Welche Pumpe für Intex Aufstellpool

Fragen zu Technik (Filteranlagen etc.) und Becken-Aufstellung...

Moderator: Amateur

Antworten
RagingGretel
Beiträge: 5
Registriert: 29.05.2015, 09:39

Welche Pumpe für Intex Aufstellpool

Beitrag von RagingGretel »

Hallo ihr Lieben,

Pumpentechnik ist so gar nicht mein Thema, ist aber ja auch nicht unwichtig, daher bitte ich euch um Rat.

Wir haben uns einen Intex Aufstellpool Easy Set Pools®, TÜV/GS, Blau, Ø 366 x 91 cm mit Kartuschen Filteranlage gekauft.
http://www.amazon.de/gp/product/B0009V7 ... ge_o08_s01

Der Pool wird mit Brunnenwasser befüllt, was mich auch nachher zu einer weiteren Frage führt...

Nun habe ich aus verschiedenen Richtungen gehört, dass die Kartuschen Filteranlage für die Füße sei und ich eine Sandfilteranlage benötige.
Seht ihr das auch so?
Wenn ja, welche Sandfilteranlage wäre sinnvoll?

Und, auch auf die Gefahr hin, dass diese Fragen eigentlich in einen anderen Thread gehören:
Befüllt hier jemand von euch auch mit Brunnenwasser? Wie oft wechselt ihr das? Muss man beim Chloren etc. irgendwie anders vorgehen, als bei einer "normalen" Befüllung?

Für eure Hilfe vielen lieben Dank im Voraus.

Viele Grüße,
Gretel

RagingGretel ist noch neu hier
ist noch neu hier Beiträge: 1Registriert: vor 55 MinutenLand: Germany (de)
Frank W.
Beiträge: 308
Registriert: 20.03.2007, 10:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Welche Pumpe für Intex Aufstellpool

Beitrag von Frank W. »

Hallo Gretel,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum.

Zum Thema Filteranlage gibt es hier im Forum schon den ein oder anderen Beitrag. Grundsätzlich würde ich dir zu einer Sandfilteranlage raten, da ich aus eigener Erfahrung sagen muss, dass die Kartuschenfilter irgendwann das Wasser nicht mehr richtig sauber bekommen und einem der Kartuschenwechsel irgendwann auf den Senkel geht.

Hier sind mal ein paar Links zu Threads über Sandfilteranlagen:
http://www.aquapool.de/bb/post20846.htm ... age#p20846
http://www.aquapool.de/bb/post19747.htm ... ter#p19747
http://www.aquapool.de/bb/post19608.htm ... ter#p19608
http://www.aquapool.de/bb/post19255.htm ... ter#p19255
http://www.aquapool.de/bb/post19189.htm ... ter#p19189

Was die Befüllung mit Brunnenwasser angeht kann ich auch nur aus eigener Erfahrung sprechen und dir sagen, dass das Wasser nach der Erstbefüllung und der Zugabe von Chlor erstmal eine Braunfärbung bekommt. Das kommt (jedenfalls bei mir) daher, dass das Chlor mit dem eisenhaltigen Wasser reagiert.
Hier hilft nur: Filtern und (bei Sandfilteranlagen) rückspülen. Ich habe die braune Färbung meist nach zwei bis drei Tagen weg und das Wasser ist wieder klar.

Das Wasser wechsel ich überhaupt nicht (ist bei 20m² auch etwas lästig :D ).

Ich hoffe, dass dir das erstmal weiterhilft.

Gruß...Frank
Intex Metal Frame 7,32x1,32
Sandfilteranlage NKV 06004
frankenandi
Beiträge: 85
Registriert: 03.05.2009, 18:27
Wohnort: Unterfranken

Re: Welche Pumpe für Intex Aufstellpool

Beitrag von frankenandi »

