Intex Wood Anschaffung brauche Tipps

Fragen zu Technik (Filteranlagen etc.) und Becken-Aufstellung...

Moderator: Amateur

Frank W.
Beiträge: 308
Registriert: 20.03.2007, 10:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Intex Wood Anschaffung brauche Tipps

Beitrag von Frank W. »

Es schadet nichts, wenn du schon Chlor zugibst und den Filter laufen lässt, aber:

Die chemische Wasseraufbereitung besteht aus folgenden Komponenten:

pH-Wert

Der pH-Wert des Wassers sollte idealerweise zwischen 7,0 – 7,4 liegen. Liegt der gemessene Wert darüber oder darunter, kann mit pH minus oder pH plus dieser Wert verändert werden. I.d.R.wird 100g dieses Granulats pro 10 m³ benötigt. Jede Frischwasserbefüllung erhöht automatisch den pH-Wert.

Chlor

Der Chlorgehalt des Wassers sollte nicht über 1,5 und nicht unter 0,3 liegen. Starke Sonneneinstrahlung und rege Nutzung des Pools beeinflussen den Chlorgehalt negativ – er baut sich schneller ab. Zu beachten ist, dass Chlor nur bei eingestelltem pH-Wert optimal arbeiten kann. Die richtige Dosierung hängt von der Art des Chlors ab – daher immer den Beipackzettel mit Dosierungsanleitung beachten. Der Chlorgehalt sollte alle 1-2 Wochen geprüft werden.

Algizid

Algen treten i.d.R. bei richtig eingestelltem pH- und Chlorwerten, sowie gründlicher Filterung eher selten auf. Sollte sich jedoch an den Beckenrändern ein Grünschleier bilden, dann sollte Algizid dem Wasser zugegeben werden. Auch hier auf die Dosierungsanleitung des jeweiligen Herstellers achten.

Flockungsmittel

Trübes oder milchiges Wasser kann die Ursache durch viele Schwebeteilchen sein, die zu klein für den Filter sind und daher nicht gefiltert werden können. Flockungsmittel binden diese Kleinteile, wodurch sie vom Filter zurückgehalten werden können. Wichtig: Nur für Sandfilter verwenden. Kartuschenfilter können durch Flockungsmittel verstopfen! Flockungsmittel gibt es als Granulat oder als Tabs, die direkt in den Skimmer gelegt werden.
Intex Metal Frame 7,32x1,32
Sandfilteranlage NKV 06004
zwanny
Beiträge: 23
Registriert: 16.04.2013, 08:04

Re: Intex Wood Anschaffung brauche Tipps

Beitrag von zwanny »

vielen dank frank,

wenn ich nachher die werte messe,wie mache ich es dann mit + und -
was kommt wann genau rein?
sorry wegen der vielen fragen
ich fahre nachher erst in den Baumarkt und muss mir neuen chlor holen
und vermutlich die mess-stäbchen
Frank W.
Beiträge: 308
Registriert: 20.03.2007, 10:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Intex Wood Anschaffung brauche Tipps

Beitrag von Frank W. »

Hi zwanny,
am besten holst du dir PH+ und PH-, da du den Wert noch nicht kennst. Wieviel du zugeben mußt, hängt von deinem PH-Wert ab. Die Anwendung steht meist auf der Verpackung.
Intex Metal Frame 7,32x1,32
Sandfilteranlage NKV 06004
zwanny
Beiträge: 23
Registriert: 16.04.2013, 08:04

Re: Intex Wood Anschaffung brauche Tipps

Beitrag von zwanny »

hallo frank,diese beiden sorten habe ich ja noch im keller von meinem alten pool
nur welches set kannst du empfehlen um alles genau zu messen mit den werten?

ich hatte da mal eins mit so ner blöden kleinen Tablette in einem glas aber daraus konnte ich gar nix erkennen

gruss zwanny
Frank W.
Beiträge: 308
Registriert: 20.03.2007, 10:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Intex Wood Anschaffung brauche Tipps

Beitrag von Frank W. »

Hallo zwanny,

es gibt unterschiedliche Methoden, um den PH- und Chlorwert zu messen:

- Teststreifen (Verfärben sich je nach PH-Wert). Wohl die günstigste, aber auch nicht die genaueste Variante
- DPD Pooltester für Chlor und PH (mit einem kleinen Behälter, der mit Wasser gefüllt wird. Dann kommt eine Tablette
dazu und man kann an einer Farbskala den jeweiligen Wert ablesen.
- Elektronisches Meßgerät (gibt es in verschiedenen Varianten und Preisklassen von 40,- bis über 100,- Euro)

Genauere Beschreibungen kannst du auch im Internet in diversen Shops finden, wenn du bei Google Chlor/PH Tester Pool eingibst.
Ich benutze seit Jahren die 2. Variante und bin damit zufrieden.
Intex Metal Frame 7,32x1,32
Sandfilteranlage NKV 06004
zwanny
Beiträge: 23
Registriert: 16.04.2013, 08:04

Re: Intex Wood Anschaffung brauche Tipps

Beitrag von zwanny »

so,heute kam das cjlor.habe ca. 75g direkt in den skimmer gefüllt und die sandfilteranlage laufen lassen.
das wasser ist soweit ich sehen kann ganz klar.leider stimmen die werte ph und chlor noch nicht richtig.
habe mir die Version fürs testen mit den Tabletten geholt.
naja ganz einfach ist diese ablesen nicht.ich würde mal sagen es fehlt nicht mehr viel um den genauen wert zu ermitteln.
desweiteren habe ich an meiner sandfilteranlage eine sogn. rückspülung gemacht.
hab das wasser in eine nagelneue regenwassertonne laufen lassen
fast 150l. komisch ist nur,das da nur braune brühe bei der rückspülung raus kam
ist das denn richtig?
zudem hab ich dann noch "nachspülen" gemacht.
pumpe läuft wieder und filtert.
mach ich alles so richtig?
sorry wegen der fragen aber bei meiner kartsuchenfilteranlage konnte ich alles normal laufen lassen
gruss zwanny
Frank W.
Beiträge: 308
Registriert: 20.03.2007, 10:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Intex Wood Anschaffung brauche Tipps

Beitrag von Frank W. »

Rückspülen ist wichtig. Damit holst du quasi den Schmutz aus dem Kessel deiner Filteranlage. Wenn da braune Brühe rauskommt, bedeutet das, dass der Dreck nicht mehr im Pool ist.
Ist also vollkommen OK.
Intex Metal Frame 7,32x1,32
Sandfilteranlage NKV 06004
zwanny
Beiträge: 23
Registriert: 16.04.2013, 08:04

Re: Intex Wood Anschaffung brauche Tipps

Beitrag von zwanny »

hallo frank,

mmmh... so eine braune brühe nach so wenigen tagen?
naja ok wenn du sagst es sei richtig so,mache ich ja bislang nix falsch.
wenn ich das richtig gelesen habe soll man wöchentlich rückspülen
werde ich dann auch so machen
leider kann ich die werte für ph und cjlor relativ schlecht von dieser skala ablesen
es wird ja in farben angezeigt.
ich glaube eher das ding zum messen welches ich mir extra angeschafft habe nicht das "gelbe vom ei " ist
was diese beiden werte betrifft.
evtl. höre ich mich mal im Bekanntenkreis um ob jemand ein besseres gerät hat um die werte ordentlich abzulesen
bzw auch richtig einzustellen
bin ja froh das noch nicht richtig sommer ist und bislang keiner im pool war
aber es dauert nicht mehr lange dann steht der kindergeburtstag vor der tür
da graut es mir jetzt schon vor.
gruss zwanny
Antworten