Mein Pool ist grün

Wasserprobleme, Wasserchemie, Wasserpflegemittel, Desinfektion mit Chlor oder Brom, alternative Desinfektion z.B. mit Sauerstoffpräparaten etc.

Moderator: Amateur

gartendisigne
Beiträge: 5
Registriert: 10.06.2007, 12:47
Wohnort: Dorsten

Mein Pool ist grün

Beitrag von gartendisigne »

Hallo
Ich habe seit einer Woche grünes Wasser.Habe schon alles ausprobiert doch es wird nicht besser.Selbst beim Pool Fachmann habe ich sämtliche Sachen gekauft und alles so gemacht,es passierte nichts.PH Wert steht bei 7,2-7,4.Durch die Schockchlorung ist im moment recht hoch aber man sagte er ginge wieder runter.Es passiert trotzdem nichts.Die Pumpe läuft rund um die Uhr.Was kann ich nun noch machen ohne das Wasser zu wechseln?
Bin neu in diesem Forum und habe ein wenig nachgeschaut doch alle Tipps die gemeldet werden habe ich bereits gemacht.Meldet Euch ich brauche dringend Rat damit meine Kinder wieder baden können
Benutzeravatar
Andy1212
Beiträge: 370
Registriert: 04.02.2006, 14:12
Wohnort: 99848

Beitrag von Andy1212 »

Hallo

Was bei Deinen Angaben fehlt ist Sandfilter ja oder nein.
Womit wird das Ph und Chlor gemessen?

Der Ph Wert ist noch zu hoch senke den mal auf 6,8-7,0.
Algenex sicher auch schon im Pool.
Chlor hast Du auch sicher reichlich im Pool.
Was man noch machen kann Ph einstellen, Stoßchloren und Algenex.
Und wenn zur Hand Lichtdicht abdecken. Damit sterben die Algen ab. und sinken zu Boden. Das Problem ist halt immer sie dann aus dem Pool zu bekommen ohne die ganze Sache wieder zu verteilen.

MfG Andy
gartendisigne
Beiträge: 5
Registriert: 10.06.2007, 12:47
Wohnort: Dorsten

Beitrag von gartendisigne »

Hallo
Danke für die Antwort.Ja ich habe eine Sandfilteranlage.Sie habe ich extra schon mit neuem Sand befüllt und sie läuft rund um die Uhr.Chlor uns Algenmittel ist reichlich drin.Auch eine Stoßchlorung wurde gemacht und ebenfalls die Menge an Algenex.Das hatte mir der Fachmann alles verkauft und war guter Dinge.Aber es hilft nichts wie man mir es gesagt habe.
Warum soll ich denn nun den PH Wert sinken?Weil er eben zu niedrig war sollte ich den ja erhöhen und durch die Stoßchlorung nimmt er ihn ja eh wieder ein wenig runter.
Was nun,ist bereits alles erledigt.Nur abgedeckt war er noch nicht.Kommen die Algen den vermehrt durch die Sonnenstrahlen?Obwohl ich Algenex etc verwendet habe?
Mfg Manuela
Benutzeravatar
Andy1212
Beiträge: 370
Registriert: 04.02.2006, 14:12
Wohnort: 99848

Beitrag von Andy1212 »

Hallo

Warum sinkt der Ph Wert durch Chlor? :shock: Das wäre ja Super kenne ich noch nicht.
Den Ph Wert sollte man senken damit sich die kleinen Algen nicht zu WOHL im Pool fühlen auch wird die Wirksamkeit vom Chlor verbessert.
Mal noch eine Frage hast Du das Wasser aus einem Brunnen oder aus der Leitung?
Und wer hat Dir gesagt das man das nicht wieder hin bekommt?
Was Du unbedingt machen musst ist auch den Filter rückspülen sonst werden wenn der Filter voll ist die kleinen Biester wieder durch den Sand gedrückt und das Spiel beginnt von vorne. :twisted:

Hast vergessen zu sagen womit Du den Ph und Chlorwert nun misst?? :?:
MfG Andy
gartendisigne
Beiträge: 5
Registriert: 10.06.2007, 12:47
Wohnort: Dorsten

Beitrag von gartendisigne »

