Welchen Aufstellpool und was wird benötigt?

Fragen zu Technik (Filteranlagen etc.) und Becken-Aufstellung...

Moderator: Amateur

Antworten
jenswerner82
Beiträge: 3
Registriert: 05.02.2016, 16:34

Welchen Aufstellpool und was wird benötigt?

Beitrag von jenswerner82 »

Hi Zusammen,

da die neue Poolsaison quasi „vor der Tür steht“ habe ich mir dieses Jahr vorgenommen, einen Aufstellpool für unseren heimisch Garten zu kaufen.
Hauptsächlich ist der Pool für meine zwei Kinder (4 + 6 Jahre) zum Spielen und Planschen gedacht. Natürlich möchten aber auch meine Frau und ich den Pool nach Feierabend nutzen, jedoch nicht zusammen mit den Kids :wink:

Leider habe ich keine bis wenig Ahnung, welche Modelle da zu gebrauchen sind, wie viel Pflege benötigt wird und worauf man achten muss, damit das Poolwasser nicht „umkippt“. Ich würde mich sehr über ein paar professionelle Tipps und Produktempfehlungen von euch freuen.

Zu uns: Wir sind eine kleine Familie (Frau, ich + 2 Kinder) und haben ca. 8 Meter verfügbaren Platz im Garten. Der Pool soll jedoch nicht größer, als 3,5m ausfallen.

Folgende Modelle habe ich mir im Internet schon herausgesucht:

- http://www.billiger.de/show/produkt/475 ... rpumpe.htm
- http://www.planschbecken-pools.de/plans ... -mit-pumpe
- http://www.hornbach.de/shop/Bestway-Auf ... tikel.html

Nun meine Fragen an euch:

Was haltet ihr von diesen Pools?
Würdet ihr eher zu einem Aufstellpool von Intex oder Bestway tendieren?
Ist ein Modell aus Metall einem Kunststoffpool vorzuziehen?
Gibt es starke Qualitätsunterschiede bei diesen Anbietern?
Wie oft müsste ich das Wasser wechseln und welche Pflege wäre nötig?
Muss ich zwingend eine Filterpumpe für den Pool kaufen?
Muss ich eine Bodenplane kaufen oder kann ich den Pool einfach aufs Gras stellen?

Sorry für die vielen Fragen :? und vielen Dank im Voraus für eure Antworten :wink:
Jens
Frank W.
Beiträge: 308
Registriert: 20.03.2007, 10:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Welchen Aufstellpool und was wird benötigt?

Beitrag von Frank W. »

Hallo Jens,

Herzlich wollkommen hier im Forum. Im Moment ist es noch relativ ruhig hier (Liegt wohl an der Jahreszeit :D ).

Zuerst solltest du mal in Betracht ziehen, ob deine Kinder schon schwimmen können. Bei 4+6 Jahren kann das ja durchaus schon der Fall sein. Wenn sie schwimmen können, würde ich den Pool eine Nummer größer nehmen. Die gibt es z.B. von Intex in den Maßen 3,66x0,99. Den gibt es dann auch mit einer Filterpumpe inklusive für ca 100,- Euro. Bei den Maßen hast du dann einen Inhalt von ca. 6700 Liter und benötigst natürlich auch Wasserpflegeprodukte. Die würde ich dir auch dringend bei einem kleineren Pool empfehlen, da du ja nicht jede Woche das Wasser wechseln willst. Wenn du das Wasser nicht behandelst, kannst du sehr schnell Kolibakterien und andere unangenehme Sachen im Wasser haben, und darin möchte niemand schwimmen/planschen.

Ich persönlich habe einen Intexpool und bin damit zufrieden. Ist mittlerweise der 3. Pool von Intex. Den ersten habe ich verkauft, weil er mir zu klein wurde :) , der zweite ist leider nach 4 Jahren kaputt gegangen und der dritte hält jetzt im 4. Jahr. Mann bekommt dafür recht unkompliziert Ersatzteile und die Qualität ist meiner Meinung nach auch gut.

Für diese Größe würde dann auch die mitgelieferte Kartuschenfilteranlage reichen um das Wasser sauber zu halten. Dann wirst du noch Chlor und Algenvernichter brauchen.
Du kannst dich hier im Forum (Suchfunktion) mal umschauen und jede Menge über Wasserpflege lesen. Es gibt sogar einen eigenen Themenbereich für die Wasserpflege http://www.aquapool.de/bb/wasserqualitat-f2.html

Wichtig ist, dass du vor dem Aufstellen eine ebene Fläche schaffst. Damit es nicht zu riechen anfängt, rate ich dir die Grasnabe abzutragen. Dann legst du (auf die ebene Fläche) eine Unterlegfolie, die meist beim Pool dabei ist.

