Easy Set Pool 3.05m x 76cm

Fragen zu Technik (Filteranlagen etc.) und Becken-Aufstellung...

Moderator: Amateur

Antworten
roland
Beiträge: 4
Registriert: 02.01.2014, 09:58

Easy Set Pool 3.05m x 76cm

Beitrag von roland »

Hallo,
ich habe den im Betreff genannten Pool und dazu eine Sandfilter Anlage. Pool und Sandfilter haben Anschlüsse mit Durchmesser 32mm. Daher gehe ich mal davon aus, dass ich 2 Schläuche mit Durchmesser 32mm benötige. Der Anschluss an die Pumpe ist kein Problem, beim Pool schaut es da schon anders aus, weil die Anschlüsse aus weichem Material sind. Ich habe bereits ein wenig recherchiert und gesehen, das es bei Intex einen Siebanschluss mit Einlaufdüse gibt. Was mache ich aber beim Auslauf? Benötige ich für diesen Pool einen Oberflächenskimmer? Diesen würde man dann wohl am Auslauf anschließen, oder? Hat jemand Tipps zur richtigen Vorgehensweise? Soll ich die Teile bei Intex kaufen oder gibt es andere Bezugsquellen?
Vielen Dank im voraus.

Roland
Frank W.
Beiträge: 308
Registriert: 20.03.2007, 10:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Easy Set Pool 3.05m x 76cm

Beitrag von Frank W. »

Hallo Roland,

den Oberflächenskimmer musst du an den Einlass (Saugseite) anschließen, damit er seine Funktion erfüllt. Du willst ja damit den Schmutz von der Oberfläche absaugen.
Bei Intex gibt es alle möglichen Adapter für die Schläuche und Filter. Du kannst natürlich auch bei ebay suchen.

Normalerweise sind die Anschlüsse beim Pool dabei (ist meist ein Set). Du gehst dann z.B. von der Druckseite am Pool direkt an den Schlauch. D.h. es ist eine Verschraubung am Pool, die aussen einen Schlauchanschluß hat.
Sieht so aus http://www.intexpool.de/Ersatzteile/Sie ... ::540.html

Wenn du schon mal auf der Seite bist, wirst du sicher auch alle anderen notwendigen Sachen für den Pool finden.
Du hast ja noch etwas Zeit :D
Intex Metal Frame 7,32x1,32
Sandfilteranlage NKV 06004
roland
Beiträge: 4
Registriert: 02.01.2014, 09:58

Re: Easy Set Pool 3.05m x 76cm

Beitrag von roland »

Hallo Frank,
danke für die Tipps. Bei meinem Pool ist nichts dabei, ich habe den Pool und die Sandfilteranlage einzeln gekauft. Am Pool sind keine Anschlüsse mit Verschraubung, sondern 2 ca. 10cm lange, sagen wir mal Gummitüllen. Wenn man die rund drückt haben sie einen Durchmesser von 32mm. Wenn ich es richtig sehe, dann muss ich auf der Saugseite das einbauen und daran nach innen einen Schlauch zum Oberfächenskimmer und außen zur Pumpe. Auf der Einlaufseite dann so ein Teil, wie Du es gefunden hast oder dieses . Sehe ich das einigermaßen richtig?
Frank W.
Beiträge: 308
Registriert: 20.03.2007, 10:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Easy Set Pool 3.05m x 76cm

Beitrag von Frank W. »

Hallo Roland,
Ich würde dir raten, ein Anschlußset http://www.intexpool.de/Ersatzteile/Ans ... ::741.html zu kaufen. Das sind die Verschraubungen für die Saugseite und für die Druckseite.
Bei der Saugseite mußt du das Sieb abbauen und mit einem Schlauchanschluß an den Oberflächenskimmer gehen.
An der Druckseite kommst du einfach von aussen mit dem Schlauch vom Sandfilter und schließt ihn an die Durchführung an.
Diese Durchführungen sind im Prinzip Verschraubungen, die durch die Löcher im Pool geführt werden. Dabei ist innen ein Sieb an der Druckseite und ein Schlauchanschluß an der Saugseite. Wenn du die dann auch noch an der Aussenseite mit einem Absperrhahn versehen möchtest, sieht das so aus:
Absperrhahn.JPG
Absperrhahn.JPG (44.08 KiB) 8736 mal betrachtet
Hier ist auch noch ein Anschlußschema für die Saugseite (Skimmer):
Hier ist auch noch ein Anschlußschema für die Saugseite (Skimmer):
Anschuß Skimmer.jpg (66.8 KiB) 8736 mal betrachtet
Intex Metal Frame 7,32x1,32
Sandfilteranlage NKV 06004
roland
Beiträge: 4
Registriert: 02.01.2014, 09:58

Re: Easy Set Pool 3.05m x 76cm

Beitrag von roland »

Hallo Frank,
Dein Vorschlag ist wohl eher etwas für größere Pools. In der Produktbeschreibung bei Intex steht auch, dass es für Pools ab einer Größe von 549 oder 38mm Schlauchanschluss ist. Mein Pool hat einen Durchmesser von 3m und die Anschlüsse sind wie schon erwähnt Durchmesser 32mm.
Frank W.
Beiträge: 308
Registriert: 20.03.2007, 10:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Easy Set Pool 3.05m x 76cm

Beitrag von Frank W. »

Hallo Roland,

mag sein, aber die Schlauchdurchführung wirst du brauchen. Ob nun 38 oder 32mm spielt keine Rolle. Ansonsten kannst du ja deine Filteranlage nicht anschließen.

Gruß
Frank
Intex Metal Frame 7,32x1,32
Sandfilteranlage NKV 06004
roland
Beiträge: 4
Registriert: 02.01.2014, 09:58

Re: Easy Set Pool 3.05m x 76cm

Beitrag von roland »

Hallo Frank,
ich habe mich noch einmal ein wenig umgeschaut. Für meinen Pool müsste doch das reichen. Das eine Teil auf der Einlaufseite und das andere auf der Pumpenseite. An der Pumpenseite (Saugseite) dann noch dies .

Gruß
Roland
Antworten