Intex D 3,66 x,90 mit Solarabsorber

Fragen zu Technik (Filteranlagen etc.) und Becken-Aufstellung...

Moderator: Amateur

Antworten
lodar
Beiträge: 2
Registriert: 20.04.2017, 11:16

Intex D 3,66 x,90 mit Solarabsorber

Beitrag von lodar »

Hallo zusammen,
ich bin Neuling im Bereich Pool, habe mich aber schon viel eingelesen.
Erst wollte ich einen extra Solarkreislauf installieren (weil ja die Intexpumpe dafür zu klein ist) was aber schon wegen den nur 2 Anschlüßen vermutlich nicht funktioniert.
Die beste Lösung wäre vermutlich dann doch eine günstige Sandfilteranlage die beides schaft.
Die Anlage kommt in einen nahestehenden Schuppen, 5m vom Pool entfernt und das Dach für Solar ist dann in 3m Höhe. Ich hatte an ca. 8m² Absorberfläche gedacht.
Welche Leistung sollte die Pumpe haben um die Absorber mit versorgen zu können? Zu Groß wäre vermutlich auch nichts, da sie ja lange laufen muß wegen der Wassererwärmung?
Ich geh davon aus daß selbstansaugend Pflicht ist oder ist das Egal wenn der Pumpeneinlass unterhalb des Wasserspiegels ist?
Ich würde auch eine einfache Solarreglung mit einem temperaturdifferenzregler installieren.

Würde mich über Antworten von Euch Profis freuen.
Danke
lg
Erwin

PS: würde die passen?
https://www.amazon.de/dp/B01CD00YM8/?sm ... fJZ3IPczOg

(Miganeo 40385 Sandfilteranlage Dynamic 6500 Pumpleistung 4,5m³)
DerChris
Beiträge: 1
Registriert: 25.06.2017, 17:57

Re: Intex D 3,66 x,90 mit Solarabsorber

Beitrag von DerChris »

Moin, ich bin ganz neu hier. Habe aber schon Erfahrung mit Solaranlagen und Pumpenleistung.
Ich hatte vor 2 Solarkuppeln auf meinem Terrassendach zu installieren, dafür habe ich auch eine extra
größere Pumpe gekauft (3,5 m³ / Std.). Das Dach ist ca. 2,30 m hoch, das hat die Pumpe nicht geschafft.
Man muss immer bedenken, die angegebene Leistung schafft die Pumpe nur wenn sie kein Wasser hoch pumpen muss.
Somit habe ich das mit dem Dach gelassen und die Kuppeln auf einer Box in 90cm Höhe platziert.
Wie groß ist denn Dein Pool? Ideal ist natürlich auch wenn der ganze Pool 2x am Tag komplett umgewälzt wird.
Die Pumpenleistung geht natürlich zurück wenn es nach oben geht oder sich der Schlauchdurchmesser ändert.
Alle Leitungen müssen auch absolut dicht sein, das war bei mir auch nicht der Fall.
Nächstes Jahr kommt eine neue Pumpe mit Sandfilter,dieses Jahr reicht es noch.
Habe einen 4,57m Pool mit 87cm Wassertiefe, also ca. 12.000 Liter.
Durch die Solarkuppeln schaffe ich an einem warmen Tag ca. 3 Grad mehr, finde ich ganz ok.

Viele Grüße
Chris
Antworten