Benötige Eure Hilfe/Meinung

Fragen zu Technik (Filteranlagen etc.) und Becken-Aufstellung...

Moderator: Amateur

schuma1982
Beiträge: 65
Registriert: 17.05.2006, 06:22
Wohnort: Pasching (Österreich)
Kontaktdaten:

Benötige Eure Hilfe/Meinung

Beitrag von schuma1982 »

Bin neu hier und ab morgen hoffentlich auch Poolbesitzer

Möchte mir morgen bei Hofer (dem österreichischen Aldi) ein INTEX oval Pool Set um 399 EUR kaufen. (Nachzuschlagen auf www.hofer.at)

Hier die Daten:
* Material Becken: 3 laminierte Hüllen aus starkem, haltbarem SUPER- TOUGH PVC-Material
* bei 80 % Befüllung ca. 16.630 l Inhalt
* inkl. Filteranlage, Einstiegsleiter, Abdeckplane, Unterlagsplane, Oberflächenskimmer und Volleyballnetz
* Maße: 3,66 x 6,10 x 1,22 m

Jetzt bräuchte ich Eure Tipps was ich alles beachten muss:

* Was haltet Ihr von diesem Pool??
----------------------------------------------------------------------------------
* Der Boden/Rasen ist uneben - soll ich mit Erde aufschütten - der Erde abtragen?
Ich hatte mir gedacht ich trage die Erde ab - und gebe dann Sand rein - Plane darauf - Pool drauf - fertig.
-----------------------------------------------------------------------------------
* Welche Pumpe ist für dieses Pool geeinget - da ich bereits gelesen habe, dass die die dabei sind gleich kaputt gehen - was kosten diese?
-----------------------------------------------------------------------------------
* Kann ich mit der neuen Pumpe auch das Wasser leer pumpen, da der Kanal in dem ich das Wasser laufen lassen möchte auf einem kleinem Hügel ist und einige Meter entfernt ist.
-----------------------------------------------------------------------------------
* Welche Chemikalien - wollte diese Tabs kaufen? (www.hofer.at)
Chlor Langzeit Tabs
* für sauberes und hygienisches Schwimmbad-Wasser
geeignet für Dosierschwimmer und Skimmer-Anlagen
* langsam löslich
* zur Desinfektion

5-kg-Eimer € 24,99 -----> Preis okay?
------------------------------------------------------------------------------------
* Benötige ich noch etwas anderes zum Badevergnügen?
------------------------------------------------------------------------------------
Was gibt es noch zu beachten?
Teilt mir bitte Eure Tipps + Tricks mit

Vielen Dank für Eure Hilfe!
jugendinfos
Beiträge: 6
Registriert: 16.05.2006, 11:57
Wohnort: Nähe Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von jugendinfos »

hi schuma1982, zu den meisten fragen von dir gibt es hier bestimmt kompetentere leute als mich. aber:
da ich bereits gelesen habe, dass die die dabei sind gleich kaputt gehen
gilt bei euch nicht das gewährleistungsrecht? hier in deutschland würde ich die pumpe zwei jahre lang munter zum händler zurücktragen bzw. umtauschen.

es grüßt
ein garantierter jugendinfos
melpool hilfe
Beiträge: 1195
Registriert: 30.09.2005, 21:39
Wohnort: 31559 Hohnhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von melpool hilfe »

Hallo,

jedes Produkt hat seienen Markt und die Intex-Pools haben sicherlich auch ihre Berechtigung. Es sind eben halt mehr Plantschbecken für die Kinder, dazu billig, sehr schnell aufbaubar und bei richtiger Behandlung einige Jahre gut haltbar.
Die Filteranlage ist wie der Preis: mini, da geht auch so schnell nichts kaputt, aber die Lesitung ist eben halt mini mini!

Tipp 1: Rasen vorher abtragen, sonst gammelt er und stinkt BESTIALISCH! Erde muß gerade und gut verfestigt sein, KEIN Sand!
Plane drauf, Pool drauf.

Tipp 2: Mit Sandfilter "nachrüsten"

Mit der Pumpe kannst Du auch den Pool leerpumpen, allerdings schafft sie keine zu große Steigung (mehrere Meter).

Chemie: Langzeit-Chlor-Tabs, pH-Senker, ggf. Algizid + Flockmittel

zur Frage * kann sich jeder seinen eigenen Reim machen!

Gruß Ulli K.
schuma1982
Beiträge: 65
Registriert: 17.05.2006, 06:22
Wohnort: Pasching (Österreich)
Kontaktdaten:

Beitrag von schuma1982 »

Erstmals DANKE für Eure antworten! :lol:

Aber warum würdest du keinen Sand darunter verwenden??

