Schaltzeiten der Filterpumpe & Speedsolar

Fragen zu Technik (Filteranlagen etc.) und Becken-Aufstellung...

Moderator: Amateur

Antworten
Postman76
Beiträge: 1
Registriert: 12.05.2014, 15:29

Schaltzeiten der Filterpumpe & Speedsolar

Beitrag von Postman76 »

Hallo Leute,

ich bin totaler Easy Set Noob und freu mich auf die erste Saison. Ich habe vorab mal zwei grundsätzliche Fragen:

1. Ich hab mir 2 Speedsolarmatten 7m x 0,6m gekauft. Die kann man doch einfach in Reihe hängen, oder? Bypass Set auf 50:50 und gut is...

2. Die Schaltzeiten der Filterpumpe
Zusätzlich zu meiner Speedclean 75 hab ich auch noch einen passenden Chlorinator und oben erwähnte Speedsolarmatten.
Wie sehen denn die optimalen Betriebszeiten aus? Ich hab gelesen, dass die Pumpe nicht an sein darf wenn sich jemand im Pool befindet, also fällt tagsüber fast schon aus. Um aber das Wasser vernünftig zu beheizen wäre es doch gerade sinnvoll bei voller Sonnenbestrahlung zu zirkulieren. Rein rechnerisch würde es bei meiner Becken/Pumpen/Chlorinator Kombi reichen 3h/Tag umzuwälzen.
Ich hab mir z.B. gedacht, dass es bei voller Sonneneinstrahlung sehr gut wäre tagsüber einmal die Stunde 15min zu zirkulieren und früh morgens 3h am Stück zu machen.

Hat da jemand Erfahrung mit?

Besten Dank für Eure TIpps!

Peter
Michael2014
Beiträge: 1
Registriert: 26.06.2014, 11:02

Re: Schaltzeiten der Filterpumpe & Speedsolar

Beitrag von Michael2014 »

Hallo
Habe nen bestway Frame Pool 4x2x0,8m. Einen solarabsorber 4x1,2m auf dem garagendach.
Der Pool steht den ganzen Tag im Schatten, meine Pumpe läuft in der Regel alle 2 Std für 1 Std (Beginn ca.8 Uhr früh) auch wenn wir im Wasser sind. Das Wasser wird angenehm warm ca 3 grad unter Temperatur im schatten. Wenns zu warm wird schalte ich hald ab und erst Abend wieder ein.
Bin jetz kein Fachmann was sowas angeht, aber bisher hat's funktioniert.
Hoffe ich konnte ein bisschen helfen
Grüße Michael
Antworten