Problem mit Krystal Clear Filterpumpe und Chlorinator

Fragen zu Technik (Filteranlagen etc.) und Becken-Aufstellung...

Moderator: Amateur

Antworten
AHoppe
Beiträge: 2
Registriert: 17.06.2012, 18:14

Problem mit Krystal Clear Filterpumpe und Chlorinator

Beitrag von AHoppe »

Hallo Forum,

ich habe letztes Jahr einen 2 x 3 Meter Pool gekauft und zunächst nur eine Filterpumpe Typ 638G dazu gekauft. Die Pumpenleistung ist tw. unterschiedlich angegeben, tw. 3875 ltr / h und tw. 3300 ltr / h. Den Chlorgehalt habe ich manuell eingesellt mit Chlorgranulat.

Nun wollte meine Frau kein Granulat mehr, sondern mit Salz und Chlorinator chloren. Also habe ich nachgeguckt, was es da gibt und das Intex Chlorinator Salzwassersystem (Typ C8220G) gekauft. Laut Beschreibung passend für Pumpen ab 2650 ltr / h.

Alles angeschlossen und laufen lassen. Nach ca. 1 Minute erhalte ich den Fehler, dass die Durchflussmenge nicht passen würde. Ich ein bissl rumprobiert, aber nichts hat funktioniert. Meine Nachbarn haben einen größeren Pool, mit stärkerer Pumpe und da habe ich den Chlorinator zwischegesetzt und dann kam der Fehler nicht mehr. Das Teil als solches funktioniert aber.

Dann habe ich mal testweise den Filter aus der Pumpe genommen und nachmal die Pumpe mit Chlorinator ausprobiert und siehe da: keine Fehlermeldung mehr.

Ich nutze einen neuen, originalen Filter, keinen Nachbau, aber dieser scheint die Pumpenleistung drastisch zu verringern. Hat jemand von Euch auch das Problem? Hilft da nur eine stärkere Pumpe, es gibt da noch eine mit 5700 ltr / h? Oder gibt es einen anderen Trick? Ich möchte nämlich die Pumpe nicht gerade ohne Filter laufen lassen...
frankenandi
Beiträge: 85
Registriert: 03.05.2009, 18:27
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von frankenandi »

Hallo

Du hast halt nur einen Kartuschenfilter mit Pumpe . Das Ganze hat offensichtlich für den Chlorinator zu wenig Durchsatzleistung . . Diese Kartuschenanlagen geben zwar immer relativ hohe Durchsatzwerte an , erreichen die aber nie in der Praxis . Auch ein Kartuschenfilter mit angeblichen 5700l/h ist da wahrscheinlich an der Grenze seiner Leistung .
Wenn du bei deiner Anlage jetzt die Filterkartusche rausnimmst ist die Pumpenleistung gerade so ausreichend
Ist aber nicht Sinn der Sache , wie du schon selbst erkannt hast . Wirst also um eine Filteranlage mit vernünftiger, echter Pumpleistung ab ca. 5m³ nicht rumkommen . Mein immer wieder bewährter Tipp für eine gute aber trotzdem günstige Filteranlage ist eine Flow 7 http://opti-pool.com/product_info.php?i ... 40-m-.html , die auch für große Pools ausreicht . Die kleinere Flow 5 ist bei deinem relativ kleinen Pool aber auch schon ausreichend . Damit hast du jedenfalls Ruhe mit verschmutzten Pool und dein Chlorinator funktioniert auch . Auch zum Bodensaugen reichen diese Filteranlagen .

Gruß
Andi
AHoppe
Beiträge: 2
Registriert: 17.06.2012, 18:14

Beitrag von AHoppe »

Hallo Andi,

danke für Deine ausführliche Antwort, ich hatte sowas schon befürchtet. :cry:

Ich werde mir eine Filteranlage besorgen und die Pumpe als Ersatz behalten.

Viele Grüße

Andreas
Antworten