Solarkolektor für Intxpool D=3,05

Fragen zu Technik (Filteranlagen etc.) und Becken-Aufstellung...

Moderator: Amateur

Antworten
Matthias36
Beiträge: 17
Registriert: 11.06.2006, 09:07
Wohnort: Gießen

Solarkolektor für Intxpool D=3,05

Beitrag von Matthias36 »

Hallo,
ich möchte mir gerne einen Solarkolektor für meinen kleinen Intex Pool 3,05 m zulegen.Worauf ist zu achten und wer kann mir etwas günstiges empfehlen?
Der Kolektor soll auf einem ca.3,5 m hohem Garagendach (Schrägdach)liegen.Eine Sandfilteranlage ist vorhanden.Hier mal die Daten der Filteranlage:
Elektr. Anschluss: 400 Watt/ 230 Volt

Pumpenleistung: ca. 5,5m³/h - maximale Förderhöhe: 11 m

Wie groß sollte der Kolektor sein um das Wasser anständig zu erwärmen und wie lange muß ich dafür täglich die Pumpe laufen lassen?

Gruß
Matthias
melpool hilfe
Beiträge: 1195
Registriert: 30.09.2005, 21:39
Wohnort: 31559 Hohnhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von melpool hilfe »

Hallo,

die Solarbasorberfläche sollte 60 - 100 % der Pooloberfläche beragen, je größer, desto besser!

Laufzeit: solange die Sonne gut scheint!

Am Wichtigsten ist jedoch die Luftpolsterfolie auf em Wasser zur Vermeidung der Vedunstungskälte.
Antworten