Verhältnis Pumpenleistung zu Sandfilter?

Beckeneinbauteile wie Düsen, Skimmer, Scheinwerfer, Überlaufrinnentechnik, Verrohrung, Filtertechnik, etc.

Moderatoren: Amateur, Axel Zdiarstek

Antworten
mgraf4
Beiträge: 4
Registriert: 04.06.2007, 10:04

Verhältnis Pumpenleistung zu Sandfilter?

Beitrag von mgraf4 »

Hallo!

Habe einen Stahlwandbeckenpool mit 3,5 * 1,2M.
Der Filter schafft lt. Beschreibung 3,5m3. Der Sandkessel der dabei war hat einen Inhalt von 20kg Sand.
Da ich dieses Jahr ein Solaranlage (OKU Solarabsorber) am Flachdach meines Hauses montiert habe möchte ich die Leistung der Pumpe etwas "aufrüsten". (Derzeit läuft die Pumpe - sofern ich auf Solar gestellt habe - im leicht roten Bereich).

Frage1:
Mein Bekannter benutzt seinen Pool nicht mehr: Er würde mir seine relativ neue Anlage (Pumpleistung 13m3/h inkl riesigem Sandkessel) schenken.
Wäre das eine gut Lösung?

oder

Soll ich mir nur eine stärkere Pumpe (z.B. 7.5m3/h) kaufen und den Sandfilter lassen? (spült mir dann der Druck der neuen Pumpe den Sand nicht in den Pool?).

Vielen Dank für eure Antworten :-)

vg

Mario
Uwe Kreitmayr
Beiträge: 915
Registriert: 16.03.2005, 11:53
Wohnort: Iserlohn

Beitrag von Uwe Kreitmayr »

Hallo Mario
Soll ich mir nur eine stärkere Pumpe (z.B. 7.5m3/h) kaufen und den Sandfilter lassen? (spült mir dann der Druck der neuen Pumpe den Sand nicht in den Pool?).
Die Filterfinger o.ä. verhindern, dass der Sand in den Pool gespült wird.
Beim Rückspülen kann es Probleme geben wenn die Rückspülgeschwindigkeit zu hoch wird.
Beim Filtern kann es Probleme geben wenn die Filtergeschwindigkeit zu hoch wird.

Pumpe und Filter sollten zusammen passen.
Mein Bekannter benutzt seinen Pool nicht mehr: Er würde mir seine relativ neue Anlage (Pumpleistung 13m3/h inkl riesigem Sandkessel) schenken.
Wäre das eine gut Lösung?
Ich gehe davon aus, dass die vorhandene Pumpe ausreicht.
Die Pumpe deines Bekannten wird ebenfalls im roten Bereich arbeiten da sie ja noch mehr Wasser durch die Solaranlage pressen muß.

Betreibe die Solaranlage im Bypass wenn dich die rote Anzeige stört.

MfG
uwe
mgraf4
Beiträge: 4
Registriert: 04.06.2007, 10:04

Beitrag von mgraf4 »

Hallo Uwe!

Danke für die rasche Antwort.

Die rote Anzeige stört mich nicht.
Würde mehr Durchflussmenge (sprich größere Pumpe und Filter) nicht auch bedeuten, dass sich das Wasser schneller erwärmt wenn ich über die Solarabsorber gehe?

Weiters will ich eine stärkere Pumpe. Das reinigen des Boden mit der schwachen Pumpe ist etwas mühsam. Würde doch mit einer stärkeren Pumpe auch "einfacher" gehen?

die solaranlage im bypass betreiben?


vg

Mario
die Badeente
Beiträge: 27
Registriert: 26.07.2006, 16:39
Wohnort: Baden-Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von die Badeente »

mehr Durchflussmenge bedeutet nicht unbedingt mehr warmes Wasser.. fliesst das Wasser gemächlich duch die Solarmatten, erwärmt es sich mehr, als wenn es schnell hindurchfliesst.
mgraf4
Beiträge: 4
Registriert: 04.06.2007, 10:04

Beitrag von mgraf4 »

Aber bei einer Solaranlage für Pools kommt es doch auf die hohe Durchflussmenge an und nicht unbedingt auf eine hohe Temperatur?
Uwe Kreitmayr
Beiträge: 915
Registriert: 16.03.2005, 11:53
Wohnort: Iserlohn

Beitrag von Uwe Kreitmayr »

Hallo Mario,

dann würde ich an deiner Stelle die geschenkte Anlage nehmen.

