Seite 1 von 1

Hilfe ! Mein Wasser ist jetzt grün

Verfasst: 10.08.2011, 09:00
von Ga-Ga-Gallier
Hallo zusammen

nachdem der Pool nun seit einiger Zeit aufgebaut ist spielt das Wetter leidernicht so mit wie ich es gerne hätte - ich weiss ich bin nicht allein :-)

Aufgrund des häufigen und vielen Regens habe ich meinen Intex Pool vernachläsigt wenn ich auch Chlor und Algenmittel imer wieder nachgefüllt habe.

Gestern abend habe ich wieder Chlortabletten eingelegt in den Skimmer und musste feststellen, dass mein Wasser binnen einer Woche nun hellgrün geworden ist. Ich hab also gleich Algenmittel reingemacht.

Ist das richtig ? Muss ich mehr Chlor reinmachen ?

Bitte helft mir schnell weiter - steh aufm Schlauch

Der Pool fasst ca. 6000l Wasser und ich geb regelmässig 2 kleine Chlortabs und ca. 60-80ml Algenmittel rein, aber was muss ich jetzt tun ???

:?:

PS: Ach ja, ich hab nur nen Kartuschenfilter und als Zubehör so einen Bodensauger den man statt dem Skimmer anschliessen kann.

Verfasst: 10.08.2011, 12:34
von MacLeod
Stoßchlorung machen und filtern filtern filtern...
Kartusche immer wieder auswaschen. dann wird das schon wieder. :wink:

An sonsten Wasser ablassen und Neues rein.
Wird glaube ich genau so teuer wie Chlor und filtern...

Verfasst: 11.08.2011, 10:10
von fiamma
Moin,

so ging es mir auch. Ich habe jetzt resigniert und den Pool abgebaut. Mal ehrlich die Saison ist gelaufen, wozu jetzt noch Chemie ohne Ende reingeben Pumpe durchweg laufen lassen, wenn es eh kein Badewetter mehr gibt?
Jetzt ist Ruhe und ich muss nicht ständig den Pool pflegen indem eh keiner mehr badet. Wir haben jetzt das 4. Jahr den Quick und nie war das Wasser so schlecht wie dieses Jahr. Immer nur Regen Regen Regen, da kann man noch so aufpassen, das Wasser wird grün. Nach einer Woche Urlaub war unser Wasser nicht mehr zu retten, obwohl gut vorgesorgt ( Pumpe über Zeitschaltuhr, Chlor und Algizidzugabe, PH Wert richtig u.s.w ).
Einmal hat es so geregnet das die Wasserhöhe über den Luftring ging und der Pool bis zu 3/4 leer lief!
Nee, keine Lust mehr.
Hoffen wir mal auf den nächsten Sommer, dann gibts bei uns einen neuen Pool, den alten habe ich gleich entsorgt :D

Verfasst: 12.08.2011, 08:57
von Ga-Ga-Gallier
Hallo zusammen,

also ich hab mal ca. 70g Chlor in den Pool gegeben und gestern einmal mit dem Bodensauger durchgesaugt.

Nachdem das Chlor aufgelöst war hab ich den Skimmer abgehängt und lass das Wasser durch das normale Sieb ansaugen
und hab bereits 3x den Filter gereinigt.

Zusätzlich hab ich auch noch Algizid reingemacht und seit gestern MIttag den Pool durchlaufen lassen.

Heut früh ist das Wasser zwar trüb aber bereits hellgrüner...

Muss ich nochmal Chlor nachschmeissen und Algizid ??? In welchen Abständen ?

Verfasst: 12.08.2011, 17:03
von ollig-design
hallo,
also man kann auch noch in die -Apotheke gehen und Kupfersulfat kaufen ( 100gramm/ ca. 10€ ) und dann 2 gramm auf 1000 liter wasser geben in 24 stunden ist der Pool Glas klar versprochen.......
mfg
ollig-design

Verfasst: 13.08.2011, 12:44
von Selkie
Hallo Steve,

wir hatten das gleiche Problem in der letzten Woche. Trotz mehrerer Stoßchlorungen und Algizid bin ich der Algen einfach nicht mehr Herr geworden. Dann habe ich, auf Grund Prinz' Vorschlag, die UV-dichte Plane drauf gemacht, vorher mächtig Chlor rein, Pumpe laufen lassen und siehe da: Wasser wieder klar! Es gibt im Übrigen auch Flockmittel für Kartuschenfilter, die helfen wirklich die Kleinstteile zusammenzuballen und damit kriegst Du das Zeug leichter rausgefiltert. Ich muss allerdings sagen, dass wir letztes Jahr an der gleichen Stelle wie Du standen und uns dann für dieses Jahr eine SFA geholt haben, weil uns einfach das ständige Ausspülen bzw. Neukaufen der Kartuschen auf den Geist ging. Das Wasser ist definitiv leichter sauber zu halten.

Viele Grüße
Babs