Hallo
Den Chlor und PH Wert wird mit Tabletten gemessen.Das hat man mir im Fachhandel extra verkauft da es besser sein soll wie die Teststreifen.Das mit dem PH Wert das er sinkt sagte man mir ebenfalls im Fachhandel.Wenn man den PH Wert richtig hat und nimmt dann eine Stoßchlorung durch würde er etwas sinken.Habe ich keine Ahnung von bin kein Fachmann.Habe dieses Jahr das erste mal diese lästigen Algen
Befüllt ist der Pool mit Brunnenwasser sowie mit anderem.Hatte auch nie Probleme immer klares Wasser.Der Fachmann meint das es auch damit nichts zu tun hat.Durch Brunnenwasser kann er schwarz werden aber davon kommen keine Algen.
Rückspülen tue ich in abständen regelmäßig.
Was soll ich denn nun am besten tun?Den Pool abdecken und ruhen lassen?Oder soll ich nun den PH Wert senken!Mir sagte man wenn ich ihn senke kann ich ihn mit Chemie voll pumpen so viel ich will dann klappt nichts.Die voraussetzung wäre der richtige PH Wert.Ich habe nun wirklich alles probiert und edliches gekauft und gemacht doch keinerlei Reaktion.Ich werde bald irre.HILFE HILFE
MFG Manuela
Benutzeravatar
Andy1212
Beiträge: 370
Registriert: 04.02.2006, 14:12
Wohnort: 99848

Beitrag von Andy1212 »

Hallo


Was ich nicht verstehe ist wenn Du genug Chlor im Pool hast und auch der Ph Wert stimmt sollten eigentlich die Algen die Farbe von Grün auf Braun wechseln und wenn der Filter aus ist langsam zu Boden sinken. Irgendetwas stimmt bei Dir nicht. Entweder ist der Ph Wert (Was ich mal vermute) noch zu hoch oder Du hast noch zu wenig Chlor im Pool.
Zu Deiner Frage: Oder soll ich nun den PH Wert senken!Mir sagte man wenn ich ihn senke kann ich ihn mit Chemie voll pumpen so viel ich will dann klappt nichts.Die voraussetzung wäre der richtige PH Wert

Ist Der Ph Wert zu Hoch geht die Wirksamkeit von Chlor runter Du sollst ja nicht gleich auf 6,0 senken das hat keiner gesagt.
Mach ihn auf 6,8-7,0 und gut ist. Wenn Du mal die Suche hier im Forum benutzt werden fast alle Frage auch die von Grün und Ph Wert beantwortet. Und Das mit dem Abdecken OHNE LICHT KEIN LEBEN deshalb LICHTDICHT ABDECKEN. Die ALGEN
VERRECKEN dann schneller. Aber immer noch das Problem mit dem absaugen.


MfG Andy
gartendisigne
Beiträge: 5
Registriert: 10.06.2007, 12:47
Wohnort: Dorsten

Beitrag von gartendisigne »

Hallo
Habe nun gerade einen Test gemacht und ich muß sagen ich bin erschrocken.Ich habe nichts gemacht der PH wert lag bei 7,2-7,4 nun nach der aktuellen Messung ist der PH Wert auf 7,6 vieleicht etwas höher und der Chlor auf 3,0.Das ist aber erst durch die Stoßchlorung mit dem Chlorgehalt so hoch gekommen.Ich habe ihn nun dunkel abgedeckt und morgen muß ich PH Wert Senker rein tun.Ich möchte mal wissen warum er steigt!Muß ich nun die Pumpe auch ausstellen?
Gruß Manu
Benutzeravatar
Andy1212
Beiträge: 370
Registriert: 04.02.2006, 14:12
Wohnort: 99848

Beitrag von Andy1212 »

Hallo

Das mit dem Ph Wert ist der Lauf der Dinge deshalb braucht man auch fast nie Ph+. Pumpe aus.

Siehe hier
http://www.aquapool.de/bb/viewtopic.php ... ght=steigt

Oder hier
http://www.aquapool.de/bb/viewtopic.php ... ght=steigt


MfG Andy
gartendisigne
Beiträge: 5
Registriert: 10.06.2007, 12:47
Wohnort: Dorsten

Beitrag von gartendisigne »

Hallo
Habe den Pool nun abgedeckt gehabt und das grüne Algengedohne hat sich zum größten Teil auf den Boden gesetzt.Ich habe versucht das ab zu saugen dafür mußte ich ja die Pumpe wieder an machen.Mit dem saugen ist ein Problem!Wenn ich sauge und der Wasserstrahl der aus der Düse kommt ist grün.Also kommt alles wieder in den Pool.Ich bekomme langsam eine Kriese.Muß ich nun doch das Wasser ablassen?
Manu
Beeker
Beiträge: 47
Registriert: 21.07.2006, 13:27
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Beeker »

