Körnung für Sandfiltersand

Fragen zu Technik (Filteranlagen etc.) und Becken-Aufstellung...

Moderator: Amateur

Antworten
ente1
Beiträge: 2
Registriert: 01.03.2010, 11:20

Körnung für Sandfiltersand

Beitrag von ente1 »

hallo zusammen,

hab mir eine Aquastar 7000 Filteranlage gekauft nun wollte ich mal fragen welche Körnung vom Quarzsand besser wäre weil in der beschreibung steht 0,4-0,8 oder 0,71-1.25mm Füllmenge 25kg, vielleicht hat jemand erfahrung was der ideale Quarzsand wäre
frankenandi
Beiträge: 85
Registriert: 03.05.2009, 18:27
Wohnort: Unterfranken

Re: Körnung für Sandfiltersand

Beitrag von frankenandi »

Hallo
Diese Frage hatte ich auch schon mal. 8)
Hat sich dann von selbst beantwortet.... :)
Zu feiner Sand kann nämlich Sandeinspülungen in den Pool verursachen, was nervt ! :?
Ich bin dann vom gerne verkauften 04-0,8er Sand auf den gröberen 0,8-1,2 umgestiegen und nun seit 5 Jahren damit bestens zufrieden.
Gleiches haben auch 2 Bekannte mit ihren Sandfiltern gemacht, da die mit dem 0,4-0,8er auch nicht so gut zurecht kamen. Seit dem haben die auch nahezu keine Probleme mehr mit Sand im Pool oder ähnliches.
Filtert genau so gut wie der feinere Sand, dauert nach Rückspülen nur etwas länger bis sich neuer "Filterkuchen" gebildet hat, da die Schwebstoffe tiefer in den Sand eindringen können.
Also meine Empfehlung geht ganz klar zum groben Sand.

Gruß
Andi
Antworten