HILFE SFA defekt???

Fragen zu Technik (Filteranlagen etc.) und Becken-Aufstellung...

Moderator: Amateur

Antworten
Selkie
Beiträge: 21
Registriert: 29.06.2010, 12:11
Wohnort: Hessen

HILFE SFA defekt???

Beitrag von Selkie »

Sorry Leute, dass ich einfach so reinplatze und frage. Normerweise durchforste ich immer das Forum erst, bevor ich Fragen stelle, aber dies ist wirklich wichtig und ich bräuchte schnell eine Antwort!

Ich habe heute den Vorfilter gereinigt und bin genau nach Anleitung vorgegangen. Hat auch alles prima geklappt. Als ich jedoch die Pumpe wieder anstellte war im Vorfilter kein Wasser drin, es lief aus dem Schlauch vom Skimmer einfach 'lässig' rein und gleich in die Pumpe und weg. Vorher war das durchsichtige Gehäuse des Vorfilters immer mit Wasser gefüllt! Das Manometer zeigt auch nicht den gewohnten Druck von ca. 0,7 bar (Mitte des grünen Bereichs) sondern höchstens noch 0,2 bar, außerdem ist die ganze Anlage lauter als vorher. Ich hab die SFA entlüftet, hatte jedoch auch keinen Erfolg. Wechsel zwischen Rückspülen, Nachspülen und Filtern brachte auch nix. Die Anlage funktioniert zwar aber wirklich nur mit geringem Druck.

Der Schlauch vom Skimmer zur Pumpe hat so eine Engstelle, an der man ihn gut teilen kann. Ab und zu, wenn ich die SFA aus und wieder angemacht habe, wurde diese Engestelle so zusammengedrückt (-gezogen), dass eigentlich kein Wasser mehr durchkommen konnte.

Bin nicht gerade der Technikfreak und weiß nicht mehr weiter! Ich habe sie jetzt aus, damit ich ja nix falsch mache. Weiß einer von Euch Rat???

LG Babs

PS: wir haben diese SFA: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWNX:IT
Selkie
Beiträge: 21
Registriert: 29.06.2010, 12:11
Wohnort: Hessen

Entwarnung

Beitrag von Selkie »

So, bevor Ihr mit Euren Vorschlägen kommen konntet hatte ich genug Zeit hier im Forum mal zu forsten und bin auf einen älteren Eintrag gestoßen bei dem es um ein ähnliches Problem ging.
Dabei wurde davon gesprochen Frischwasser in die Pumpe zu geben, damit die Luft rauskommt. Ich also bei 17 - 18° Wassertemperatur (brrrr) in den Pool, den Skimmerschlauch von der Poolwand gezogen und versucht, den Gartenschlauch da durchzustecken, was natürlich nicht ging, weil da ja noch ein Sieb drin festgemacht ist, was ich entdeckte, als ich den Finger da reinsteckte. Aber da war nicht nur das Sieb sondern jede Menge Dreck, der sich durchs Bodensaugen da gesammlt hatte!

Supersimpel! Aber auch superärgerlich, denn wie kann ich das vermeiden, wenn ich in Zukunft saugen will? Normalerweise stöpsel ich den Schlauch vom Skimmer ab, verbinde ihn mit einem Schwimmschlauch, das andere Ende kommt an eine Düse und los gehts! Muss ich jetzt also ständig dieses schwer erreichbare Sieb reinigen? Ollig-Design hatte mir in einem anderen Post den Vorschlag gemacht, z.B. einen Damenstrumpf zu benutzen, aber wo soll ich den befestigen? Wenn ich den irgendwo zwischen den Schläuchen befestige, dann setzt der sich ja sofort zu und die Saugwirkung lässt nach. Habt Ihr eine Idee?

LG Babs
spinefix
Beiträge: 310
Registriert: 03.05.2007, 09:35

Entwarnung

Beitrag von spinefix »

na dann hast du jetzt mal gemerkt das Pools zu Pflegen und in der Reiohe zu halten nix für Warmduscher ist :twisted:

Ich fische immer erst den groben Dreck von Hand (also per Käscher) aus dem Pool und dann erst per Poolsauger. Man muss dann nur regelmäßig den Vorfilter der Pumpe reinigen.
Intex Ultra Frame, Speedclean Sandfilter
Antworten