Seite 1 von 1

Poolsauger

Verfasst: 18.06.2012, 19:45
von Schwimmi01
Hallo,
ich habe mir vor einpaar Wochen einen Quick-Up-Pool von Intex gekauft.
Jetzt habe ich einen Bodensauger für den Gartenschlauch dazu bestellt und nicht daran gedacht, dass der Dreck, der damit abgesaugt werden soll, genau über den Gartenschlauch in das Becken gelangt ist, da es Grundwasser ist. Ich habe das Becken auch schon aufegstellt und mit Grundwasser gefüllt. Der Dreck hat sich am Boden abgelagert. Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich den Dreck jetzt herausbekomme, ohne viel Geld auszugeben? Eine Kartuschenfilterpumpe habe ich natürlich auch angeschlossen.

Verfasst: 28.06.2012, 10:55
von BerndM
Dreckiges Grundwasser ????

Verfasst: 28.06.2012, 11:14
von Schwimmi01
Ja, ich habe mittlerweile heraus gefunden, dass das Grundwasser sehr eisenhaltig ist und dort immer etwas Sand drin ist.
Für das Eisen habe ich jetzt ca. 1kg Ascorbinpulver reingekippt und für den Sand habe ich mir einen Handsauger gekauft, bei dem man mit Pumpen (also reiner Muskelkraft) saugen kann. Ist zwar ziemlich anstrengend, aber effektiver als mit dem Vacuumsauger. Jetzt ist allerdings das nächste Problem aufgetreten: Und zwar sind die Wände jetzt glitschig und das Wasser ist etwas grünlich. Ich denke, dass liegt doch bestimmt an Algenbildung, oder gibt es da andere Ursachen? Wollte es morgen mit Schockchloren mal versuchen. Hat noch jemand einen Tipp für mich, wie man die Filterkartusche reinigen kann?

Verfasst: 02.07.2012, 18:52
von BerndM
ich würde mal sagen das das definitiv an Algenbildung liegt! Bewegst du das Wasser ? Der Pool sollte pro Tag min. 2 mal umgewälzt werden. Den PH-Wert bestimmen, dann entsprechend chloren. Dazu gibt es hier im Forum auch ausreichend Infos. Nur Chlor reinkippen bringt da nix.

Re: Poolsauger

Verfasst: 13.06.2013, 11:45
von Schwimmi01
Es ist keine Algenbildung. Hier ist definitiv extrem viel Eisen im Grundwasser. Ich habe im letzten Jahr das Wasser mit einer Kartuschenfilteranlage zweimal am Tag für 3 Stunden gefiltert. Das hat aber nichts genützt. Dann habe ich ca. 1 Kilo reines Vitamin C reingekippt und es wurde klar. Das hat mit einer chemischen Reaktion zutun, wobei Eisen, dass in Verbindung mit Vitamin C kommt, unsichtbar wird. Das ist aber sehr teuer auf Dauer. Dieses Jahr habe ich mir eine Sandfilteranlage und einen dazu passenden Sauger angeschafft. Jetzt wird einmal die Woche noch Metall-und Kalkentferner in den Pool gekippt (zusätzlich zur normalen Desinfektion) und alles ist super. Ich habe den Pool schon mehr nutzen können, als im letzten Jahr. Der glitschige Belag hatte wohl doch auch mit dem Eisen zutun. Der ist dieses Jahr auch noch nicht wieder aufgetreten.

Re: Poolsauger

Verfasst: 13.06.2013, 20:46
von Frank W.
Ich habe auch recht eisenhaltiges Grundwasser und nach der Erstbefüllung und Chlorzugabe wird das
Wasser zunächst auch etwas braun. Das geht bei mir aber mit normalem Filtern und Rückspülen wieder
nach 1-2 Tagen weg.
Das glischtige am Rand sind garantiert Algen und hat nichts mit dem eisenhaltigen Wasser zu tun.
Schau dich mal im Forum um nach der richtigen Wasserpflege, bevor du zuviel Chemie in deinen Pool kippst.