grünes wasserstrah aus der Düsen

Wasserprobleme, Wasserchemie, Wasserpflegemittel, Desinfektion mit Chlor oder Brom, alternative Desinfektion z.B. mit Sauerstoffpräparaten etc.

Moderator: Amateur

Houman
Beiträge: 10
Registriert: 04.06.2007, 08:03
Wohnort: Hamburg

grünes wasserstrah aus der Düsen

Beitrag von Houman »

Houman hat geschrieben:
Houman hat geschrieben:Hallo,
ich habe ein Haus mit Schwimmbad gekauft. Also alles ist neu für mich. Nach Tagelange Studierung in diesem Forum habe ich bis jetzt über 200,- Euro für Pflegemittel ausgegeben :cry: und die Werte korregiert, Sand Filter läuft und läuft aber das Wasser ist immer noch Grün. (bzw jetzt alles auf dem Boden)
Gestern beim Bodensaugen habe ich gemerkt dass aus der Düsen ein grünes wasserstrahl raus kommt. :shock:
Woran kann das liegen? Ich habe soviele Ruckspülung gemacht dass das Wasser (9 x 4 x 1,50 L x B x T) 10 cm gesunken ist.
Wer kann mir helfen. :?: :roll:
Danke
Uwe Kreitmayr
Beiträge: 915
Registriert: 16.03.2005, 11:53
Wohnort: Iserlohn

Beitrag von Uwe Kreitmayr »

Ist denn auch Sand im Filter?

MfG
uwe
Houman
Beiträge: 10
Registriert: 04.06.2007, 08:03
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Houman »

Ja klahr und zwar 1 Jahr Alt.
melpool hilfe
Beiträge: 1195
Registriert: 30.09.2005, 21:39
Wohnort: 31559 Hohnhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von melpool hilfe »

Hallo!

Seid wann ist das Wasser drin?
Welche genauen Meßwerte hast Du?
Welche Produkte (genau) setzt Du ein?
Daten zu Pumpe und Filter und Filterlaufzeiten?

Nur anhand dieser Infos kann Dir genauer geholfen werden.

Übrigens findest Du haufenweise Infos unter der Suchfunktion dieses Forums!

Gruß Ulli K.
Amateur
Beiträge: 333
Registriert: 02.07.2004, 10:14

Beitrag von Amateur »

Hallo Houman,

ist der Pool mit Brunnenwasser oder Leitungswasser gefüllt?
Uwe Kreitmayr
Beiträge: 915
Registriert: 16.03.2005, 11:53
Wohnort: Iserlohn

Beitrag von Uwe Kreitmayr »

Hallo Houman
Ja klahr und zwar 1 Jahr Alt
ich dachte grün :wink:

Hast du schon mal nachgeschaut ob er noch da ist? Bei uns wurde einmal zu feiner Sand eingefüllt der durch Rückspülen nach kurzer Zeit den Filter wieder verlassen hat. :evil:

dass aus der Düsen ein grünes wasserstrahl raus kommt
Bist du sicher, dass die Anlage auf filtern steht und nicht auf zirkulieren?

Wie sieht es aus mit Flockungsmitteln.

MfG
uwe
Houman
Beiträge: 10
Registriert: 04.06.2007, 08:03
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Houman »

zunächst danke ich für so viele Antworten.

Nun zu Informationen:
1- Es ist Leitungswasser und ich darf es nicht total ablassen! Wasser war schon drin als ich das Haus gekauft habe und soll schon Lange drin sein. Der Eigentümer hatte immer Klahres Wasser gehabt.

2- Chlorwert stimt habe probleme mit PH wert, es ist nämlich zu Niedrig.
Ich versuche zwar mit PH-Heber aber bin ich mir nicht sicher ob meine Teststreifen richtige Werte zeigen. Ich habe ja gelesen man brauch mehr PH-Senker und nicht Heber!! :roll:

3-Flockmittel habe ich eine Menge bei Ebay gekauft und 4 Kartuschen habe ich seit 2 Wochen in Skimmer getan.

4- Ich benutze Chlor Granulat, die ich im Wasser löse und im Pool rein gebe.
5- Allgizied habe ich auch bis jetzt gute 4 Lieter in die Suppe getan.

