Abbau 2011

Fragen zu Technik (Filteranlagen etc.) und Becken-Aufstellung...

Moderator: Amateur

Antworten
pogo
Beiträge: 9
Registriert: 26.06.2011, 13:39

Abbau 2011

Beitrag von pogo »

Hallo Liebe Pool Besitzer,

erzählt doch mal, wie Ihr das mit dem Abbau macht bei Euren Quick Up Pools.

Baut Ihr zum Herbst hin ab?
Hier im Forum habe ich ja auch schon gelesen, das manche den Pool über Winter draußen lassen!

Nicht aus Faulheit, eher aus Gründen der Ästhetik würde ich auch gerne den Pool (366 x 91) draußen überwintern lassen.

Wenn jemand Ratschläge hat, immer her damit.

Danke
WASSER MARSCH!
Molkebaer
Beiträge: 27
Registriert: 01.08.2006, 20:19

Beitrag von Molkebaer »

hallo.

ich hatte meinen quickie seinerzeit 3 jahre lang abgebaut und in der garage überwintern lassen. laut fa. intex ist die folie wohl auch nicht frostsicher. es mag eine gewisse zeit gutgehen mit dem überwintern, aber irgendwann reisst die folie. ich hatte damals den intex (457 x 122) und wollte beim gefüllten becken keinen tsunami erleben. auch hatten sich durch das zusammenlegen/falten der poolfolie im laufe der zeit feinste löcher in der selbigen gebildet, aus denen irgendwann geringfügig das wasser tropfte.
dieser umstand und der nicht unerhebliche zeitaufwand für die abbauerei führten dazu, dass ich nach 3 jahren zum stahlwandpool gewechselt habe.

gruss
Jürgen
stahlwand-rundpool 6,00 m x 1,20 m, sandfilteranlage (75 kg) mit speck infinity i-star 10 (10m³/h bei 6 m wassersäule)
Selkie
Beiträge: 21
Registriert: 29.06.2010, 12:11
Wohnort: Hessen

Beitrag von Selkie »

Wir bauen unseren Pool ab, aber ich muss gestehen, wenn wir einen Platz hätten, wo der Pool dauerhaft stehen bleiben könnte, evtl. z. T. eingegraben, würden wir ihn wohl auch aufgebaut lassen.

Wir haben unseren Quickie geschenkt bekommen und die Vorbesitzer haben ihn wirklich nicht sehr pfleglich behandelt, allerdings lag er bei ihnen einfach nur unbenutzt zusammengequetscht in einer Ecke rum. Ich weiß nicht ob es daran lag, oder am Alter oder dass wir nicht aufgepasst haben, aber dieses Jahr beim Aufbau war der Luftring massivst kaputt und wir haben das Teil entsorgt.

Intex meint zwar, die Quickies seien nicht dafür bestimmt über Winter stehen zu bleiben, in der Anleitung gibt es aber dennoch Tips dafür. Ich denke, dass das Zusammenlegen und überwintern und dann im nächsten Jahr wieder aufbauen für das Material sicher auch nicht besonders gut ist.

Wie auch immer: Quickies sind nicht für die Ewigkeit bestimmt und man kann so oder so Glück oder Pech haben. Ich würde ihn aber bestimmt nicht draußen lassen, wenn er "nur" so da steht, wenn er etwas eingebuddelt ist, ist er sicher etwas besser geschützt.

LG Babs
Antworten