Salzanlage / Chlor-Generator schaltet sich nicht ein

Fragen zu Technik (Filteranlagen etc.) und Becken-Aufstellung...

Moderator: Amateur

Antworten
ricolas
Beiträge: 1
Registriert: 24.07.2014, 10:51

Salzanlage / Chlor-Generator schaltet sich nicht ein

Beitrag von ricolas »

Hallo,
nachdem ich mich nun schon quer durchs Netz gegoogelt habe und diesbezüglich keine Antworten fand, möchte ich hier einen neuen Versuch starten. Vielleicht weiss ja jemand, wo das Problem liegt.
Ich bin ein Neuling auf dem Gebiet, legte mir nun einen gebrauchten Intex 457x122 Pool zu inkl. Krystal Clear Salzwasser System mit Filterpumpe. Das Modell ist 8221 / 450W IPX4, davon gibts glaube ich 2 Typen. 134 und 104. Ich besitze die 104.
Zum Problem. Ich machte die Erstbefüllung des Pools knappe 14.000 Liter. Dazu kippte ich einen 25kg Sack Salz in Tablettenform hinzu. Ich startete die Anlage. Sie zeigt 88 an, es läuft nur die Filterpumpe, das Salz löst sich auf, das Becken wird umgewälzt. Dann startete ich den Chlor-Generator. Tastenfeld entsperren, am Timer Stundenzeit eingeben, Tastenfeld wieder sperren und nach spätestens 4min springt der Chlorgenerator an(orange Leuchte) mit Fehlercode 91/zu wenig Salz. Ich machte die Anlage wieder aus (störendes Piepgeräusch) kippte nochmal knapp 20kg Salz hinterher. Ich machte wieder den Umwälzvorgang, dann gab ich wieder die Zeit in den Chlorgenerator ein, sperrte das Tastenfeld mit dem langen Piepton und wartete vergeblich auf das Starten des Chlorgenerators. Die Lampe blieb durchgehend orange, keine Fehlermeldung, nichts. Auf dem Display stand nur die Timerzeit.
Das war nun vorgestern. Seitdem versuchte ich es täglich mehrmals. Der Chlorgenrator startet einfach nicht nach der Timereinstellung/Aktivierung. Die Filterpumpe macht desweiteren vernünftig ihre Arbeit.Es befindet sich keine Luft im Gerät. Die Instandhaltungstips laut Bedienungsanleitung habe ich gemacht.
Wäre wirklich schön, wenn jemand das Problem kennt und mir Hilfestellung geben kann.

Danke
Poolprotz
Beiträge: 11
Registriert: 28.04.2008, 19:37
Wohnort: Lich

Re: Salzanlage / Chlor-Generator schaltet sich nicht ein

Beitrag von Poolprotz »

Hallo,
ricolas dein Intex 457x122 Pool hat ca.17000 Liter Wasser.
Da sind 45 Kg Salz zu wennig.Du benötigst bei 1000 Liter 3-4 kg also 51-68 Kg Salz.

mfg

Dieter
Antworten