Anfänger-Fragen - (Salzwasser / Cyanursäure / Betriebszeiten / und überhaupt)

Fragen zu Technik (Filteranlagen etc.) und Becken-Aufstellung...

Moderator: Amateur

Antworten
wrigel
Beiträge: 2
Registriert: 17.06.2021, 13:37

Anfänger-Fragen - (Salzwasser / Cyanursäure / Betriebszeiten / und überhaupt)

Beitrag von wrigel »

Hi,

der Erwerb eines Grundstücks mit genügend Platz für einen kleinen Aufstellpool hat dazu geführt, dass meine Freundin relativ spontan folgende Dinge erworben hat:
- rechteckiger Intex-Aufstellpool (4,50 x 2,20 x 0,84 m)
- Intex Pumpe "Krystal Clear Model 638R"
- Intex "Salzwassersystem Modell ECO5220"
- 25 kg Poolsalz

Nun ja... Sie hat den Pool aufgebaut, mir die Technik hingestellt und mich gebeten es anzuschließen...
Erwartungskonform war das nicht ganz trivial und ich habe etwas gelesen.
Folgendes habe ich "erledigt":
- Wasser im Pool: ca. 5.000L (laut Gartenwasserzähler) (der Pool steht leicht schief, aber vermutlich gehen noch ca. 500L bis 1.000L mehr rein...)
- Pumpe und Salzwassersystem angeschlossen
- ca. 15,5 kg Salz im Pool verteilt
- Pumpe 24 Stunden laufen gelassen (bei abgeschaltetem Sylzwasersystem)
- Salzwassersystem eingeschaltet und 6h eingestellt (Pumpe läuft)

In 6h gucke ich mir dann erstmalig mal mit den mitgelieferten Teststreifen an, was ich so über das Wasser erfahren kann...
Folgende Dinge frage ich mich akut:
- In der Anleitung zum Salzwassersystem stehen Laufzeiten für die Pumpe für verschiedene Poolgrößen. Es steht immer dabei "mit Cyanursäure". Cyanursäure scheint der Bindung von Chlor und damit vermutlich längeren Verfügbarkeit des Chlor zu dienen.
-> Frage 1: Brauche ich zwingend Cynursäure? (hab nämlich keine zur Hand)
-> Frage 2: Ist es schlecht, wenn das Salzwassersystem zu lange läuft (aktuell ohne Cyanursäure)?
- Frage 3: welche Chemikalien benötige ich weiterhin, um das Poolwasser "einstellen" zu können. Wobei ich ja noch keinen Ausgangswert irgendeiner Form habe im Moment...
Dabei sei erwähnt, dass die Wahl des Salzwassersystems primär dazu diente sowohl Umwelt als auch Gesundheit weniger zu belasten mit Chemikalien. Insofern wäre ein Verzicht/Minimierung bei diesem Thema immer zielführend...
- Frage 4: kann ich Pumpe und Salzwassersystem ausschalten, nachdem die Wasserwerte (vorangig Chlor nehme ich an) halbwegs stimmen, den Pool nutzen und Abends wieder einschalten ohne dass das Wasser während des Tages dann problematisch wird (insb. bei den aktuellen Temperaturen)?
- Frage 5: was muss ich sonst beachten bei der ganzen Nummer - ich springe hier mehr oder weniger wortwörtlich ins kalte Wasser...?

Ich bin euch für alle Tips, Hinweise, Links und Erklärungen sehr dankbar!
wrigel
Beiträge: 2
Registriert: 17.06.2021, 13:37

Re: Anfänger-Fragen - (Salzwasser / Cyanursäure / Betriebszeiten / und überhaupt)

Beitrag von wrigel »

Da die mir zuteil gewordene Hilfe hier sagen wir mal "überschaubar" ist, hier etwas Feedback von mir selbst, wie es lief.
Vielleicht hilft es ja einem anderen Anfänger.

zu 1) scheint erst mal nicht so - alles läuft soweit ohne dass ich Probleme erkennen kann.
zu 2) ich vermute, dass die Toleranzen recht groß sind. Ich habe das System variierend nach Temperatur, "Badegast-Anzahl" und Nutzungswünschen zwischen täglich 1 und 4 Stunden variiert und bisher blieben die Werte, die sich auf diesen Teststreifen erkennen lassen alle in guten Bereichen.
zu 3) scheinbar keine - jedenfalls funktioniert soweit auch so alles.
zu 4) sieht so aus - keine Probleme damit gehabt.
zu 5) was mir fehlt ist wohl eine Möglichkeit den Boden des Pools zu reinigen. Ohne einen Poolsauger oder etwas ähnliches, sammelt sich da mehr an, als ich vermutet hatte, was das Wasser bei Benutzung dann natürlich unschön verklärt.

Abgesehen davon konnte ich bislang keine Probleme feststellen. Die Werte auf den Teststreifen passen soweit gut (soweit man das deuten kann), das Wasser brennt nicht in den Augen oder ist sonstwie unangenehm, das Wasser ist klar :-)
Antworten