Welche Heizung für 549 / 120 ?!

Fragen zu Technik (Filteranlagen etc.) und Becken-Aufstellung...

Moderator: Amateur

Antworten
Nicole Meyer
Beiträge: 7
Registriert: 07.07.2012, 18:24

Welche Heizung für 549 / 120 ?!

Beitrag von Nicole Meyer »

Hallo zusammen, unser Bestway steht seit gestern :D und da wir ihn gerne SOFORT bei sonnigem Wetter nutzen möchten soll nun eine Poolheizung her. Da ich in Netz nix passendes finde ( sind alle nur bis 457 geeignet ) habe ich Bestway angemailt, die empfehlen mir eine Wärmepumpe, soll 800 € kosten, sorry aber das sprengt dann doch unser Budget :cry: Außerdem steht bei den günstigeren Heizpumpen überall 3000 L / Std. aber unsere Sandfilterpumpe pumpt 6000 L / Std. das passt dann ja auch nicht, hat jemand ne gute Idee ? Liebe Grüße, Nicole
LuckyM
Beiträge: 13
Registriert: 28.05.2012, 13:46

Re: Welche Heizung für 549 / 120 ?!

Beitrag von LuckyM »

Hallo Nicole,

eine Wärmepumpe wäre wirklich das sinnvollste. Aber leider sind die eben sehr teuer.
Ich stehe im Moment vor dem gleichen Problem wie du.
Habe einen Intex 366x91.
Eine günstige Elektro-Heizung ist absolut unrentabel. Die kostet pro 24h Betrieb 18 Euro an Strom.
Und in 24 Stunden ist das Wasser nicht sonderlich mehr aufgeheizt.
Solar wäre eine sinnvolle Alternative, aber da braucht man wieder einen guten sonnigen Platz wo man die Panels hinlegen kann. Dann muss möglichst lang und stark die Sonne scheinen bis die Temperatur sich ein erhöht und so ganz billig ist das auch nicht, wenn man etwas vernünftiges möchte.

Man könnte sich aus einem alten Holzofen eine günstige, aber sehr effektive, Poolheizung bauen. :D :wink:
Vielleicht hat ja jemand noch ein paar gute Vorschläge.

Grüße LuckyM
Nicole Meyer
Beiträge: 7
Registriert: 07.07.2012, 18:24

Re: Welche Heizung für 549 / 120 ?!

Beitrag von Nicole Meyer »

Hi Lucky,
Danke für Deine Antwort !
Wir haben leider keine Dach-Sonnenkollektoren wo wir Wärme "abzweigen" könnten, und diese Solarbahnen die man hinlegen kann sind viel zu groß, ich wüsste gar nicht wohin damit :shock:
Ich habe heute nun eine Solarplane bestellt, die auf das Wasser gelegt wird, die Kundenrezensionen dazu waren positiv und wir werden es einfach ausprobieren. Der Pool wird überwiegend von unseren Kindern genutzt, die gehen (dürfen :cry: ) eh nur rein wenn es "warm" draußen ist, ich hoffe das die Plane da beim Erwärmen etwas nachhilft. Wir haben den Pool letztes Jahr erst gekauft, als da mal eine Woche warmes Wetter war hatte er dann schon 26 ° , das reicht ja, malsehen ob es dann nun schneller geht und die Wärme länger hält.
Eine schöne "warme" Poolsaison für Dich, viele Grüße, Nicole
Antworten