Aufstellung Quick-Pool

Fragen zu Technik (Filteranlagen etc.) und Becken-Aufstellung...

Moderator: Amateur

surfi
Beiträge: 7
Registriert: 03.07.2006, 07:17

Aufstellung Quick-Pool

Beitrag von surfi »

Hallo,
ich habe mir einen Quick-pool 3,66x90 zugelegt und wollte in im Hausgarten aufstellen.Leider ist der Rasen nicht sehr eben und auch nicht in der Waage, ca 5-10 cm. Habt Ihr Tips, Grasnarbe abtragen oder nur mit Sand ausgleichen? Kann mir jemand sagen, ob die 3,66 die Grundfläche sind? Die Pools sehen ja immer ziemlich beulig aus? Welche Fläche sollte ich ebnen und wie?

Kann ich eine Füllung mit Brunnenwasser riskieren? Habe sonst nur Stadtwasser einschl. Abwassergebühr zur Verfügung.

Was ist am Saisonende. Kann ich den Pool in den Garten entleeren oder brauche ich dann nächstes Jahr Rasenteppich im Garten?

Wollte eigentlich möglichst wenig Aufwand.
Axel Zdiarstek
Beiträge: 3858
Registriert: 16.02.2004, 19:31
Wohnort: D-14612 Falkensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel Zdiarstek »

hallo surfi,

mach einen 4 m kreis.
sand drunter, ev. noch ein unterlegvließ ( keine plane ) und gut.

nimm stadtwasser von der gartenwasseruhr. wenn ads wasser ca. 1 woche ohne chemiezugabe dasteht solltest du das wasser in den garten leiten können, ohne danach den garten zu betonieren - dann aber grün streichen nicht vergessen :D

mit freundlichen grüßen
Axel
surfi
Beiträge: 7
Registriert: 03.07.2006, 07:17

Beitrag von surfi »

Danke für die schnelle Antwort.
Zum Pool ist eine Gewebeplane mitgeliefert, die werde ich woll nehmen.
Gartenwasseruhr haben wir nicht, nur Trinkwasser im Haus und für den Garten eine Hauswasserversorgung aus dem eigenen Brunnen,ziemlich eisenhaltig. Anschaffung so einer Gartenwasseruhr ist sicher auch aufwendig, im Vergleich zu 8qm Wasser.
Axel Zdiarstek
Beiträge: 3858
Registriert: 16.02.2004, 19:31
Wohnort: D-14612 Falkensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel Zdiarstek »

hallo surfi,

na ja, so gesehen vielleiht .... aber 8 m³ abwasser kosten halt auch einige euros.

mit freundlichen grüßen
Axel

PS: brunnenwasser bitte nicht nehmen!
Mönch
Beiträge: 1
Registriert: 11.07.2006, 20:32

Betreff Standrohr

Beitrag von Mönch »

hallo surfi,
Normalerweise kannst Du bei deiner Stadtverwaltung bzw.Gemeinde ein Standrohr mit Wasserzähler/Uhr ausleihen (das kennst du bestimmt von der Feuerwehr)Schläuche bekommst Du natürlich auch .Und einen Wasserschacht
mit Unterflurhydrant ist mit sicherheit in Deiner Strasse.dann müsstest du normalerweise nur den Wasserpreis bezahlen und keine Abwassergebühr,und außerdem ist dein becken ruckzuck voll.Einfach mal bei deiner Stadt/Gemeinde nachfragen,natürlich mußt Du sagen das Du Deinen Pool füllen möchtest.So klappt´s zumindest bei uns.ist warscheinlich von Stadt Zu Stadt anders.
Gruß Mönch.
Martintre
Beiträge: 2
Registriert: 02.07.2006, 13:25
Wohnort: Tervuren / Belgien

Sand drunter...

Beitrag von Martintre »

Wir haben 10 cm Höhenunterschied bei unserem 4m-Quick-Up. Ohne nahezu völligen Ausgleich geht der Pool auf Wanderschaft.

