Lohnt sich eine Solarheizung?

Fragen zu Technik (Filteranlagen etc.) und Becken-Aufstellung...

Moderator: Amateur

Antworten
GERMANICVS
Beiträge: 2
Registriert: 11.06.2012, 08:24

Lohnt sich eine Solarheizung?

Beitrag von GERMANICVS »

Hallo zusammen :)

Ich habe mir einen Intex UltraFrame Pool gekauft, dazu eine Sandfilteranlage. Nun habe ich gesehen das es diese Solarheizungen gibt. Einfache schwarze Schläuche welche unter Plexiglas aufgerollt sind und sich dann wohl erhitzen sollen.
Lohnt sich sowas für meinen Pool? Wieviel von diesen Heizungen bräuchte man um einen spürbaren Unterschied zu bemerken? Möchte den neuen Pool ja so schnell wie möglich ausprobieren ;)
Viele Grüße, Axel
Frank W.
Beiträge: 308
Registriert: 20.03.2007, 10:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Lohnt sich eine Solarheizung?

Beitrag von Frank W. »

Hallo Axel,

ich habe leider selber keine Erfahrung mit einer Solarheizung, aber das Thema hatten wir hier schon das ein oder andere Mal. Gib doch mal Solarheizung in die Suchfunktion ein. Da findest du unter anderem diese Beiträge hier:
http://www.aquapool.de/bb/post19650.htm ... ung#p19650
http://www.aquapool.de/bb/post17713.htm ... ung#p17713
http://www.aquapool.de/bb/post17459.htm ... ung#p17459

Schreib doch mal einen Erfahrungsbericht, wenn du dich für ein Model entschieden hast.

Gruß
Frank
Intex Metal Frame 7,32x1,32
Sandfilteranlage NKV 06004
schindlerw
Beiträge: 10
Registriert: 09.06.2010, 05:45

Re: Lohnt sich eine Solarheizung?

Beitrag von schindlerw »

Moin, wir haben 2 Solarteile an unserem Ultra Frame ( 5 m) dran.
Ebenfalls läuft alles über eine Sandfilteranlage.
Wichtig hierbei ist es, den Durchlauf so zu drosseln , dass die Absorber genug Zeit haben das Wasser zu erwärmen.
Über ein T Stück und einen Schieber kann man dies gut regeln. So wird nur ein Teil der Rücklaufs in die Absorber gepummt.
Läuft das Wasser zu schnell durch, ist der Effekt nicht so hoch.