Hilfe! Solarmatte auf dem Garagendach. Welche Pumpe?

Fragen zu Technik (Filteranlagen etc.) und Becken-Aufstellung...

Moderator: Amateur

Antworten
micweg
Beiträge: 2
Registriert: 06.05.2013, 14:47

Hilfe! Solarmatte auf dem Garagendach. Welche Pumpe?

Beitrag von micweg »

Hallo,

Ich habe mir einen kleinen Metal Frame Pool von Intex gekauft (2,2m x 1,5m).

Um den Pool warm zu halten, habe ich auch eine Solarmatte dazu geholt. Die soll auf dem Garagendach liegen (dort ist eigentlich immer Sonne).

Jetzt habe ich mit der normalen Pumpe von Intex (56638 mit 3300l/h) versucht, das Wasser hoch auf mein Garagendach zu pumpen, aber es scheint nicht zu klappen.

Welche Pumpe würde denn ausreichen, um das Wasser die ca. 3m auf das Garagendach zu pumpen?
micweg
Beiträge: 2
Registriert: 06.05.2013, 14:47

Re: Hilfe! Solarmatte auf dem Garagendach. Welche Pumpe?

Beitrag von micweg »

Sorry für den Doppelpost, aber würde diese Pumpe hier reichen, um mein Problem zu lösen?

"Intex Sandfilteranlage 56686:

Die Verwendung einer Sandfilteranlage ist immer sinnvoll:
Sandfilteranlagen sind gerade für den Dauerbetrieb und größere Pools sehr gut geeignet.
Die Betriebskosten sind gegenüber herkömmlichen Filterpumpen mit Kartuschenfilter
wesentlich geringer, da der Sand nur ca. alle 5 Jahre gewechselt werden muss.
Die Filterleistung ist höher, bei zunehmenden Verschmutzungsgrades des Quarzsandes
wird dieser einfach durch Rückspülen gereinigt und kann weiter verwendet werden.
Der Betrieb dieser Sandfilteranlage läuft nahezu wartungsfrei.

Funktionen des 6-Wege Ventils
- Filtern, Normales Filtern und regelmäßiges Absaugen des Pools
- Rückspülen, umgekehrter Wasserdurchfluss zur Reinigung
- Spülung, für die Erstinbetriebnahme und zur Ebnung des Sandes
- Ablauf, für das Absaugen von Schmutz oder Entleerung des Pools
- Zirkulieren, Wassertransport ohne Filtrierung
- Geschlossen, schließt den Durchfluss zum Filter und zum Pool

Sandbefüllung: Quarzsand mit einer Körnung zwischen 0,45 und 0,85mm
18kg empfohlen.

max. Arbeitsdruck: 3,5 Bar
Leistungsaufnahme: ca. 190 Watt/Stunde
max. Durchlaufmenge: 4500 Liter/Stunde
Für Pools bis ca. 17m³ geeignet

sehr umfangreicher Lieferumfang:
- 2 x 38mm Schlauchverbindung mit Überwurfmutter
- 2 x Absperrschieber mit Siebaufsatz
- 2 x Adapter zum Anschlusss auch an 32mm Schläuchen
- inkl. Manometer
- inkl. eingebauter Timerschaltuhr
- inkl. Vorsieb mit herausnehmbaren Siebeinsatz

Anschlussmöglichkeiten für 32 + 38mm Schlauchdurchmesser."

(Quelle: intexpool.de)
Quadralfisch
Beiträge: 2
Registriert: 01.07.2014, 10:42

Re: Hilfe! Solarmatte auf dem Garagendach. Welche Pumpe?

Beitrag von Quadralfisch »

Hallo micweg,

ich stehe vor einem ähnlichen Problem. Daher würde ich dich gerne mal fragen, welche Pumpe du nun gewählt hast und ob du zufrieden damit bist. Welchen Schlauch hast du verwendet?

Schon mal danke für die Antwort.
Nasgul
Beiträge: 4
Registriert: 03.07.2014, 21:36

Re: Hilfe! Solarmatte auf dem Garagendach. Welche Pumpe?

Beitrag von Nasgul »

Guten Abend!

Weiß nicht ob es noch aktuel ist oder so, kann aber nur von mir mal berichten. Ich habe seit Jahren schon eine Gardena Typ 3000/3 mit 230V -50Hz
Hmax qmax P1 max
32m 3,0m³/h 600W 35°C

Ich pumpe damit das Poolwasser aus einem 3,6 im durchmesser und 1,2m hohen Pool auf ein 7m höer gelegenes Dach und dort liegen ca. 50m Gartenschlauch. Funktioniert einwandfrei von der Leistung. Mein Modell ist eine recht kleine Pumoe auch nicht alzu laut.
Quadralfisch
Beiträge: 2
Registriert: 01.07.2014, 10:42

Re: Hilfe! Solarmatte auf dem Garagendach. Welche Pumpe?

Beitrag von Quadralfisch »

Für deinen Fall (7m hohes Dach) sicherlich eine gute Idee, jedoch schon sehr stromfressend, oder? Zusätzlich noch eine Filterpumpe, da kommen einige KWh am Tag zusammen. Unabhängig vom Stromverbrauch: Bei 600W müsste ich aber noch zusätzlich einen Druckminderer einbauen, da der Solarabsorber nur 360W verkraftet.
Nasgul
Beiträge: 4
Registriert: 03.07.2014, 21:36

Re: Hilfe! Solarmatte auf dem Garagendach. Welche Pumpe?

Beitrag von Nasgul »

Du Druckminderer einbauen sollte nun nicht ein Problem sein denke ich mal. Aber gibt sicherlich auch schwächere Pumpen. Für mich war damals halt wichtig das die 7m in die Höhe kommt und das macht sie vorzüglich.

Selber habe ich in den Schlauch der runter kommt einfach dazwischen ein Absperrhahn von Gardena eingebaut und somit regle ich damit auch das er nicht zu schnel ldas Wasser raus läßt. (also so quasi Druckminderer weil er ja weniger durch läßt) Denke mal kann man auch in die andere Richtung einbauen.

Oder halt schwächere Pumpe gucken
Antworten