Mein Tip: Sand. Und unter den Rand an der tieferen Seite Sandsäcke hinlegen - damit der Sand nicht stiften geht. Wir haben im Baumarkt 50kg-Säcke Rheinsand gekauft, das ist ziemlich gut geeignet. Insgesamt haben wir eine halbe Tonne Sand verbaut. Die Entsorgung oder Überwinterung des Sandes nach der Saison sollte also schon frühzeitig geklärt sein.

Ich weiß noch nicht, ob sich die Plastikplane des Pools im Laufe des Sommers verzieht, wenn der Ausgleich nicht vollständig eben durchgeführt wird.

Und beim Einlassen des Wassers gut aufpassen - später korrigieren geht nicht.

LG
Martin :?
Chatzchen
Beiträge: 8
Registriert: 26.07.2006, 14:10
Wohnort: Essen

Re: Betreff Standrohr

Beitrag von Chatzchen »

Mönch hat geschrieben:Normalerweise kannst Du bei deiner Stadtverwaltung bzw.Gemeinde ein Standrohr mit Wasserzähler/Uhr ausleihen (das kennst du bestimmt von der Feuerwehr)Schläuche bekommst Du natürlich auch .Und einen Wasserschacht mit Unterflurhydrant ist mit sicherheit in Deiner Strasse.dann müsstest du normalerweise nur den Wasserpreis bezahlen und keine Abwassergebühr,und außerdem ist dein becken ruckzuck voll. Einfach mal bei deiner Stadt/Gemeinde nachfragen,natürlich mußt Du sagen das Du Deinen Pool füllen möchtest.So klappt´s zumindest bei uns.ist warscheinlich von Stadt Zu Stadt anders. Gruß Mönch.

Hallo,
muß man zwingend einen Unterflurhydranten zur Verfügung haben?
Wir haben eine Leitung vom Keller aus in den Garten. Kann man so eine Wasseruhr nicht auch direkt am Gartenwasserhahn anbringen?
Wir bewässern seit 50 Jahren unseren Garten (700 qm) mit normalem Leitungswasser und mich ärgert es schon immer, daß wir dafür auch noch Abwassergebühren bezahlen müssen.
Bei welchem Amt muß man da nachfragen?
Das Wasserwerk hat ja nix mit der Gemeinde zutun, die heißen zwar Stadtwerke, sind aber (gierige) Unternehmer und gehören nicht der Stadt.
Gruß
Chatzchen


Freiheit bedeutet, daß man nicht unbedingt alles so machen muß wie andere Menschen. Astrid Lindgren
hexe
Beiträge: 7
Registriert: 12.07.2006, 15:37

Re: Betreff Standrohr

Beitrag von hexe »

Chatzchen hat geschrieben:
Mönch hat geschrieben:Normalerweise kannst Du bei deiner Stadtverwaltung bzw.Gemeinde ein Standrohr mit Wasserzähler/Uhr ausleihen (das kennst du bestimmt von der Feuerwehr)Schläuche bekommst Du natürlich auch .Und einen Wasserschacht mit Unterflurhydrant ist mit sicherheit in Deiner Strasse.dann müsstest du normalerweise nur den Wasserpreis bezahlen und keine Abwassergebühr,und außerdem ist dein becken ruckzuck voll. Einfach mal bei deiner Stadt/Gemeinde nachfragen,natürlich mußt Du sagen das Du Deinen Pool füllen möchtest.So klappt´s zumindest bei uns.ist warscheinlich von Stadt Zu Stadt anders. Gruß Mönch.

