Bodensauger und Schutz für Sandfilteranlage

Fragen zu Technik (Filteranlagen etc.) und Becken-Aufstellung...

Moderator: Amateur

Antworten
Selkie
Beiträge: 21
Registriert: 29.06.2010, 12:11
Wohnort: Hessen

Bodensauger und Schutz für Sandfilteranlage

Beitrag von Selkie »

Hallo Ihr Lieben,

heute habe ich zwei Fragen an Euch!

1. Nach meinem letzten Post bin ich also brav los und habe mir einen Skimmer gekauft. Nach einigem Hin und Her hab ich ihn auch recht sicher an der Poolwand befestigen können und das Teil funktioniert einwandfrei. Da ich meine Pumpe aber nur ein paar Stunden am Tag laufen lasse, kommt doch immer wieder Dreck in den Pool, der dann nach unten sinkt. Den möchte ich gerne absaugen. Ich habe das heute auch mal ausprobiert. Ich habe dazu den Schlauch vom Skimmer von der Poolwand gezogen und einen Schwimmschlauch an dem Schnüddel in der Poolwand befestigt. Damit konnte ich ganz prima saugen. Allerdings sind da tw. auch richtig große Blätter dabei. Meine Frage ist nun: packt das meine SFA? Setzt es dann nicht den Sand zu schnell zu? Klar ich weiß, dass ich auf das Manometer achten muss, um zu sehen wann ich rückspülen muss, aber die Pumpe hat zwischendrin einfach ein paar seltsame Geräusche gemacht und aus dem Rücklauf in den Pool kam das Wasser tw. gesprudelt (ich meine damit mit viel Luft). Ich weiß, es gibt solche Aufsätze für auf den Skimmer, aber wir haben in der letzten Zeit wirklich ziemlich viel Kohle für den Pool ausgegeben, weitere Geldausgaben möchten wir vermeiden.

Meine 2. Frage bezieht sich auf den Schutz der SFA. Muss diese unbedingt in einen Kasten oder kann sie auch so, ohne jeglichen Schutz draußen stehen?

Ansonsten wollte ich noch berichten, dass wir heute das 1. Mal seit dem Aufbau vor 2 Wochen (!) im Pool waren. Vorher war es einfach noch zu frisch, oder hat gerregnet. Allerdings war es bei 21° ziemlich schattig :lol:
Benutzeravatar
ollig-design
Beiträge: 148
Registriert: 18.04.2008, 15:40
Wohnort: 41812 Erkelenz

Beitrag von ollig-design »

hallo,
also unbedient eine kiste bauen muß ja nicht teuer sein aber die SFA mag nu mal kein wasser von oben, es könnte zu einem kurzschluß führen.
um zu vermeiden das bätter und grober schmutz mit in die SFA kommen und billige art einfach einen schrumpf benutzen oder was änhliches.
mfg
Selkie
Beiträge: 21
Registriert: 29.06.2010, 12:11
Wohnort: Hessen

Beitrag von Selkie »

Hallo ollig-design,

das mit dem Strumpf hab ich gelesen, aber wo zieh ich den drüber? Wenn ich ihn zwischen Skimmerschlauch und Schwimmschlauch packe, dann setzt es mir ja nach einer Weile den Übergang zwischen den Schläuchen zu und das Teil saugt dann vermutlich nicht mehr ...

Ich werde in Zukunft einfach die großen Blätter und dergl. wegkeschern und dann den Kleinkram saugen. Das müsste die SFA packen!

Bei dem Schutz vor Wasser geht es da nur um die Pumpe? Eigentlich ja, denn der Rest ist ja fest zu. Also würde eigentlich auch ein Dach reichen, oder? Mal schaun, was wir basteln können. Hab gestern hier beim Stöbern ein Bild gefunden von jemandem aus dem Forum, der seinen Quickie auf dem Campingplatz stehen hat und der hatte die Pumpe in einer Regentonne mit Deckel sehen. Das Teil sah eigentlich wie eine zusammengestauchte Mülltonne aus. Ungeheuer praktisch, dachte ich, finde aber den Beitrag mit dem Bild nicht mehr. Muss halt wohl weitersuchen!

Danke für die Antwort :)

LG Babs
Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 133
Registriert: 19.03.2009, 15:57
Wohnort: 407** Rheinland

Beitrag von BerndM »

Hallo Babs,
eine "Auflagenbox" vom Baumarkt ist da auch recht praktisch, bei uns im TOOM für ca. 25,-- Teuronen zu bekommen. Da hat man da auch noch Platz für anderen "Krempel". Musst nur auf die Höhe achten, das deine SFA da rein passt.

Gruss
BerndM
Intex Pool oval 853x366x122
Sandfilteranlage MLS 500-10 8 cbm Filterleistung
Antworten