Wenn noch unbeantwortete Fragen auftauchen: Einfach nochmal schreiben. Ansonsten wünsche ich dir schon mal viel Vergnügen und hoffe, dass der Sommer in diesem Jahr schön und warm wird :)
Intex Metal Frame 7,32x1,32
Sandfilteranlage NKV 06004
jenswerner82
Beiträge: 3
Registriert: 05.02.2016, 16:34

Re: Welchen Aufstellpool und was wird benötigt?

Beitrag von jenswerner82 »

Hi Frank,

ich danke Dir für Deine nette Rückmeldung und kein Problem, dass nicht so schnell geantwortet wir. Wenn ich so raus gugge, ist ja noch wirklich nicht die Zeit dafür :?

Meine Kids können beide schon schwimmen, der eine zwar etwas besser wie der andere, aber sie können's. Ja ich tendiere auch zu einem etwas größerem Pool, da mein Großer inzwischen auch öfters mal mit ner ganzen "Bande" nach Hause kommt. In einem größeren Pool hätten wir dann im Sommer Platz für alle Kinder (und wären so die "Kings" in der Nachbarschaft) :mrgreen:

Danke für die Tipps zur Wasserpflege und der Bodenfläche. Das mit der ebenen Fläche war mir übrigens komplett neu, ich hätte den Pool jetzt einfach aufs Gras gestellt :roll:

Ein paar kurze Fragen hätte ich noch an Dich:

- Wie lange kann ich das Wasser max. im Pool lassen (ungewechselt), wenn ich die erwähnte Kartuschenfilteranlage, Chlor + Algenvernichter verwende?
- Sind diese chemischen Mittel nicht schädlich für Menschen/Kinder?
- Könnte ich was falsch machen, wie z.B. Überdosierung... was für meine Kinder gefährlich sein könnte?

Danke nochmal & LG
Frank W.
Beiträge: 308
Registriert: 20.03.2007, 10:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Welchen Aufstellpool und was wird benötigt?

Beitrag von Frank W. »

Hi Jens,

ich lasse das Wasser die ganze Saison im Pool. Wenn es richtig gepflegt wird, ist das kein Problem.
Die Dosierung steht auf der Verpackung vom Chlor und ist abhängig vom Poolinhalt und der Temperatur (Wenn du 30°C Wassertemperatur hast, gedeihen Algen umso schneller).
Wenn ich mal zu viel Chlor im Pool habe, merke ich ein leichtes jucken auf der Haut bzw die Haut wird dann schnell trocken. Meine Frau z.B. merkt das überhaupt nicht. Solange die die Zugabe von Pflegemitteln nicht übertreibst, bist du auf der sicheren Seite.
Zur Sicherheit kannst du ja am Anfang öfter den Chlorwert messen. Wichtig dabei ist, dass der PH Wert korrekt ist, da das Chlor am besten bei einem PH-Wert von 7,0 - 7,4 wirkt.
Wenn du eine Kartuschenfilteranlage hast, würde ich dir raten gleich ein paar Ersatz-Filterkartuschen zu besorgen, da die des öfteren gewechselt warden müssen. Du kannst die auch mit einem Gartenschlauch ausspülen, wenn sie verschmutzt sind und dann wieder verwenden.

LG
Intex Metal Frame 7,32x1,32
Sandfilteranlage NKV 06004
Merowinger
Beiträge: 5
Registriert: 04.04.2016, 21:32
Wohnort: Suhl

Re: Welchen Aufstellpool und was wird benötigt?

Beitrag von Merowinger »

Zwischen Intex und Bestway gibt es meiner Meinung nach keine Qualitätsunterschiede, das sind beides gestandene Poolhersteller auf dem Markt. Der Unterschied zwischen Metall- und Kunststoffpools liegt natürlich hauptsächlich bei der Stabilität, wobei Pools aus Kunststoff nicht gerade instabil sind. Stahlwandbecken beispielsweise sind aber deutlich langlebiger - dafür aber auch umso teurer.

Wie hier bereits angesprochen wurde, brauchen Aufstellpools, die 800 Liter und mehr Wasser fassen (also nicht die kleinen Planschbecken für Kinder), einen stabilen Boden. So würde ich beispielsweise eine ebene Fläche aus Steinplatten verlegen und darauf dann den Pool stellen. Das Wasser kann dabei die komplette Schwimmsaison drin bleiben, solange immer schön auf die Wasserpflege geachtet wird, wozu du hier unter anderem auch was dazu nachlesen kannst. Bei der Verwendung von Chlor ist Vorsicht geboten, weswegen du am besten Abends jeweils Chlor verwendest und am nächsten Morgen den Chlorwert nachmisst, ob er sich im optimalen Bereich befindet. Gerade bei Kindern kann übermäßiges chloren schnell zu Haut- oder Augenreizungen führen.