Hallo,
muß man zwingend einen Unterflurhydranten zur Verfügung haben?
Wir haben eine Leitung vom Keller aus in den Garten. Kann man so eine Wasseruhr nicht auch direkt am Gartenwasserhahn anbringen?
Wir bewässern seit 50 Jahren unseren Garten (700 qm) mit normalem Leitungswasser und mich ärgert es schon immer, daß wir dafür auch noch Abwassergebühren bezahlen müssen.
Bei welchem Amt muß man da nachfragen?
Das Wasserwerk hat ja nix mit der Gemeinde zutun, die heißen zwar Stadtwerke, sind aber (gierige) Unternehmer und gehören nicht der Stadt.
Ich glaube, das ist sehr abhängig von der zuständigen Gemeinde. Wir haben uns eine Gartenwasseruhr für den Außenhahn zugelegt. Dies musste bei der Gemeindeverwaltung beantragt und nach Montage verplombt werden. Hat zum Nachteil, dass die Uhr im Winter u.U. draußen bleiben muss. Alternativ gibt es Uhren, die an der Gartenwasserleitung im Innenbereich des Hauses zwischengeschaltet werden kann. Erfordert aber einen Spengler. Die Standrohrleitung wäre teurer gekommen, da diese von einem Gemeindearbeiter angeschlossen werden muss, der auch noch zu bezahlen ist. Die Kosten der Uhr habe ich aber bei einer Poolfüllung mit 13 cbm leicht wieder raus. Und für den Winter lasse ich mir was einfallen.

Gruß
Gabi
Chatzchen
Beiträge: 8
Registriert: 26.07.2006, 14:10
Wohnort: Essen

Beitrag von Chatzchen »

Hallo Gabi,
danke für die Antwort :o)

Wir stellen das Wasser im Haus über den Winter ab und lassen die Leitung leer laufen, wieso kann die Uhr dann im Winter nicht draussen bleiben?

Nur für meinen Minipool (3 m3) rentiert sich das sicher nicht, aber für die Bewässerung des gesamten Gartens ganz sicher.
Gruß
Chatzchen


Freiheit bedeutet, daß man nicht unbedingt alles so machen muß wie andere Menschen. Astrid Lindgren
hexe
Beiträge: 7
Registriert: 12.07.2006, 15:37

Beitrag von hexe »

Chatzchen hat geschrieben:Hallo Gabi,
danke für die Antwort :o)

Wir stellen das Wasser im Haus über den Winter ab und lassen die Leitung leer laufen, wieso kann die Uhr dann im Winter nicht draussen bleiben?

Nur für meinen Minipool (3 m3) rentiert sich das sicher nicht, aber für die Bewässerung des gesamten Gartens ganz sicher.
Das mit dem Abbau im Winter hat mir der Verkäufer empfohlen. Die Gefahr, dass die Teile im Inneren der Uhr auffrieren, ist zu groß. Wenn ich daran denke, dass mir schon einige Gardena-Teile im Winter kaputtgefroren sind (auch ohne Wasser), kann ich das schon glauben.

Wer keine Regenwassernutzung für den Garten hat, sollte die Möglichkeit einer Gartenwasseruhr immer in Erwägung ziehen. Hat sich schnell armotisiert.

Gruß
Gabi
Chatzchen
Beiträge: 8
Registriert: 26.07.2006, 14:10
Wohnort: Essen

Beitrag von Chatzchen »

Wir haben zwar 2 Regenfässer á 200 l aber was ist das schon bei solchen Trockenperioden wie in den letzten Jahren?
Ich werde mal in Erfahrung bringen ob das hier überhaupt machbar ist mit der Gartenwasseruhr, notfalls auch im Keller anzubringen. Ich kenne hier niemanden der so etwas hat, wenn dann haben die Leute Brunnen gebohrt. Vielleicht ist das mit dem Gartenwasser auch in Großstädten (oder in unserer Stadt) nicht möglich und wird eher in ländlichen Bereichen als Alternative angeboten. In großen Städten gibt´s so große Grundstücke wie unsres eher selten, die meisten haben höchstens die Hälfte und da amortisiert sich das eher nicht.
Gruß
Chatzchen


Freiheit bedeutet, daß man nicht unbedingt alles so machen muß wie andere Menschen. Astrid Lindgren
läufer
Beiträge: 6
Registriert: 13.04.2005, 17:34

Beitrag von läufer »

Rasen unbedingt entfernen, da es sonst fault und der Geruch sich auch ins Plastik setzt und Du alles hinter wegwerfen kannst.mfg
Erwinchen
Beiträge: 13
Registriert: 22.07.2006, 18:06

Beitrag von Erwinchen »

Die neueren Wasseruhren für den Aussenwasserhahn sind inzwischen Frostsicher!!!