Ich habe bis jetzt immer von Sand gelesen und auch Bilder gesehen wo dieses Pool auf Sand gestellt wurde.

Oder meinst du das die seitlichen Stürzen auf der Erde stehen und nicht am Sand

Danke
schuma1982
Beiträge: 65
Registriert: 17.05.2006, 06:22
Wohnort: Pasching (Österreich)
Kontaktdaten:

Beitrag von schuma1982 »

Und welchen Sandfilter sollte ich verwenden??

Hast du da einen Tipp welche Marke - Größe,....

Ich habe ja keine Ahnung.

Ist der Sandfilter statt dem Filter der dabei ist oder zusätzlich??

Vielleicht hast ein paar Links oder so?

Danke
snoopypost
Beiträge: 160
Registriert: 27.07.2005, 10:45
Wohnort: bei Würzburg im Frankenland

Beitrag von snoopypost »

Hallo!

Ich würde, wie Ulli auch geraten hat, die obere Rasenschicht abtragen und dann einige Zentimeter Sand (wir haben maximal ca. 5 Zentimeter Sand unter dem Pool) aufragen und wichtig: glatt abziehen !!!

Achte auf alle Fälle darauf, daß alles eben ist, denn sonst bekommt der Pool leicht die Schieflage !

Wir haben bisher nicht mal 1 cm Wasserunterschied in der Länge. In der Breite 0, obwohl wir schon einige Runden im Pool geschwommen sind.

Die Stützen stellst du eh' auf Holz- oder Steinplatten und wenn der Pool voll ist, ist daran auch nichts mehr zu rütteln oder zu verschieben.

Sandfilter kann ich dir leider nicht viel Tipps geben, da ich meine auch noch neu habe und mich auch erst knappe 2 Wochen damit abgebe.

Meine Filter-Anlage hat ein 4-wege ventil, eine Pumpenleistung von 6.500 L/h, ist geeignet für Becken bis 30.000 Liter, ist selbstansaugend und hat eine Filterleistung von 5.000 L/h.

Bisher bin ich damit zufrieden und ich hoffe, daß das auch so bleibt.

Liebe Grüsse, Yvonne
roger
Beiträge: 130
Registriert: 17.04.2006, 11:33
Wohnort: zuhause

Beitrag von roger »

Nabend Yvonne

Ich kann mkich Dir nur anschließen...genau so hab ich´s auch gemacht.Allerdings ca. 20 cm Sand drunter...Bei ner Fläche von 9 * 4,60, zig mal (auch über die Ecken) mit´m langen Richtscheit gemessen, 0,5 cm Unterschied...Was will dann passieren??Das sin knapp 55tonnen Gewicht?!!ich schätze das hält wie Sau.Der Sand wurde 120%tig abgerüttelt und verdichtet.Da passiert glaube nix mehr.Die Stützen alle auf Betonplatten(60 * 60), schön in Waage gelegt, und dann den Pool drauf.Hat super geklappt...Gut, er steht aber auch erst ein paar Wochen......
Mfg Roger
Nein danke ich muß noch fahren....
melpool hilfe
Beiträge: 1195
Registriert: 30.09.2005, 21:39
Wohnort: 31559 Hohnhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von melpool hilfe »

Ja, ja der Sand:

viele wollen es besonders gut machen und denken dann: viel ist gut.

Fakt ist, dass sich Sand längst nicht so gut verdichten läßt wie Erde und außerdem schneller weggeschwemmt wird.
Was der Sand bewirken soll, hat mir auch noch keiner verraten.

Neben der Gefahr des wegschwemmen ist das größte Problem die Bildung von Dellen im Boden durch Fußabtritte der Badenden, eben weil Sand nicht so gut verdichtbar ist. Diese Dellen sind dann viele kleine Sammelpunkte für Dreck, den man nicht mehr so gut absaugen kann, außerdem sind sie durch die Dehnung potentielle Punkte für vorzeitigen Verschleiß der Folie.

Gruß Ulli K.
schuma1982
Beiträge: 65
Registriert: 17.05.2006, 06:22
Wohnort: Pasching (Österreich)
Kontaktdaten:

Beitrag von schuma1982 »

DANKE snoopypost für deine Mail.
Habe mir deine Fotos bereits angesehen! ECHT SPITZE!

!DANKE AN ALLE FÜR EURE BEITRÄGE!

Und heute wirds ernst - ich fahre um 8 Uhr zum Hofer Pool kaufen und hoffe das ich eines erwische!

