Lohnt sich eine Solarheizung?

Fragen zu Technik (Filteranlagen etc.) und Becken-Aufstellung...

Moderator: Amateur

Antworten
GERMANICVS
Beiträge: 2
Registriert: 11.06.2012, 08:24

Lohnt sich eine Solarheizung?

Beitrag von GERMANICVS »

Hallo zusammen :)

Ich habe mir einen Intex UltraFrame Pool gekauft, dazu eine Sandfilteranlage. Nun habe ich gesehen das es diese Solarheizungen gibt. Einfache schwarze Schläuche welche unter Plexiglas aufgerollt sind und sich dann wohl erhitzen sollen.
Lohnt sich sowas für meinen Pool? Wieviel von diesen Heizungen bräuchte man um einen spürbaren Unterschied zu bemerken? Möchte den neuen Pool ja so schnell wie möglich ausprobieren ;)
Viele Grüße, Axel
Frank W.
Beiträge: 308
Registriert: 20.03.2007, 10:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Lohnt sich eine Solarheizung?

Beitrag von Frank W. »

Hallo Axel,

ich habe leider selber keine Erfahrung mit einer Solarheizung, aber das Thema hatten wir hier schon das ein oder andere Mal. Gib doch mal Solarheizung in die Suchfunktion ein. Da findest du unter anderem diese Beiträge hier:
http://www.aquapool.de/bb/post19650.htm ... ung#p19650
http://www.aquapool.de/bb/post17713.htm ... ung#p17713
http://www.aquapool.de/bb/post17459.htm ... ung#p17459

Schreib doch mal einen Erfahrungsbericht, wenn du dich für ein Model entschieden hast.

Gruß
Frank
Intex Metal Frame 7,32x1,32
Sandfilteranlage NKV 06004
schindlerw
Beiträge: 10
Registriert: 09.06.2010, 05:45

Re: Lohnt sich eine Solarheizung?

Beitrag von schindlerw »

Moin, wir haben 2 Solarteile an unserem Ultra Frame ( 5 m) dran.
Ebenfalls läuft alles über eine Sandfilteranlage.
Wichtig hierbei ist es, den Durchlauf so zu drosseln , dass die Absorber genug Zeit haben das Wasser zu erwärmen.
Über ein T Stück und einen Schieber kann man dies gut regeln. So wird nur ein Teil der Rücklaufs in die Absorber gepummt.
Läuft das Wasser zu schnell durch, ist der Effekt nicht so hoch.
Ganz wichtig ist es , die schwarzen Absorber sollten nicht heiss werden denn dann ist der Eingang und Ausgang vertauscht worden.
Es lohnt sich auf jeden Fall diese Teile zu benutzen.
Grüße :D
Benutzeravatar
Bjergsen
Beiträge: 8
Registriert: 09.05.2013, 14:05

Re: Lohnt sich eine Solarheizung?

Beitrag von Bjergsen »

Hallo, ja mich würde auch interessieren was eine Solaranlage für ein Einfamilienhaus kostet. Soll ja nicht ganz billig sein. Welche Möglichkeit habe ich dann, schon vor der Anschaffung einzuschätzen, welche Energieersparniss mir die Anlage bringen wird? Ich möchte ja schließlich auch wissen, wann sich das dann rechnet.
Dr. Natas
Beiträge: 1
Registriert: 06.05.2014, 17:25

Re: Lohnt sich eine Solarheizung?

Beitrag von Dr. Natas »

Du spielst wohl auf diese Heizpyramiden an. Ich habe in einer Herstellerbeschreibung gelesen, dass so ein Teil 300W Heizleistung hat. Ich habe eine Durchlauferhitzer mir 3000W angeschlossen und dieser muss 1 bis 2 Tage in Betieb sein um meinen Pool mit 6m³ merklich aufzuheizen. Dein Pool ist vermutlich deutlich größer. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Heizpyramide da was bringt. Da bräuchtest Du schon 20 - 30 davon. Kauf dir lieber ne Solarfolie. Die isoliert auch ein wenig und reduziert den Wärmeverlust bei Nacht.
Antworten