Spätestens wenn es gegen Winter zugeht würde ich das Wasser dann aber ablassen, da sich vor allem Kunststoff-Pools und Frost nicht allzu sehr vertragen. Außerdem kann durch den Frost auch die Pumpe vereisen und beschädigt werden. Denn eine Filterpumpe ist schon nur rein aus Wasserpflege-Gründen ein absolutes Muss für jeden größeren Pool, weil diese das Wasser kontinuierlich umwälzt und dabei grobe Partikel herausfiltert.
nazeebo
Beiträge: 2
Registriert: 05.07.2017, 06:36

Re: Welchen Aufstellpool und was wird benötigt?

Beitrag von nazeebo »

Hallo Zusammen,
erstmal Danke für die Interessanten informationen. Vor einigen Monaten überlegten wir auch ob wir uns einen Aufstellpool, Stahlwandpool oder gar einen aufblasbaren Whirlpool kaufen sollen. Nach längerem Recherchieren der Vorteile sind wir auf diesen Ratgeber gestoßen. Nach längerer Überlegeung war uns klar das wir uns einen aufblasbaren Whirlpool kaufen. Der Vorteil ist natürlich das man diese sowohl im Sommer als auch im Winter im Innen-und Außenbereich gleichermaßen nutzen kann. Wir haben uns einen Bestway Pool gekauft und sind damit äußerst zufrieden. Ich denke jedoch ein Intex Whirlpool ist genau so zuverlässig als ein Bestway Pool. Ingesamt ist zu sagen. dass wir mit dem Kauf vollkommen zufrieden sind. Ein echtes Highlight ist das Baden im Außenbereich wenn Schnee liegt. Können wir sehr empfehlen :)
Zuletzt geändert von Amateur am 14.07.2017, 23:44, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Werbung
Daniel
Beiträge: 1
Registriert: 18.07.2017, 17:59

Re: Welchen Aufstellpool und was wird benötigt?

Beitrag von Daniel »

Hallo,

das ist mein erster Post hier bei Euch und ich bin mit dem Forenleben noch nicht so ganz vertraut; bitte gebt mir was an die Ohren wenn ich irgendwas falsch poste ;-)
Aber da das Thema sehr ähnlich ist poste ich einfach mal hier hinter.

Vorerst noch meine Meinung zu der Frage nach dem Hersteller oben. Ich hatte bereits von beiden Pools und bin der Meinung das es hier eher eine Glaubensfrage ist welcher besser ist. Beide genannten sind gute Mittelklasse. Ich würde mir egal von wem wieder einen kaufen.

Bis jetzt hatte ich persönlich immer nur diese aufblasbaren Fastset Pools und wollte jetzt mal zu einem mit einem Stahlrahmen wechseln. Dazu habe ich ein paar Fragen. Zum einen ist der Boden bei uns nicht exakt waagerecht und der aufblasbare zieht sich dann halt einfach etwas zu einer Seite. WIe kommt ein Pool mit Stahlrahmen damit klar?
Desweiteren habe ich zwei Kinder die so einen Pool schon extrem fordern. Wie viel können die ab? Halten die es aus wenn sich zBsp mal ein Kind von Innen gegen die Wand schmeisst?

Folgende Typen habe ich ins AUge gefasst; was denkt Ihr?

https://www.real.de/product/313715391/? ... gJeVvD_BwE

Hier den obersten:
http://www.kinderpool-mit-rutsche.de/pl ... -mit-dach/

https://www.otto.de/p/pool-set-metal-fr ... =464270893

Habt vielen Dank und LG
bytheway: Tolles Forum was ich bis jetzt so gesehen habe ;-)

Daniel
Markus1986
Beiträge: 1
Registriert: 30.07.2017, 09:39
Kontaktdaten:

Re: Welchen Aufstellpool und was wird benötigt?

Beitrag von Markus1986 »

Hallo,

Also meiner Meinung nach ist für Kinder am besten ein aufblasbarer Whirlpool geeignet, der ist nicht so groß und natürlich auch sicherer als tiefer Pool. Außerdem ist die Verletzungsgefahr dort sehr gering. Ich selber habe eine Tochter und ich selber habe mir von Bestway den Palm springs geholt. Da passen bis zu 6 Personen rein und du hast natürlich den Vorteil, dass nicht nur deine Kinder den vollen Spaß haben, sondern auch du mit deiner Frau einen gemütlichen Abend bei einer schönen Sprudel-Massage genießen könnt.
Zuletzt geändert von Amateur am 12.08.2017, 00:43, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Werbung
Antworten