wasserflöhe-wasserläuse

Wasserprobleme, Wasserchemie, Wasserpflegemittel, Desinfektion mit Chlor oder Brom, alternative Desinfektion z.B. mit Sauerstoffpräparaten etc.

Moderator: Amateur

Antworten
dora70
Beiträge: 4
Registriert: 06.06.2007, 19:38

wasserflöhe-wasserläuse

Beitrag von dora70 »

erstmal ein herzliches grüss gott! ich habe mich hier registriert, weil mir niemand helfen kann. vorige woche hatte ich plötzlich wasserflöhe oder -läuse im becken. es ist ein salzwasserbecken. ich habe die flöhe mit dem wasserschlauch vom rand abgespült (wegwischen geht nicht, weil diese viecher springen) und in der skimmer gespült. dann war einige tage ruhe.

heute hat es stark geregnet (ich vermute, dass es damit zusammen hängt) und plötzlich war der beckenrand wieder schwarz voll flöhen)

die tiere bewegen sich hauptsächlich am beckenrand und auf der wasseroberfläche.

weiss jemand, wie ich sie wegbekomme? ich bin wirklich schon verzweifelt.
melpool hilfe
Beiträge: 1195
Registriert: 30.09.2005, 21:39
Wohnort: 31559 Hohnhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von melpool hilfe »

Deine Gäste lieben alkalisches Wasser.

Senke den pH-Wert dauerhaft auf knapp unter 7,0 und mach' eine Stoßchlorung (mit CALCIUMHYPOCHLORIT, nicht mit Natriumdichlorisocyanurat!!!!!!!) auf bis zu 5 ppm (mg/l). und Deine Gäste werden sich verabschieden!

Gruß Ulli K.
dora70
Beiträge: 4
Registriert: 06.06.2007, 19:38

Beitrag von dora70 »

he danke für die antwort, ich schau schon jede sekunde nach.

der ph wert ist momentan eh auf ca. 6,5 (anlage) und eigentlich nie höher als 7,2.

komischerweise sind sie jetzt in der nacht wieder weg... nachdem ich viele auf die erwähnte art in den skimmer gespült habe. die restlichen sind von alleine verschwunden....

eine stosschlorierung wollte ich eigentlich im salzwaser vermeiden. ich habe aber jetzt mal salz nachgefüllt..

danke auf jeden fall für den tipp. wenn die freunde wieder kommen, werde ich es wohl machen müssen....
melpool hilfe
Beiträge: 1195
Registriert: 30.09.2005, 21:39
Wohnort: 31559 Hohnhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von melpool hilfe »

Hallo Dora,

dazu noch ein Nachwort:

Bist Du sicher, dass Deine Anlage noch richtig mißt?
Wie alt sind Sonde und Kalibrierflüssigkeit?
Hast Du manuell nachgemessen und wenn ja, womit?

Gruß Ulli K.
dora70
Beiträge: 4
Registriert: 06.06.2007, 19:38

Beitrag von dora70 »

die anlage ist nichtmal ein jahr alt...
nachmessen tu ich jedoch nicht.

kommen diese viecher vom regen?
melpool hilfe
Beiträge: 1195
Registriert: 30.09.2005, 21:39
Wohnort: 31559 Hohnhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von melpool hilfe »

Hallo Dora,

eine automatische Messanlage muß regelmäßig (mindestens 1 x pro Monat) überprüft und ggf. neu kalibriert werden.
Viele (insbesondere billige) Sonden sind schon nach 1 Jahr auszutauschen, ebenso die Kalibrierflüssigkeit!

Gruß Ulli K.
dora70
Beiträge: 4
Registriert: 06.06.2007, 19:38

Beitrag von dora70 »

pffffff das hat mir keiner gesagt. aber die anlage ist angeblich sehr gut. und das wasser ist auch super. und mein wasser muss was mitmachen (die hunde waschen immer die pfoten auf der stufe *g*)
Antworten