Hallo Gretel

Ich habe seit 6 Jahren einen 4,56x122m Quickie und jetzt einen 3,66x1,22 Frame Pool auf meinem Campingplatz stehen.
Befüllt über Brunnnenwasser. Gibt bei mir keine Probleme damit, nur der PH Wert muß die ersten Wochen gut im Auge behalten werden, da der wegen Wasserhärte hier gerne steigt. Nach 2 Wochen und ordentlich PH Senker muß man nur noch ab und zu einstellen. Also kein Problem normalerweise mit Brunnenwasser..... was sich aber wegen Wasserqualität / Härte / Mineraliengehalt etc. jedoch nicht verallgemeinern läßt. Wasser bleibt ganze Saison drin, rausgeplanschtes wird immer gleich mit frischem Nachgefüllt.
Für ungetrübten Badespaß in gutem Wasser ist auf jeden Fall eine Sandfilteranlage wichtig. Da gibt es jedoch nach meiner Erfahrung trotz großer Werbesprüche und exquisiter Filternamen, einige, die qualitativ echt nichts taugen ( Gehäuserisse, schlechte Ventile, Undichtigkeiten, Sandeinschwemmungen usw. ).
Habe da einige probiert ( u.a. auch Erfahrungen von Bekannten mit zu Rate genommen ) und bin auf einen sehr guten Filter gekommen. Ich empfehle dir für deinen 3,66m Quickie mind. eine Flow 5 , besser eine Flow 7 Sand-Filteranlage und diese mit 0,8-1,2mm Filtersand befüllen. Der Filter ist aus europäischer Herstellung und meiner Meinung nach von sehr guter Haltbarkeit und Qualität. Die Flow 7 reicht auch locker für größere Pools und kostet nicht viel mehr ! Hast du auf Jahre keinen Ärger mit, ist günstig und funktioniert super !! ( Meine Flow 7 läuft schon seit 5 Jahren ohne einen Muckser !)
Dazu noch dringend zur Wasserpflege anorganisches !!!Chlor ( am Besten Langzeitsticks oder Granulat ) verwenden ( Gibt´s nicht im Baumarkt oder so !!Poolshops oder hier bei Axel ) ein gutes Algizid , regelmäßig Werte messen und einstellen.....und du hast immer bestes Wasser !!

Gruß
Andi
RagingGretel
Beiträge: 5
Registriert: 29.05.2015, 09:39

Re: Welche Pumpe für Intex Aufstellpool

Beitrag von RagingGretel »

Hallo Zusammen,
danke für die ausführlichen Antworten.

Hier ein kurzer Zwischenstand:
Pool steht, die Doofen haben den Beitrag zu spät gelesen und aus Zugzwang ne Sandfilteranlage gekauft, die bei Toom im Angebot war. Aufbauen war grausam, da die Anleitung für die Füße war, aber nun steht und läuft sie.
@Andi: Wenn sie den Geist aufgibt, komm ich auf die Flow 5 oder 7 zurück.
Nach mehreren Tagen war dann auch der Pool mit Brunnenwasser gefüllt; sah insgesamt ganz gut aus, bis auf einen leichten Gelbstich.
Haben nach Anleitung direkt eine Stoßchlorung gemacht (schad ja nix?) und dem Schwimmer (natürlich auch nach Anleitung) 2 Multitabs hinzugefügt. (Set von Pools Best: 1kg Chlorgranulat S Schnelllöslich, 1kg Mini-Multitabs 5in1, 20g Tabs, 1,5kg pH-Senker - zur optimalen pH Regulierung, 1 Mini Dosierschwimmer, Mini-Pooltester für Chlor und pH). Algenverhüter flüssig haben wir auch noch dazugeholt.

Die Messung hat ergeben, dass wir doch tatsächlich PH plus brauchen, da wir ca. bei 6.9 lagen. Nun ist auf 6.2 eingestellt und der Chlorgehalt ziemlich niedrig.

Pool wird außerhalb der Benutzung abgedeckt; Skimmer von Intex ist unterwegs.

Nun meine Fragen:

Was sagen die Fachmänner/Frauen? Wie soll der Chlorgehalt sein? PH liegt ja nun gut, richtig?
Ist das Set das ich habe überhaupt empfehlenswert?
Das Wasser ist übrigens immernoch gelbstichig. Wie bekomme ich das weg und woran liegt's wohl? Algen?
Wenn man mit der Hand über den Boden geht, ist es z.T. auch etwas glitschig, aber nicht dramatisch.

Und diesmal sehe ich auch von Schnellschüssen ab und warte brav auf eure Antworten.

DANKE!!

Viele Grüße,
Gretel

Edit: Mir ist noch etwas eingefallen. Kann mir jemand mal den Unterschied bzw. die Vor- und Nachteile von organischem und anorganischem Chlor erklären? Was davon ist mein Chlor überhaupt? Wenn ich jetzt das "schlechte" verwende, ab wann kann ich auf das "gute" umsteigen? Wie mache ich die Umstellung am besten?
Frank W.
Beiträge: 308
Registriert: 20.03.2007, 10:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Welche Pumpe für Intex Aufstellpool

Beitrag von Frank W. »

Hallo Gretel,

Der PH Wert sollte zwischen 7,0 - 7,4 liegen.
Gegebenenfalls mit ph + oder ph- einstellen. Zum verändern des Wertes um 0,1
ist die Zugabe meistens 100g pro 10 m³.
Ich hoffe, dass dein Wert von 6,2 nur ein Tippfehler ist (7,2?), denn das ist definitiv zu niedrig.