Hab gerade so ein Teil montiert. Telefonisch bei der Gemeinde angefragt, die dann einen Antrag zugeschickt hat. Im Baumarkt Wasserzähler gekauft (Kostenpunkt 35,-- Euro), angeschraubt, (Plompe lag bei!) und verplompt. Zählernummer und Zählerstand in den Antrag eingetragen und zurück an die Gemeinde...Fertig!

Ist allerdings von Gemeinde zu Gemeinde Unterschiedlich!

Als Rechenbeispiel: 1 cubic Frischwasser = 1.02 Euro 1 cubic Abwasser = 2,42
10 m3 Pool + Blumenbewässerung nach 10 Tagen 15 m3 auf der Uhr und damit die Kosten für den Zähler bereits raus.

Gruss
Thomas
Chatzchen
Beiträge: 8
Registriert: 26.07.2006, 14:10
Wohnort: Essen

Beitrag von Chatzchen »

Erwinchen hat geschrieben:Die neueren Wasseruhren für den Aussenwasserhahn sind inzwischen Frostsicher!!!

Hab gerade so ein Teil montiert. Telefonisch bei der Gemeinde angefragt, die dann einen Antrag zugeschickt hat. Im Baumarkt Wasserzähler gekauft (Kostenpunkt 35,-- Euro), angeschraubt, (Plompe lag bei!) und verplompt. Zählernummer und Zählerstand in den Antrag eingetragen und zurück an die Gemeinde...Fertig!

Ist allerdings von Gemeinde zu Gemeinde Unterschiedlich!

Als Rechenbeispiel: 1 cubic Frischwasser = 1.02 Euro 1 cubic Abwasser = 2,42
10 m3 Pool + Blumenbewässerung nach 10 Tagen 15 m3 auf der Uhr und damit die Kosten für den Zähler bereits raus.

Gruss
Thomas

Ich habe beim Stadtsteueramt nachgefragt, es ist möglich :D
Einfach eine formlose Mitteilung mit dem Zählerstand des Gartenwasserzählers an das Steueramt schicken wenn die Stadtwerke den Frischwasserstand ablesen.
Allerdings zahlt man bei uns 13 Kubik Abwasser auf jeden Fall, für alles was drüber geht zahlt man dann nix mehr.
Wenn ich´s mal hochrechne liegen wir bei der nächsten Rechnung sicherlich so um die 100 Kubik, da wird sich das schon rechnen.

Allerdings machst du da eine Milchmädchenrechnung auf, oder bei euch ist das Wasser tatsächlich so enorm billig :?:

Ich habe mal ganz einfach den Durchschnitt meiner letzten Rechnung berechnet, denn bei uns ist es in den letzten Jahren immer gesplittet wegen Preiserhöhung :!:
Zu den 1,74 bzw. 1,75 Euro pro Kubimeter kommt noch der Grundpreis von 0,44 Euro pro Tag, die Mwst. und der Biggebeitrag. Summasummarum komme ich auf einen Preis von 3,90 Euronen pro Kubimeter :!: :!: :!:

In welcher Gegend wohnst du denn?
Vielleicht sollte ich in Erwägung ziehen umzuziehen :roll: :lol:
Gruß
Chatzchen


Freiheit bedeutet, daß man nicht unbedingt alles so machen muß wie andere Menschen. Astrid Lindgren
Erwinchen
Beiträge: 13
Registriert: 22.07.2006, 18:06

Beitrag von Erwinchen »

@Chatzchen

Zieh doch nach Steinfurt, dann biste wenigstens auch noch in NRW...das Wasser ist hier anscheinend wirklich günstiger :D

Gruss
Thomas
Antworten