Idee Bodenkonstruktion für Ultra-Frame

Fragen zu Technik (Filteranlagen etc.) und Becken-Aufstellung...

Moderator: Amateur

Antworten
Auenland
Beiträge: 2
Registriert: 12.07.2011, 15:47

Idee Bodenkonstruktion für Ultra-Frame

Beitrag von Auenland »

Hallo allerseits.
Habe schon ganz eckige Augen vom Lesen der vielen hilfreichen und interessanten Beiträge hier.

Spricht eigentlich etwas gegen so eine Unterbodenkonstruktion (drauf soll: 550x130er Ultra Frame)?
Vorausschicken möchte ich, daß ich das Becken über den Winter keinesfalls abbauen möchte.

1. Lärchenholz-Polsterhölzer (=feuchteunempfindlich) - Stärke ca. 50x30 mm - im Abstand von etwa 30-40 cm; der Poolform entsprechend angepaßte Länge

2. Darauf 22er OSB-Platten anschrauben (Stöße auf den Polsterhölzern)


Die Vorteile die ich sehe:

Geringer Errichtungsaufwand

Preiswert

Komplett glatter Untergrund, ganz ohne Beton (einfache Entfernung möglich, falls eines Tages kein Bedarf mehr bestehen sollte)

Rasenmähen bis zur Plattform möglich

Abstand zum Boden


Was spricht dagegen?
spinefix
Beiträge: 310
Registriert: 03.05.2007, 09:35

Re Idee Bodenkonstruktion für Ultra-Frame

Beitrag von spinefix »

Auenland hat geschrieben:Hallo allerseits.
Habe schon ganz eckige Augen vom Lesen der vielen hilfreichen und interessanten Beiträge hier.

Spricht eigentlich etwas gegen so eine Unterbodenkonstruktion (drauf soll: 550x130er Ultra Frame)?
Vorausschicken möchte ich, daß ich das Becken über den Winter keinesfalls abbauen möchte.

1. Lärchenholz-Polsterhölzer (=feuchteunempfindlich) - Stärke ca. 50x30 mm - im Abstand von etwa 30-40 cm; der Poolform entsprechend angepaßte Länge

2. Darauf 22er OSB-Platten anschrauben (Stöße auf den Polsterhölzern)


Die Vorteile die ich sehe:

Geringer Errichtungsaufwand

Preiswert

Komplett glatter Untergrund, ganz ohne Beton (einfache Entfernung möglich, falls eines Tages kein Bedarf mehr bestehen sollte)

Rasenmähen bis zur Plattform möglich

Abstand zum Boden


Was spricht dagegen?

Hallo ,

ich schätze da sprechen ca. 25 Tonnen Gewicht dagegen.
Ich glaube der Pool wird diese Konstruktion komplett in den Boden drücken.

Worauf willst du denn dieses Gestell auflegen ? oder hinbauen ?
Intex Ultra Frame, Speedclean Sandfilter
Auenland
Beiträge: 2
Registriert: 12.07.2011, 15:47

Beitrag von Auenland »

Servus,
in die Wiese will ich damit.
Die 25 Tonnen sind ja auf rd. 23 Quadratmeter verteilt. Macht pro Quadratmeter rd. 1200 kg.
Wenn ich 40 cm Abstand zwischen den Polsterhölzern nehme, erhalte ich 2,5 lfm der Holzlatten pro QM. Bei 5 cm Lattenbreite ergibt das eine Auflagefläche von 5 cm x 250 cm = 1250 cm² pro Quadratmeter, also rd. 1200 kg/1250 cm² = ca. 1 kg/cm². Ist das viel? Kommt mir eigentlich nicht so arg vor.

Hast mich aber unsicher gemacht und ich habe mal gegoogelt:
http://www.parents.at/forum/showthread.php?t=422077

Demnach gleten 120kN/m² als eher dürftig. Das wären aber immer noch 12000kg/m² = 1,2 kg/cm².
Jetzt habe ich keine Ahnung, wie sich das zur Oberfläche hin verändert, aber ich scheine damit nicht viel über der Grenze zu sein, wenn unser Boden eine ähnlich geringe Tragfähigkeit haben sollte.
Antworten