6-Nun iformationen zur Filteranlage:

Ich bin kein Kenner aber anhand der Unterlagen die ich habe es soll um eine (JUNG FILTERANLAGEN) handeln Die Anlage ist ziemlich Groß aber die genaue Daten muß ich mich erst schlau machen und melde ich mich.

Danke nochmal

P.S. Ich schaue ob noch Sand da ist?! :shock:
melpool hilfe
Beiträge: 1195
Registriert: 30.09.2005, 21:39
Wohnort: 31559 Hohnhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von melpool hilfe »

Hallo Houman,

aufgrund Deiner ersten Infos nehme ich folgende Probleme bei Dir mit Sicherheit an:

1.) zu viel Cyanursäure im Wasser (weiteres: siehe Suchfunktion dieses Forums)
2.) pH-Wert zu hoch!!! Nicht zu niedrig! (schlechte Qualität China-Meßstäbchen aus dem Baumarkt)
3.) zu viel Flockmittel im Wasser: Bei zu viel flockt gar nichts mehr!
4.) zu viel Algizid

Ich würde an Deiner Stelle das Waser ganz ablassen, neu mit Leitungswasser befüllen, pH-Wert auf 7,0 einstellen,
dann als Chlorprodukte Langzeit-Chlortabletten zur kontinuierlichen Desinfektion,
und Calciumhypochlorit als Stoß-Chlor-Granulat,
jedoch KEIN Natriumdichlorisocyanurat-Granulat verwenden!!!!!!

Einen guten Pooltester Chlor/pH (mit DPD-Tabletten) kaufen, Stäbchen wegwerfen!

GUTE Pooltester Chlor/pH und Calciumhypochlorit bekommst Du nicht im Baumarkt, sondern nur beim Schwimmbad-Fachhandel!

Flockmittel: sind nur in einem bestimmten pH-Wert-Bereich (je nach Produkt unterschiedlich) gut aktiv, das sollte auf der Verpackung stehen!
Falls da nichts darüber drauf steht: auch dafür die Marke / den Lieferanten wechseln!

Wenn Du weitere Infos zu Deiner Filteranlage hast, lass uns diese wissen, damit wir Dir dazu ggf. weitere Ratschläge geben können.

Gruß Ulli K.
Houman
Beiträge: 10
Registriert: 04.06.2007, 08:03
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Houman »

Teststreifen habe ich bei Fachhandel gekauft. Na ja kaufe ich diesmal die Tabletten.
Das Problem ist es dass ich das Wasser laut Empfehlung der EX-Eigentümer nich ganz ablassen kann, weil das Wasserspiegel hier hoch ist und würde das ganze Pool umkippen :shock: . Ich weiß nicht ob man jetzt wo es schon lange warm ist und wasserspiegel sinkt! das wasser ablassen könnte.
Ich möchte keine Überraschung erleben.
Chlor und Algizid hatte ich beim Fachhandel gekauft aber nach 5 Kg. Chlor granulat für € 77,- innehalb 2-3 Wochen war für mich alles zu teuer und habe bei Ebay für € 30, gekauft.

Also hat jemand eine Adresse dass man Gute Qualität günstig bekommt?
Für jeden Tipppp bin ich dankbar :D

Gruß

Houman
melpool hilfe
Beiträge: 1195
Registriert: 30.09.2005, 21:39
Wohnort: 31559 Hohnhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von melpool hilfe »

Hallo Houman,

1. Wasserstand in der Erde: Grab einfach mit dem Spaten ein schmales, tiefes Loch und Du wirst schon sehen...
Ggf. um den Pool einen Graben mit Drainagerohr anlegen und ablaufen lassen/ abpumpen.
Wenn Du immer nur einen Teil des Wasser tauschst, wird der ganze "Heilprozess" deutlich länger, nerviger, teurer!

