Meine Erfahrungen mit dem Quick up Pool

Fragen zu Technik (Filteranlagen etc.) und Becken-Aufstellung...

Moderator: Amateur

Antworten
creme21
Beiträge: 18
Registriert: 02.07.2006, 09:58

Meine Erfahrungen mit dem Quick up Pool

Beitrag von creme21 »

Hallo Leute,
ich möchte hier gerne mal meine Erfahrungen mit dem Quick up Pool niederschreiben.
Ich habe auch die Erfahrungen mit trüben Wasser und Algen gemacht.


Wenn man keinen Sandfilter hat, kann man sich auch mit dem Kartuschenfilter helfen. Ich habe auf der Absaugöffnung im Becken ein Kunststoffrohr gesteckt. Es reicht bis kurz unter die Wasseroberfläche, darauf habe ich ein 90° Eckstück gesetzt. Das Eckstück ragt jetzt zur Hälfte aus dem Wasser. Das hat den Effekt, das die Oberfläche abgesaugt wird, wie mit einem Skimmer. So hat man schon mal den Oberflächendreck, wie z.B. Rasen etc. abgesaugt.

Eines Tages wurde mein Wasser trüb und milchig.. Ich habe sofort den PH, Chlorwert überprüft und nachgechlort.
Wie bekommt man nun die "Seuche" aus dem Becken?
Ich habe Abends die Pumpe abgestellt und mit einer Gieskanne Flockungsmittel zugeführt. Dann habe ich das ganze mit der Kescher umgerührt. Nach einer Stunde war die Oberfläche voller Schwebeteilchen.
Ich habe die Pumpe gestartet und durch den selbstgebauten Skimmer war die Oberfläche nach zwei Stunden sauber. Danach mit Wasser die Kartusche ausspülen!! Der Rest hat sich als brauner Belag auf den Boden abgesetzt.

Wie bekomme ich den Boden sauber?
Auch da gibt es eine Lösung.
Der originale Bodensauger wird mit dem Wasserschlauch betrieben. er hat an einer Seite so ein kleines Säckchen hängen.
Durch dieses Säckchen gehen die Schwebeteilchen so durch.
Also macht man das Säckchen ab und holt sich im Baumarkt ein Stück Schlauch, was darauf passt,(ca. 1,50m).
Wenn man nun den Boden absaugt, geht der Dreck durch den Schlauch nach draußen. So habe ich mein Becken wieder klar bekommen.

Ich hoffe Ihr könnt mit meiner Lösung etwas anfangen. Bei mir hat es Funktioniert.
djbeat
Beiträge: 21
Registriert: 01.07.2006, 13:17

Beitrag von djbeat »

Hi

kannst du mir mal ein Foto machen mit den selbstgemachten Skimmer?

Gruß Marc
Martintre
Beiträge: 2
Registriert: 02.07.2006, 13:25
Wohnort: Tervuren / Belgien

Boden absaugen

Beitrag von Martintre »

Nette Idee mit dem Schlauch am Sauger. Vielleicht kann man das andere Ende ja auch in den Skimmer hängen - dann verliert man nicht so viel Wasser...
creme21
Beiträge: 18
Registriert: 02.07.2006, 09:58

Beitrag von creme21 »

Den Schlauch kann man nicht in den Skimmer hängen daswürde der Kartuschenfilter nicht auf Dauer packen. Der abgesunkene Dreck ist wie staub. Du mußt auch ganz vorsichtig saugen, sonst wirbelt man alles wieder auf. Ich werde ein Foto machen, aber wohin soll ich es mailen? Hier einstellen kann man das ja nicht. oder?
Gruß
creme21
Andy S.
Beiträge: 1
Registriert: 03.07.2006, 14:22

Tolles Beispiel !!!

Beitrag von Andy S. »

Hallo,

mal eine Frage dazu.

Was für ein Flockungsmittel hat Du verwendet ????
War es schon ein flüssiges oder hast Du es angerührt ?
Falls Du es angerührt hast würdemich interessieren, ob man auch die fertigen flüssigen nehmen kann oder ob es besser ist, ein Pulver zn nehmen und das dann vorher anzumischen oder einfach rein und umrühren ???

Danke nochmals.

Gruß

Andy
naverick
Beiträge: 1
Registriert: 03.07.2006, 21:07

Beitrag von naverick »

Hallo creme21,

kannst du mir bitte mal ein Foto von deinem Selbstgebauten Skimmer schicken. Die Emailadresse ist Simon-Pfeifer@gmx.de
Danke

Gruß
Simon
Antworten