Bitte um Einstiegshilfe zu Stahlrohrpools (Intex)

Fragen zu Technik (Filteranlagen etc.) und Becken-Aufstellung...

Moderator: Amateur

Antworten
Hagbard Celine
Beiträge: 1
Registriert: 21.05.2014, 20:02

Bitte um Einstiegshilfe zu Stahlrohrpools (Intex)

Beitrag von Hagbard Celine »

Hi all,

meine Kinder wachsen aus dem Planschbecken raus, deshalb möchte ich was größeres. Bisher hab ich mich auf den Fram 366 x 76 von Intex eingeschossen.

Ich bin selbst Lehrer für Bädertechnik, aber dies betrifft große kommerzielle Becken, von dem Kleinkram hab ich wenig Kenne. Deshalb folgende Fragen:

1. Bei den Pools von Intex sind teilweise Kartuschenfilter mit dabei, sollen aber nicht so der Bringer sein. Kann man die nehmen oder sind die echt schlecht?

2. Alternativ denke ich (wie im Großbecken) über Sandfilterpumpen nach, aber ich hab keine Marktübersicht, die Bewertungen in den Shops sind recht wiedersprüchlich, was würdet Ihr für ca 6 cbm empfehen?

3. Desinfektion & Messtechnik: Es gibt verschiedene Starterkids mit jeweils verschiedenen Inhalten. Die Messtechnik richtet sich ja nach der Desinfektion. Welche Desinfektion würdet Ihr empfehlen und welche Messtechnik brauch ich dann dazu.

4. Wird in solchen Kleinbecken geflockt? ich hab in privaten Becken gesehen, dass die in den Skimmer flocken, aber gibt sowas auch für diese derart kleinen Becken?

5. weiteres Zubehör bis nu: Leiter, Folie unten, Folie oben, was ist mit skimmer, schrubber etc?

Vielen, vielen Dank für Eure Hilfe,

Hag
Frank W.
Beiträge: 308
Registriert: 20.03.2007, 10:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Bitte um Einstiegshilfe zu Stahlrohrpools (Intex)

Beitrag von Frank W. »

Hallo und herzlich wilkommen hier im Forum. Ich versuche mal deine Fragen zu beantworten:

1. Kartuschenfilter sind wirklich nicht das wahre, weil du sie ziehmlich of austauschen, bzw. wechseln mußt. Außerdem haben sie längst nicht die Leistung einer Sandfilteranlage und sie ist nicht für herkömmliche Flockmittel geeignet

2. Eine Sandfilteranlage kann ich aus eigener Erfahrung nur empfehlen. Die Anschaffungskosten sind zwar im ersten Moment recht hoch, aber es lohnt sich, da du dein Wasser viel einfacher sauber halten kannst und die Pumpe auch nicht so lange laufen muß, wie die Kartuschenfilteranlage. Empfehlungen sind immer relativ :) Auf jeden Fall sollte der Kessel zu deiner Poolgröße passen (evtl etwas größer, falls du in den nächsten Jahren einen größeren Poll kaufen willst). Die Pumpe sollte auch genug Leistung haben um den Boden absaugen zu können.

3. In meinem Pool nutze ich Chlor (Tabletten) und Algenvernichter (flüssig). Außerdem je nach Bedarf noch Flockmittel (Kissen, die in den Skimmer kommen). Zum Chlor und PH-Wert messen nutze ich Tabletten, die in eine Meßvorrichtung (Kunststoffbehälter mit Skala) kommen. Es gibt auch Profigeräte, die den PH und Chlorwert elektronisch messen, aber die sind vom Preis recht aufwändig.

4. Siehe Punkt 3. Ich habe ein 5,49x1,32 Intex Frame Pool mit Skimmer und nutze die Flockkissen nach Bedarf. Sollte in einem kleineren Becken also kein Problem sein.

Als Zubehör würde ich dir vorschlagen:

1. Skimmer (wenn nicht im Komplettset schon vorhanden)
2. Teleskopstange mit Bürste zum Boden absaugen
3. Kescher um größere Teile abzufischen
4. Leiter - Sollte selbstverständlich beim Lieferumfang dabei sein

Ich hoffe, dass dir das erstmal weiterhilft. Ansonsten kannst du ja in der Suchfunktion mal nach Sandfilteranlagen suchen. Ich bin mir sicher, dass es da den ein oder anderen Thread gab.

Gruß
Frank
Intex Metal Frame 7,32x1,32
Sandfilteranlage NKV 06004
Antworten