Neuling-Fragen zum Intex Ultra 549x274x132

Fragen zu Technik (Filteranlagen etc.) und Becken-Aufstellung...

Moderator: Amateur

Antworten
Alfred
Beiträge: 3
Registriert: 22.06.2013, 11:24

Neuling-Fragen zum Intex Ultra 549x274x132

Beitrag von Alfred »

Hallo zusammen,

bin neu hier und möchte mich -vor der Fragerei- kurz vorstellen. Meinen Namen seht ihr im Profil, komme aus dem Rheinland und wurde von meinen inzwischen fast erwachsenen Kindern schließlich doch erfolgreich dazu überredet, einen Pool anzuschaffen. Da mir die beiden Mädels dank Studium wahrscheinlich noch einige Jahre im Haus erhalten bleiben, gab's dann nun meinen Segen dazu.

Habe den im Betreff genannten Frame-Pool bestellt. Dem Set liegt ein Kartuschenfilter bei, deshalb habe ich eine SFA mitgeordert und hebe mir den "einfachen" Filter mal als Ersatz auf, wenn das andere Teil irgendwann mal Mucken macht und für ein paar Tage eine Ersatzfilterlösung her muss. Dazu hab ich dann zunächst mal ein Startset mit Chlor, PH-Minus usw. sowei eine Solarfolie bestellt. Soweit zur "Erstausstattung" eines Pool-Laien.

Damit ich nach Lieferung zügig mit dem Aufbau usw. loslegen kann, habe ich eine Frage zum Untergrund unter dem Pool. Also den Pool stelle ich auf eine wenig genutzte ebene Terasse im Format von ca. 370x750cm, Untergrund sind 30er Betonplatten. Ich gehe davon aus, dass dieser Untergrund dazu geeignet ist. Ich habe nur Bedenken, ob es ausreicht, lediglich die dem Set beiliegende Plane unterzulegen? Oder empfiehlt es sich, auf die Platten eine dünne Schicht Sand aufzutragen, darauf eine Lage Teichvlies und dann erst die Setplane? Oder nur Teichvlies und dann die Plane? Hat da jemand Erfahrungen?

Und die zweite Frage. Die mitbestellte Solarfolie hat ein Maß von 400x600cm und kann (muss?) zugeschnitten werden. Sollte man diese passgenau zuschneiden (Vorteil: der Wind lässt sie da wo sie sein soll und sie liegt komplett auf der Wasseroberfläche auf - Nachteil: Blätter usw. kommen ja so relativ gesammelt in den Pool, denn anders als die Abdeckplane ergibt sich hier eine Mulde, in der sich Unrat sammeln kann) oder sollte diese Plane eher ungeschnitten aufgelegt werden, was dann eher Schmutz abhält?

Viele Grüße
Alfred
Frank W.
Beiträge: 308
Registriert: 20.03.2007, 10:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Neuling-Fragen zum Intex Ultra 549x274x132

Beitrag von Frank W. »

Hallo Alfred,

willkommen im Forum. Wie ich sehe, hast du dich schon informiert, was man zur Poolpflege alles benötigt. Das ist schon mal ein guter Start :D

Zum Untergrund würde ich dir raten, einfach das Fliess auf die Plane zu legen und dann den Pool darauf aufzubauen. Den Sand würde ich weglassen, da er sich bein Befüllen vermutlich ungleichmässig verteilt und du dann Falten in den Boden bekommst in denen sich später der Schmutz sammeln kann.
Ich habe meinen Pool auf dem Rasen aufgebaut (gerade Fläche, Grasnarbe entfernt) und habe bisher nur die Folie als Unterlage und das funktioniert wunderbar.

Mit einer Solarfolie habe ich keine Erfahrung, würde aber sagen, dass es sicher nicht schaden kann, wenn sie die selbe Größe wie der Pool hat.

Bei der Poolgröße kann ich die noch raten, wir etwas zum Boden absaugen zu besorgen (wenn es nicht eh schon im Set dabei war). Meist ist das eine Bürste, die man auf die Teleskopstange steckt, einen Schlauch an den Skimmer anschließt und dann den Schmutz auf dem Boden so über die Sandfilteranlage ausfiltert.

Zur Wasserpflege kannst du hier im Forum jede Menge Informationen bekommen. Wichtig ist immer: PH-Wert messen, wenn der in Ordnung ist, Chlor messen und ggf nachchloren. Alle 2-3 Tage den Sandfilter rückspülen, damit der Schmutz aus der Filteranlage kommt. Bei sehr warmen Wetter eventuell Algizid dazugeben und nach Bedarf den Boden absaugen.

Ich wünsche schon mal viel Spaß mit dem Pool und hoffentlich bald besseres Wetter.
Intex Metal Frame 7,32x1,32
Sandfilteranlage NKV 06004
Alfred
Beiträge: 3
Registriert: 22.06.2013, 11:24

Re: Neuling-Fragen zum Intex Ultra 549x274x132

Beitrag von Alfred »

Hallo Frank,

tja, informiert schon - soweit das in der grauen Theorie erstmal möglich ist. Aber da hat mir der Händler schon geholfen und zahlreiche Mails (auch nach dem Kauf) ruckzuck beantwortet.

Algizid habe ich nen Liter mitgeordert, weil empfohlen wurde, vor der Erstbefüllung die Poolfolie damit einzuschmieren und eine Stunde einwirken zu lassen. Das würde für die erste Zeit auch einiges ausmachen. Ein Skimmer oder Bodensauger habe ich nicht dabei. Bezgl. Skimmer habe ich hier im Forum mehrmals gelesen, dass die Teile z.B. auch mal trocken laufen oder sonstwas ist. Ich wollte jetzt erstmal ne zeitlang das ganze Handling beobachten und sehen, wie sich das mit dem Unrat so anstellt und dann ggfls. passend reagieren. Ich denke, das zeigt dann die Praxis. Da werde ich mich bestimmt nochmal melden :-)

Zum Untergrund habe ich nun (auch vom Verkäufer) den Tipp bekommen, unter den Pool und die Plane Styrodur zu legen. Das Zeug empfiehlt wohl auch Intex. Ist witterungs- und feuchtigkeitsfest, hat isolierende Wirkung und der Boden im Pool ist damit etwas weicher. Ich denke, das werde ich machen. Bei der Poolgröße kosten die Platten keine 100 Euro und ist ne einmalige Sache.
Antworten