Meld mich wieder!
snoopypost
Beiträge: 160
Registriert: 27.07.2005, 10:45
Wohnort: bei Würzburg im Frankenland

Beitrag von snoopypost »

Na, da wünsch ich Dir VIEL ERFOLG beim Schwimmbadkauf und hoffe, daß Du nicht solange dafür anstehen musst :roll:

Gruss, Yvonne

PS @Ulli: es steht sogar in der Bedienungsanleitung/Aufbau DVD daß man mit etwas Sand ausgleichen kann; nur sollte man den Pool natürlich nicht direkt in einen Sandkasten stellen. Und ich muss sagen, daß ich weder beim letzten Becken noch bei diesem Dellen im Boden habe. (was aber leicht passieren kann, wenn man beim aufbauen zuviel drinrum tapst)

Zudem denkt man halt, dass der Sand etwas besser schützt als direkte Erde, in der mehr spitze Teilchen, wie hartgewordene Erde oder Steinchen sein können :?: :!: :idea:

Aber dennoch hast auch Du wieder recht, denn Erde läßt sich definitiv besser verdichten als Sand, ganz klarer Fall !!!

In diesem Sinne, schönes Wochenende ... ich fahr jetzt mal 1,2,3 Tage an den Campingplatz, denn baden ist bei dem Wetter eh' nicht drin :wink:
metzi
Beiträge: 92
Registriert: 05.05.2006, 18:54
Wohnort: Ingersheim bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von metzi »

Hallo alle zusammen,
aus Erfahrung muß ich sagen, dass Uli im Recht ist.
Ich habe mein Rundbecken zu 80% eingegraben. Den gewachsenen Boden mit Sand aufgefüllt ( nur zum Ausgleich) und ein Flies darauf gemacht.
Nun ja mit der Zeit hat das Grund/Regenwasser den Sand zum Teil aus-
gespült und es gab Dellen.
Mein Tip, macht ne 5-10cm Bodenplatte, oder lebt mit den kleinen Dellen.
Gruß
metzi
schuma1982
Beiträge: 65
Registriert: 17.05.2006, 06:22
Wohnort: Pasching (Österreich)
Kontaktdaten:

Beitrag von schuma1982 »

Ich hab gestern das Pool gekauft! :lol:
ich war um 8 Uhr dort - und es war bereits das vorletzt :shock:

Dann habe ich die Unterlegeplane ausgelegt und an den Enden Pflöge eingeschlagen. Anschl Unterlegeplane wieder weg.

So das ist jetzt mein Bereich den ich gerade bringen möchte - hab dann gleich einen Minibagger bestellt :wink:

Leider hat dieser aber erst voraussichtlich erst Anfang Juli Zeit :(

Ich glaube ich werde (wenn nicht all zu viele Steine sind) einfach auf die Erde stellen - Unterlegeplane drauf - fertig.

Aber leider dauerts jetzt noch ein wenig ..... ich meld mich wieder
schuma1982
Beiträge: 65
Registriert: 17.05.2006, 06:22
Wohnort: Pasching (Österreich)
Kontaktdaten:

Beitrag von schuma1982 »

Noch eine Frage:

Welche Pumpe würdet ihr mir raten :?:

Aber ich möchte es vorher mit der Pumpe probieren die dabei war - wie merke ich dann das die Pumpe zu schwach ist (wasserfärbung, ect...) :?:
schuma1982
Beiträge: 65
Registriert: 17.05.2006, 06:22
Wohnort: Pasching (Österreich)
Kontaktdaten:

Beitrag von schuma1982 »

Wie lange würdet ihr den Kartuschenfilter ( ein bissl mehr als 3000l/h) beim mir laufen lassen?

Ich dachte mir am Morgen ein paar Stunden und am Abend ein paar Stunden ... nur wieviele Stunden?? :roll:

DANKE
melpool hilfe
Beiträge: 1195
Registriert: 30.09.2005, 21:39
Wohnort: 31559 Hohnhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von melpool hilfe »

Hallo Schuma,

bei 80 % Befüllung komme ich nicht auf 16,6, sondern auf 21,8 m3

Du solltest das Wasser täglich 2 x komplett umwälzen, kannst Du dann ja selbst, je nach richtigem Volumen ausrechnen.

Ausgehend von einer idealen Filterlaufzeit von 8 Std. täglich wäre für Dein Pool (bei 21,8 m³) ein Sandfilter mit d = 40 cm mit einer Pumpe für eine Filterleistung von 5 - 6 m³/h ideal.

Gruß Ulli K.
Antworten