Hi,
da beim Absaugen der grüne Strahl aus den Düsen zurück in den Pool kommt, wäre es ratsam,die Sandfilteranlage auf "Waste" umzustellen.Dann geht zwar Wasser aus dem Pool verloren aber die grüne Grütze geht dann wenigstens in den Kanal und nicht in den Pool.
Danach kannst Du ja mit Frischwasser wieder auffüllen.
Wieviel m³ hat denn Dein Pool ? Vielleicht wäre doch ein Wasserwechsel von Vorteil - dann sparst Du das gefiltere.
Wenn Du aber neu mit Wasser befüllst, dann nimm Leitungswasser.Im Brunnenwasser ist meist immer Eisen vorhanden und beim Chloren wird es dann immerwieder grün.

Viel Glück !
Joey
Beiträge: 16
Registriert: 04.05.2007, 07:43

Beitrag von Joey »

Hallo Manu,

ich würde beim Absaugen der Algen auch auf jeden Fall auf "Entleeren" stellen, so daß die grüne Brühe direkt in der Kanalisation landet.

Hast Du denn auch zwischendurch immer mal rückgespült? Wie sieht es mit Flockmittel aus?

Hmmm - Dorsten ist ja nicht weit weg von Essen....

Also wenn Du es gar nicht in den "Griff" bekommst, würde ich mich anbieten, mal bei Dir vorbeizukommen und mir Dein Problem anzusehen (bin aber auch nur "Laie", kein Fachmann :wink: - habe aber unser Wasser auch schon ein paar Mal wieder in den Griff bekommen.


Liebe Grüße

Tanya
mimi
Beiträge: 3
Registriert: 22.05.2010, 16:40

Beitrag von mimi »

ich weiß der beitrag ist schon älter, aber ich es hilft gegen algen und keime sehr umwelt- und gesundheitsfreundliches aktiviertes MMS

eigentlich für innerliche kranheitsbekämpfung aller art gedacht.

als reine form zur wasserentkeimung im wasserwerk verwendet.

ich habe es probeweise ausprobiert. pool war dunkelgrün schon fast verschlammt.

habe 100ml mms mit 500ml zitronensäure aktiviert und in den pool gekippt.

das ganze war heute um 13.oo uhr. jetzt kann ich schon leicht bis auf den grund schauen. ich denke bis morgen ist es glasklar.

infos über MMS hier

Informationsseite zu Jim Humble MMS 1 & MMS2 | Jim Humble MMS
Mimis ist gerade online Beitrag melden Beitrag bearbeiten/löschen
Uwe Kreitmayr
Beiträge: 915
Registriert: 16.03.2005, 11:53
Wohnort: Iserlohn

Beitrag von Uwe Kreitmayr »

Hallo mimi,

interessant.
Eine umstrittene Verwendung von Natriumchlorit als „alternatives Antibiotikum“ geschieht in Form des sogenannten Miracle Mineral Supplement (MMS) des amerikanischen Ingenieurs Jim Humble. Zu einer Lösung von Natriumchlorit wird Zitronensäure zugesetzt, damit Chlordioxid frei wird, das normalerweise zu Desinfektionszwecken oder zum Bleichen verwendet wird
Kannst du den Unterschied zu den gängigen im Schwimmbadbereich eingesetzten Cl-Produkten erklären.

MfG
uwe
Benutzeravatar
ollig-design
Beiträge: 148
Registriert: 18.04.2008, 15:40
Wohnort: 41812 Erkelenz

Beitrag von ollig-design »

hallo,
also ich benutze Kupfersulfat aus der Apotheke, kannst du ja mal Googlen :wink:
ich hatte noch nie Probleme mit Algen, wie gesagt ich kenne nichts besseres als Kupfersulfat gegen Algen.
mfg
Hochstaedter
Beiträge: 189
Registriert: 18.10.2006, 13:19

Beitrag von Hochstaedter »

So erging es mir die letzten beiden Jahren, musste Wasser komplett wechseln. Bin ma gespannt wie es weitergeht.
Intex Ovalo Frame Set 610 x 366
Antworten