2. Chlor-Produkt:
Meist ist es nicht die schlechte Qualität, sondern die falsche Art des Chlors!

Für Becken, in denen das Wasser länger als 1 Monat verbleiben soll, kein organisches Cglorgranulat (=Natriumdichlorisocyanurat) verwenden (wegen Vyanursäure-Problematik), sondern:

- Langzeit-Tabletten für die kontinuierliche Desinfektion
- plus CALCIUMHYPOCHLORIT als Chlorgranulat zur Stoßdesinfektion!
Letzteres gibt es aber nicht im Baumarkt, sondern am Besten beim Schwimmbad-Fachhändler.

Gruß Ulli K.
Houman
Beiträge: 10
Registriert: 04.06.2007, 08:03
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Houman »

So nach 4 Wochtigem Urlaub dachte ich vieleicht die Allgen würden auch wegreisen aber dennen gefällts mein Pool. :shock:

Wegen Wasser wechseln, es gibt eine Dranage im Garten und ich kann Wasserstand da beobachten. Nun meine Frage:

Wenn Wasserstand niedriger ist, darf ich wasser ablassen oder nicht?
Weil der Ex-Eigentümer gesacht hat, dass Pool würde UMKIPPEN :shock: falls man das ganze Wasser ablässt.

Von andere Seite mchte keine Überschwimmung in meinem Keller haben. :(
Also ich weiß nicht was ich machen soll. :cry:

Für jede Antwort bin ich dankbar :oops:
Benutzeravatar
Andy1212
Beiträge: 370
Registriert: 04.02.2006, 14:12
Wohnort: 99848

Beitrag von Andy1212 »

Hallo

Was Passieren kann ist das der Pool aufschwimmt. Aber wenn Du das Wasser ablässt schau noch einmal nach dem Grundwasserspiegel. Im Winter kann es passieren das der Pool aufschwimmt aber im Sommer nein da ist der Grundwasserspiegel weiter unten außer Du wohnst gleich hinterm Damm.
Und wenn Du wieder den Boden absaugst stell Deine Filteranlage auf ENTLEEREN damit kommen Die Algen erst garnicht in den Filter sondern gleich in den Kanal.


MfG Andy
-------------------------------------------------------
Keiner weiss wer wen bescheisst, aber alle wissen sie werden beschissen 8)
Houman
Beiträge: 10
Registriert: 04.06.2007, 08:03
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Houman »

Hallo, ich habe mir die Test-Tabletten von Byrol geholt für Chlor und PH wert. Laut Teststreifen von BAYROLL die Werte waren OK. und sogar Chlor und PH wert etwas Niedrig und NUN mit dem neuen Test (Profis sollen verzeihen :oops: ) PH Wert ist 7,8 und Chlor wert 3 Ja habe ich richtig geschrieben DREI. Ich war selber geschockt, die arme Vögel, die ihr Durst gestillt haben :shock: .

Also Verzweifelt Hoch 3 :?:

Ist noch was zu retten?
Entleeren Schalter finde ich nicht. Ich habe mit Rückspülen und Saugen versucht , es bringt nicht viel.

Für Erhöhte Chlorgehalt kann man was tun?

Danke für jeden Tipp :cry:
Mosch1
Beiträge: 317
Registriert: 06.07.2005, 21:25

Beitrag von Mosch1 »

Was ist so schlimm an Drei (3). Mein Cl-Wert ist momentan auch bei 3. (nach Stoßchlorung) Er geht innerhalb einiger Tage auch wieder unter 1. Da brauchst du nix großartig machen, geht von alleine. Nur den Pool nicht abdecken und natürlich erstmal kein weiteres Chlor zufügen. Die 10 cm Frischwasser die fehlen, beschleunigt natürlich den Prozess. Also auffüllen. PH-Wert mit PH-Minus auf 7,2 bringen.
Normale Freibäder haben auch so einen hohen Chlorwert.
Die Teststreifen kannst du getrost in die Tonne kloppen. Hab ich auch getan.

MFG
Ueberlauf
Beiträge: 6
Registriert: 06.09.2006, 17:52

Beitrag von Ueberlauf »

Prüfe mal, ob das Wasser zu viel Eisengehalt hat, das kommt nicht nur bei Brunnenwasser vor. Dann wird das mit dem Chlor nicht besser, weil das Chlor die Oxidierung beschleunigt. Test: Wasser ins Glass und ein bisschen Chlor dazu, eine Weile zu warten...
Antworten