Zum Chlorgehalt:
Der Chlorgehalt sollte nicht über 1,5 und nicht unter 0,3 liegen. Je mehr Sonneneinstrahlung und Badebetrieb , umso schneller baut er sich ab.
Das Chlor arbeitet nur bei eingestelltem PH Wert optimal.
Durch UV- einwirkung zerfällt das Chlor und der PH-Wert steigt. Daher öfters messen.
Chlordosierung immer lt. Beipackzettel.

Was du dir noch besorgen solltest, ist ein Flockungsmittel (meist in Kartuschenform)
Das Flockungsmittel bindet Kleinstteile im Wasser um es vom Filter besser aufgenommen werden zu können. Unbedingt den vom Hersteller vorgegebenen PH-Wert einstellen.

Wenn jetzt dein PH-Wert stimmt, du richtig gechlort hast und den Filter (nur nach der Ertbefüllung) ein bis zwei Tage laufen lässt, solltest du eine Rückspülung durchführen (Steht in der Anleitung der Filteranlage). Wenn dann immer noch ein gelbstich im Wasser ist, würde ich Flockkartuschen empfehlen.

Ach ja: Hast du auch was zum Boden absaugen? Manchmal sammelt sich der Schmutz auf dem Boden und am besten kann man den mit einem Bodensauger weg bekommen.

So, genug geschrieben :D - Ich hoffe, dass dir das erstmal weiter hilft und das Wetter bald besser wird :mrgreen:
Intex Metal Frame 7,32x1,32
Sandfilteranlage NKV 06004
RagingGretel
Beiträge: 5
Registriert: 29.05.2015, 09:39

Re: Welche Pumpe für Intex Aufstellpool

Beitrag von RagingGretel »

Hi Frank,

vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Du hast Recht, das mit dem PH Wert war ein Rechtschreibfehler. Der PH Wert Beträgt aktuell 7,2.

Das mit dem Flockungsmittel habe ich mir auch schon überlegt, dachte aber, weil ich nichts "rumschweben" sehe, wird da alles ok sein.
Ich werde eins besorgen. Nun gibt es das ja auch als Granulat, meine ich im Baumarkt gesehen zu haben. Besser Kartusche?

Rückspülung mach ich auch sobald ich wieder da bin.

Ich habe keinen Bodensauger sondern diesen Intex Skimmer. Gestern installiert, aber irgendwie hält sich die Begeisterung in Grenzen, da dieses Teil ziemlich exakt ausgerichtet sein muss, damit es ordentlich arbeiten kann. Und wenn man das Körbchen mit dem Dreck entfernt, fällt die Hälfte durch die Sieblöcher. Irgendwie komisch.
Bodensauger macht mehr Sinn?

Was mich aber aktuell ganz stark beschäftigt, ist die Frage zum organisch/anorganischen Chlor.
- Vor- und Nachteile?
- Kann ich vom Einen aufs Andere umstellen, ohne das Wasser komplett zu wechseln?

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße,
Gretel
Frank W.
Beiträge: 308
Registriert: 20.03.2007, 10:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Welche Pumpe für Intex Aufstellpool

Beitrag von Frank W. »

Hi Gretel,

der Skimmer saugt eigentlich nur die Oberfläche ab, kann also den Schmutz, der sich auf dem Boden absetzt nicht aufnehmen. Daher ein Bodensauger. Die gibt es in verschiedenen Ausführungen, aber die einfache (habe ich auch) reicht bei dir vollkommen aus. Dabei wird ein Schlauch mit dem Skimmer (Adapter gibt es dazu) verbunden, die andere Seite steckt an einer Bürste, die mit einer Teleskopstange über den Boden führst und so wie mit einem Staubsauger den Boden absaugst.
Bodensauger.jpg
Bodensauger.jpg (127.1 KiB) 14498 mal betrachtet
Da ich mich mit dem Unterschied zwischen organischem/anorganischem Chlor nicht wirklich auskenne, habe ich gesucht und das folgende bei der Google-Suche gefunden:
folgendes zur Poolpflege mit Chlor, würden wir empfehlen :

organisches Chlor : für Pools, wo immer für eine regelmäßige Frischwasserzufuhr gesorgt wird, im allg. bei Pools mit Sandfilteranlage ( durch die Rückspülung wird ja regelmäßig neues Wasser zugeführt) Keine Kalkablagerungen im Pool, keine verstopften Filter, gleichbleibender PH-Wert.

anorganisches Chlor : Pools mit sehr niedrigen PH-Wert und wo ein regelmässiger Wasserwechsel nicht gegeben ist. Muss aber häufiger nachdosiert und der PH/Chlorwert sollte auch regelmässig gemessen werden.

