Hat jemand Erfahrungen mit Pool Heater Heizung von Intex

Fragen zu Technik (Filteranlagen etc.) und Becken-Aufstellung...

Moderator: Amateur

Antworten
golo_weber
Beiträge: 14
Registriert: 30.03.2012, 11:31

Hat jemand Erfahrungen mit Pool Heater Heizung von Intex

Beitrag von golo_weber »

Hallo,

hat jemand eine dieser 3 KW Pool Heizungen von Intex oder Bestway im Einsatz ? Mich würde eine ungefähre Einschätzung interessieren wie lange eure Heizung benötigte um eure Pools ( Angabe der QM erforderlich ) aufzuheizen.

Für mich wäre es einfach nur interessant zu wissen ob man solche eine Heizung 10 Stunden am Tag laufen lassen muss um zb. anstelle 17 Grad dann 20 Grad Wassertemperatur zu erhalten oder ob eine kürzere Heizphase reicht.

Wer kann mir etwas dazu schreiben ?

Grüße Golo
bennyhase
Beiträge: 96
Registriert: 30.08.2008, 19:45

Beitrag von bennyhase »

Hallo,

ich habe diese Heizung mal benutzt, als ich noch den kleinen Quick up mit 5000 L hatte. Die Heizung benötigt ca. 2 1/2 bis 3 Stunden um das Wasser um 1 Grad zu erwärmen. Die Heizung darf allerdings nicht laufen, wenn Badebetrieb ist. Insgesamt hat sich diese Heizung nicht gelohnt. Nun habe ich ein größeres Becken und benutze die Solarpaneele. Diese bringen wirklich etwas an Wärme.
Axel Zdiarstek
Beiträge: 3858
Registriert: 16.02.2004, 19:31
Wohnort: D-14612 Falkensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel Zdiarstek »

hallo golo,

das lohnt sich wirklich nicht - ist viel zu teuer im unterhalt.
weil durch verdunstung und wärmeleitung den energiezusatz wieder auffressen.

dann lieber eine oder zwei sunheather sonnenkollektoren kaufen.


mit freundlichen grüßen
Axel
frankenandi
Beiträge: 85
Registriert: 03.05.2009, 18:27
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von frankenandi »

Hallo

Da wir unsere Pools auf dem Campingplatz haben, liegt eine Gasheizung nahe . Ein Durchlauferhitzer aus dem Ebay mit ca. 15-20 KW ist bei uns gerade als Heizung im Test . Er ist ein einerMetall - Gerätehütte montiert und als Pumpe wird die Originalfilterkartuschenpumpe ohne Filtereinsatz verwendet . Innerhalb ca.6-7 Stunden bei 366x0.90m Pools eine deutliche Erwärmung um fast 6 ° laut Benutzer, allerding ist nach ca. 6-8 Std. auch eine 11 Kg Gasflasche für ca. 18-20 € verbraten .
Diese Erwärmung muß elektrisch allerdings mit mind. 20 h oder mehr bei 3 KW erkauft werden ...also bei ca. 0.3€/KW sind das auch ca. 20 € ...ohne Wärmeverlust bei der langen Laufdauer ...wenn überhaupt diese Erwärmung erreicht wird .
Diese Durchlauferhitzer gibt es im ebay für Propangas ab ca. 240 € .

Nur mal so als Denkanstoß ...wer´s schnell warm will :-)


Gruß
Andi

PS: Der Sinn von Solarheizung ist mir nicht so klar....denn wenn die Sonne sowieso runterbrennt will ich´s doch kühl im Pool und keine 30° . wenn´s schattig ist und kalt , dann will ich in einen warmen Pool !!! ...also ich zumindest :-)
Axel Zdiarstek
Beiträge: 3858
Registriert: 16.02.2004, 19:31
Wohnort: D-14612 Falkensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel Zdiarstek »

hallo andy,

bei eisdruckpolstern erschließt sich bei mir auch kein sinn :!:


mit freundlichen grüßen
Axel
frankenandi
Beiträge: 85
Registriert: 03.05.2009, 18:27
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von frankenandi »

Axel Zdiarstek hat geschrieben:hallo andy,

bei eisdruckpolstern erschließt sich bei mir auch kein sinn :!:


mit freundlichen grüßen
Axel
Eisdruckpolster mögen ja noch irgendwie Sinn machen ...zumindest wird es den Käufern suggeriert...

Gruß
Andi :wink:
Antworten