Ein Porsche Motor im Golf macht nur Sinn bei verstärkten Bremsen und Fahrwerk. So kann es auch bei Filter und Pumpe sein.
Deine Pumpe versucht mit viel Gewalt (roter Bereich) Wasser durch die Absorber zu pressen. Ohne Absorber schafft sie ca. 3,5m³/h (0,7bar), mit geschätzt 2m³/h (1,2bar)
Eine größere Pumpe/Filteranlage schafft dann ohne Absorber 7,5m³/h (0,7 bar), wenn der Absorber drann hängt 3m³/h bei 1,5 bar. Zahlen alle nur geschätzt da Pumpendiagramm nicht bekannt.

Bypass >>> nach dem Filter wird die Leitung aufgeteilt und nur ein Teil des Wasser z.B. 2m³/h läuft über den Absorber und dann in die Leitung zurück. So bringt die Anlage dann bei 1,2 bar 5m³/h.

Schau mal auf Axel´s HP bin mir sicher da findest du was dazu.


Du hast recht, je mehr Wasser durch die Absorber läuft um so höher ist der Wirkungsgrad und somit wird der Pool schneller warm.
Wärmer als Pooltemperatur + 3° sollte der Rücklauf nicht sein.



@ Badeente
warmes Wasser, Temperatur und Wärme gehören irgendwie zusammen sind jedoch etwas Unterschiedliches.
Bei 100€ in Münzen hat man ist viel Geld in der Hand, bei 200€ in einem Schein hat man viel weniger, sind mir aber lieber :wink:

Versuche einmal so wenig Wasser durch den Absorber laufen zu lassen , dass der Rücklauf 95°C hat.

MfG
uwe
Benutzeravatar
Andy1212
Beiträge: 370
Registriert: 04.02.2006, 14:12
Wohnort: 99848

Beitrag von Andy1212 »

Uwe Kreitmayr hat geschrieben: Versuche einmal so wenig Wasser durch den Absorber laufen zu lassen , dass der Rücklauf 95°C hat.

MfG
uwe
Hallo

Was soll das bringen außer das sein Absorber wenn es die billigen von eBay sind kaputt geht. Und ob ich das Wasser schnell oder langsam durch den Absorber laufen lasse am Ende ist die Temperatur im Becken dieselbe. Da die aufgenommene Energie über die Absorber immer dieselbe ist.

MfG Andy
Uwe Kreitmayr
Beiträge: 915
Registriert: 16.03.2005, 11:53
Wohnort: Iserlohn

Beitrag von Uwe Kreitmayr »

Hallo Andy
Was soll das bringen
:?:

Erkenntnisse :idea:

Mit einem Absorber wird es unmöglich sein Wasser auf 95°C zu erhitzen.
Ich meine hier die Anlagen ohne Glasabdeckungen und Wärmedämmung.
Und ob ich das Wasser schnell oder langsam durch den Absorber laufen lasse am Ende ist die Temperatur im Becken dieselbe. Da die aufgenommene Energie über die Absorber immer dieselbe ist.
Das würde ich nicht behaupten.

Beispiel: Sonne scheint mit 1160 W/m² auf eine m² Absorber und dieser wird von 1m³Wasser /h durchströmt so wird das Wasser um 1°C erwärmt.

Bedingung: Absorber absorbiert alles, Luft hat 20°C und Wasser hat 20°C.
Hat die Luft z.B. 30 °C so nimmt der Absorber auch Energie in Form von Wärme aus der Luft auf.
Ht die Luft 30°C und das Wasser 5°C funktioniert der Absorber sogar ohne Licht also auch in der Nacht :shock:
Hat die Luft 0°C verliert der Absorber Energie an die Umgebungsluft die dann nicht mehr dem Wasser zugute kommt.

Wenn du das Wasser so langsam durch den Absorber laufen lässt, dass das Wasser mit 80°C in das Becken zurück läuft, hat der Absorber eine durchschnittliche Oberflächentemperatur von 50 °C und wirkt wie ein Heizkörper, er erwärmt die Umgebungsluft.

http://www.getsolar.de/gsdownld.php

Spiel mal ein wenig mit diesem Programm.
Anlagentyp: Brauchwasser mit Schwimmbad
Verbrauch Warmwasser auf Null setzten

Kollektortyp Kunststoff unverglast


Dann bei Moment mit Rücklauftemp. und Außentemp. rumspielen und auf Wirkungsgrad schauen.

MfG
uwe
mgraf4
Beiträge: 4
Registriert: 04.06.2007, 10:04

Beitrag von mgraf4 »

Habe 6 Stück OKU Absorber. Also nicht die billigen von eBAY :D
Antworten