versprochen :-))

Danke!

Liebe Grüße, Sabine
Intex Easy-Quickup Rundpool
Volumen: 14.100 Liter
Durchmesser: 457 cm
Höhe: 122 cm
spinefix
Beiträge: 310
Registriert: 03.05.2007, 09:35

Beitrag von spinefix »

Bergmann hat geschrieben:ich nochmal :)

HAB´S GESCHAFFT! Pumpenanschlüsse sind -ausser einem, wo es nur noch minimalst raustropft, muss ich fester anziehen- DICHT.

Die Pumpe läuft...endlich wird das Poolwasser durchmischt und gefiltert, Chemie ist ja schon drin!

Die Solarfolie lasse ich mal oben liegen in der Hoffnung ,dass das Wasser durch die bessere Durchmischung auch unten wärmer wird.

Nun fange ich mit dem Skimmer an (Intex) ! Weiterhin bitte Daumen drücken :D Ich hoffe, dass weiterhin alles gut geht u. funktioniert.

Ist die angezeichnete + Öffnungs-Position am Pool eh diejenige, wo das Poolwasser angesaugt wird u. auch der Skimmer drankommt? Diese Öffnung ist tiefer gelegen als die andere, wo jetzt das Wasser von der SFA wieder in den Pool rückgeleitet wird. Stimmt das?
Ist mir mit Schrecken vorhin aufgefallen, dass ich darauf nicht geachtet habe, ob das stimmt!


Wenn alles fertig ist..schreibe ich einen Beitrag: "Vom Gewaltakt (Hang abgraben) über die Krise (Pooltechnik) zur Freude" mit Fotos- versprochen :-))

Danke!

Liebe Grüße, Sabine
Na ja super Poolzubehörverkäufer ! Der ist bestimmt auch für die Rasenmäher zuständig :lol:

Kein Fett ! mit etwas Wasser und etwas drehen passen die Sachen übereinander.

Am tieferen Anschluss wird normalerweise abgesaugt und am höheren reingepumpt. Bei der orginal Pumpe ist auch ein Plus und Minus wie am Pool zu finden.


Viel Spaß noch mit dem neuen Pool !
Intex Ultra Frame, Speedclean Sandfilter
Bergmann
Beiträge: 11
Registriert: 19.05.2011, 23:28
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Bergmann »

Genau! Der ist wirklich auch noch für die Rasenmäher zuständig - und für andere Sachen auch :lol:
Hab Gott sei Dank das Schmiermittel rausbekommen u. die Stutzen sitzen jetzt :-)
Ah gut- dann habe ich die Schläuche richtig am Pool angeschlossen, wenn das tieferliegende Loch für´s Ansaugen der Pumpe ist- danke !

Liebe Grüße, Sabine
Intex Easy-Quickup Rundpool
Volumen: 14.100 Liter
Durchmesser: 457 cm
Höhe: 122 cm
Antworten