Intex Ultra Frame - Problem mit Rahmen nach Aufbau

Fragen zu Technik (Filteranlagen etc.) und Becken-Aufstellung...

Moderator: Amateur

Antworten
JoernTH
Beiträge: 12
Registriert: 18.03.2011, 21:58

Intex Ultra Frame - Problem mit Rahmen nach Aufbau

Beitrag von JoernTH »

Hallo,

Gestern haben wir unseren Intex Ultra Frame aufgebaut, und dann befüllt.

Eben stand ich neben dem Pool, als ich ein lautes "Knack" gehört habe. Bei der Suche habe ich dann gesehen, dass sich an einem T-Stück des Rahmens eine weisse Kunststoffarretierung, die das T-Stück mit dem horizontalen Rahmenteil verbindet, wahrscheinlich abgebrochen ist. Nun sind die Rahmenteile ca. 1 cm auseinander gezogen.

Wie ist es jetzt mit der Stabilität des Rahmens? Sollen diese Kunststoffnippel den Rahmen halten (kann ich mir eigentlich nicht vorstellen), oder bleibt der Pool auch so stehen?

Eigentlich kann sich das Ganze ja nicht weiter auseinander ziehen, da die Plane durch den Druck auf die Stangen alles halten sollte?!

Ich hoffe nicht, dass ich nun die 19000 Liter Wasser wieder ablassen muss, darum bitte ich um Eure Hilfe. Vielleicht bin ich ja nicht der Erste, dem das passiert ist.

BITTE rettet unseren Sonntag !!! Danke !!!

Bild
Benutzeravatar
ollig-design
Beiträge: 148
Registriert: 18.04.2008, 15:40
Wohnort: 41812 Erkelenz

Beitrag von ollig-design »

hallo,
also ich habe den Rechteckigen Pool aber mein Bruder hat sich den runden vor 3 wochen gekauft und ich bin nach Königswinter gefahren und habe ihn mit aufgebaut also ich kenne diesen Pool.
als Heimwerker und Feinmechaniker würde ich dir raten einfach eine ganz normale schraube rein zu drehen, wenn du das Kunststoff teil entfernst hast du ja 2 löcher, einmal im T stück und dann im Rohr was ca. 05 m lang ist.
wenn sie der Pool oder das wasser im Pool zu sehr bewegt gehe ich mal davon aus das die beiden T stück und das Rohr auseinander gehen sofern einfach mit einer schraube zusammen befestigen.
du kannst aber auch Intex anrufen hier die nummer 0800-468397665 und darum bitten das sie dir schnell so ein Kunststoff teil nachschicken in der regel sind die sehr Kuland.
noch fragen ... :wink:
mfg
Ollig-design
JoernTH
Beiträge: 12
Registriert: 18.03.2011, 21:58

Beitrag von JoernTH »

Danke für deine Tipps. Die Telefonnummer hatte ich mir auch schon notiert :)

Nach dem ersten Schreck und Ärger habe ich nun den grössten Teil des Wasser wieder abgelassen und konnte mit einer kleinen Konstruktion die Teile wieder zusammenziehen.

Bild

Die Ursache für das Problem habe ich dadurch auch gefunden. Und zwar habe ich bei der Montage der Holme nicht genau auf die Ausrichtung der Plane geachtet. Der "Tunnel" durch den der Holm gesteckt wird, ist nicht mittig, sondern zu weit in Richtung des betroffenen T-Stückes.

Bild

Dadurch entsteht eine "Beule"

Bild

Beim Einfüllen des Wassers wird dann alles auseinandergedrückt und die Plane gespannt. Das Gewicht zieht dann zu stark an den Holmen, was die kleinen Kunststoffstifte nicht halten können.

Ich hoffe, dass ich dem einen oder anderen helfen kann, diesen Fehler zu vermeiden.

Ich werde nun die Plane exakt ausrichten und dann nach Austausch der beiden defekten Teile wieder neu befüllen und endlich baden...
Antworten