Das 1 Mal Sandfilter

Fragen zu Technik (Filteranlagen etc.) und Becken-Aufstellung...

Moderator: Amateur

Antworten
Selkie
Beiträge: 21
Registriert: 29.06.2010, 12:11
Wohnort: Hessen

Das 1 Mal Sandfilter

Beitrag von Selkie »

Hallo :)

Morgen wollen wir endlich unseren Quickie aufbauen. Nachdem wir vor Pfingsten schon so weit waren und dann entdeckten, dass über Winter mehrere Risse! in den Luftring gekommen waren, wir diese zwar so kleben konnten, dass der Ring auch die Luft hielt, wir uns dann aber doch lieber einen neuen Pool zugelegt haben, um nicht doch eines Morgens ohne Wasser im Becken dazustehen.

Nun ist morgen der große Tag! Nicht nur ein neuer Pool (den alten hatten wir schon gebraucht geschenkt bekommen), nein auch eine neue Sandfilteranlage. Alles noch originalverpackt :) Da wir bis letztes Jahr einen Kartuschenfilter benutzen haben ist für uns die SFA und alles was damit zusammenhängt völlig neu.

Gibt es hierzu irgendwelche Tips und Tricks, die ich wissen müsste? Etwas, das Ihr mir raten könnt -außer das mit dem Rückspülen zu Beginn, das steht sogar in der Bedienungsanleitung!-, auf was ich achten muss? Ich denke nicht, dass es Probleme gibt, aber diese Kartuschenfilter sind wirklich zu easy: an oder aus - mehr geht nicht. Und jetzt habe ich gleich ein Teil mit einem 7-Wege-Ventil und mach mir doch Gedanken, ob das alles auf Anhieb klappt.

Nehmt mir doch mal die Panik :roll:

LG Babs
Benutzeravatar
ollig-design
Beiträge: 148
Registriert: 18.04.2008, 15:40
Wohnort: 41812 Erkelenz

Beitrag von ollig-design »

hallo,
also nicht so viel sorgen machen, alles ist ganz einfach zusammen bauen wie in der anleitung dann sand rein rückspülen aber nicht 5 minuten oder so sondern 30 Sekunden reichen auch aus dann auf entleeren stehlen auch ca. 30 sekunden und dann filter kucken das alles dicht ist so als Tip einwenig Pril auf die dichtungen geben beim zusammen bau dann bleiben die auch dicht und halten einige Jahre.
eine Sandfilteranlage ist einfacher als eine Kartuschenfilter ihr braucht nicht mehr den filter sauber zumachen oder ständig austauschen sondern nur noch rückspülen und entleeren mehr net.
LG
Selkie
Beiträge: 21
Registriert: 29.06.2010, 12:11
Wohnort: Hessen

Beitrag von Selkie »

Danke ollig-design für das Mutmachen :) Wir haben den Pool jetzt aufgebaut, Wasser läuft und die Anlage ist auch zusammengebaut und bereit für den Start. War halb so wild und auch sehr gut beschrieben. Jetzt warten wir, dass der Pool gefüllt ist und wir die Anlage das erste Mal anschalten können. Ich hoffe, dass wir damit nicht solche Wasser-Probleme haben, wie mit dem Kartuschenfilter.

Werde weiter berichten!
Benutzeravatar
ollig-design
Beiträge: 148
Registriert: 18.04.2008, 15:40
Wohnort: 41812 Erkelenz

Beitrag von ollig-design »

hallo,
wenn ihr wieder Probleme bekommt mit algen und grünem wasser dann melde dich noch mal bei mir.
mfg
Antworten