Eine Dauerchlorung mit anorganischem Chlor für Pools mit Sandfilter würden wir nicht empfehlen, eine Stosschlorung dagegen ja.
Dateianhänge
poolpflege_grafik_b.gif
poolpflege_grafik_b.gif (7.51 KiB) 14498 mal betrachtet
Intex Metal Frame 7,32x1,32
Sandfilteranlage NKV 06004
RagingGretel
Beiträge: 5
Registriert: 29.05.2015, 09:39

Re: Welche Pumpe für Intex Aufstellpool

Beitrag von RagingGretel »

Hi Frank,

es nimmt kein Ende :D

Der Skimmer, den ich habe, ist nicht der Deluxe Skimmer sondern der ganz normale Intex Skimmer.
Nun habe ich mich nach langem Hin und Her für folgendes Reinigungsset entschieden:

http://www.amazon.de/gp/product/B00J2V2 ... ge_o02_s00

Alles schön zusammengebaut und dann bemerkt, dass ich diesen Sauger nicht mit dem Intex Skimmer verbinden kann.
Da gibt es nämlich nichts, an das man einfach den Schlauch anschließt.
Also Skimmer ab und versucht, den mitgelieferten Schlauch mit dem Schlauch vom Skimmer verbinden- geht auch nicht; der mitgelieferte Schlauch scheint unglaublicher Weise 40mm zu haben, der vom Skimmer aber nur 38mm.
Einen Adapter habe ich hierfür nicht gefunden.
Und nach langem Lesen habe ich erfahren, dass es für den einfachen Skimmer wohl keine (wie heisst das?) Skimmerplatte gibt?
Juchu, die Freude ist groß und die Lösung in weiter Ferne.
Das Schlimmste ist, dass ich jetzt auf einmal rote Würmchen im Wasser habe. Stoßchlorung etc. hat sie nicht alle platt bekommen. Pool ist immer abgedeckt wenn nicht in Benutzung. *seufz*
Irgendwelche Ideen hierzu?

Viele Grüße,
Gretel
Frank W.
Beiträge: 308
Registriert: 20.03.2007, 10:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Welche Pumpe für Intex Aufstellpool

Beitrag von Frank W. »

Hi Gretel,

wäre besser gewesen, wenn du dir den Sauger auch von Intex gekauft hättest, aber das nützt dir jetzt auch nichts mehr gell :)

Ich würde den Durchmesser vom Skimmer messen und die dazu passende Bodenplatte, die auf der Seite auch angeboten wird, dazu bestellen. Wie ich es verstanden habe, kannst du den Schlauch vom Sauger daran anschließen und dann die Bodenplatte auf deinen Skimmer setzen.

Ich drücke die Daumen :D
Intex Metal Frame 7,32x1,32
Sandfilteranlage NKV 06004
RagingGretel
Beiträge: 5
Registriert: 29.05.2015, 09:39

Re: Welche Pumpe für Intex Aufstellpool

Beitrag von RagingGretel »

Hi Frank,
jau, das nützt mir jetzt auch nichts mehr.
Hatte es gut gemeint und vermeintlich hochwertigeres Set aufgrund der Bewertungen gekauft... Naja.
Aber inzwischen läuft es. Einigermaßen. Haben den Schlauch mit ner Kabelschelle am Adapter befestigt- das hält einigermaßen.
Das Wasser sieht inzwischen bis auf ein paar grüne Flocken und selten mal tote Würmchen ganz gut aus; die Sandfilteranlage scheint einiges geleistet zu haben.

Nochmal zu den roten Würmchen: Sind das Mückenlarven und (wenn auch eklig) unbedenklich?

Sonnige Grüße,
Gretel
Frank W.
Beiträge: 308
Registriert: 20.03.2007, 10:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Welche Pumpe für Intex Aufstellpool

Beitrag von Frank W. »

Hi Gretel,

Ich vermute, dass das Mückenlarven sind. Schau doch mal in diesen Threads, da wird auch über die Tierchen diskutiert:
http://www.aquapool.de/bb/rote-wurmer-t1074.html
http://www.aquapool.de/bb/post5337.html ... rmer#p5337

Viel Erfolg und schönen Sonntag noch
Intex Metal Frame 7,32x1,32
Sandfilteranlage NKV 06004
Antworten