Max. Größe Sandfilteranlage bei 32 mm Anschluß

Beckeneinbauteile wie Düsen, Skimmer, Scheinwerfer, Überlaufrinnentechnik, Verrohrung, Filtertechnik, etc.

Moderatoren: Amateur, Axel Zdiarstek

Antworten
Mattin
Beiträge: 5
Registriert: 27.07.2006, 13:43

Max. Größe Sandfilteranlage bei 32 mm Anschluß

Beitrag von Mattin »

Hallo,
ich möchte mir eine Sandfilteranlage zulegen, zunächst für meinen Intex Pool mit 32 Schlauchanschlüssen. Da ich aber im nächsten Jahr aufrüsten möchte (20 m3 Pool) will ich sofort eine etwas größere Sandfilteranlage kaufen. Gibt es u.U. Probleme wegen der Reduzierung von 38 auf 32 mm Schlauchdurchmesser bei der unten beschriebenen Pumpenleistung?

Hier die Daten:

Pumpenleistung: 9,3 m³ bei 4 m Wassersäule
Filterleistung: 6,0 m³
Kessel: 380 mm

Danke

Martin
Benutzeravatar
Düse
Beiträge: 160
Registriert: 21.05.2005, 20:34
Wohnort: NRW

Beitrag von Düse »

Hallo,
Probleme gibt es nicht,nur kommt halt weniger raus aber dafür ist die Filterleistung höher.
Gruß Düse
melpool hilfe
Beiträge: 1195
Registriert: 30.09.2005, 21:39
Wohnort: 31559 Hohnhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von melpool hilfe »

Hallo Martin,

die von Dir genannte Anlage ist sicher wieder so ein Geiz-ist-geil-Angebot, da offenbar an dem Filter geknausert wurde. Er ist, gemessen an der Pumpenleistung, viel zu klein. Dies hat den Effekt, dass ein Großteil des Schmutzes mit aller Kraft durch den Sand hindurch zurück in den Pool gepreßt wird, anstatt vom Sand (bei langsamerer Durchströmung) zurückgehalten zu werden.

Ideal: 40 - 50 m³ pro Stunde und m² Filteroberfläche

Gruß Ulli K.
Mattin
Beiträge: 5
Registriert: 27.07.2006, 13:43

Beitrag von Mattin »

Jaja, diese Antworten habe ich jetzt von Dir zu genüge gelesen. Manchmal frage ich mich, ob man den unbedingt mit Kanonen auf Spatzen schiessen muß. Viele Leute hier haben sich nen Pool für 99 € gekauft und sollen jetzt ne Filteranlage für 400 € und mehr kaufen??? Gehts denn noch? Ich habe besagte Anlage jetzt im Einsatz und bin völlig Zufrieden, OK n bißchen überdimensioniert für nen Quick-up Pool, aber der nächst größere kommt bestimmt.

MfG

Martin
melpool hilfe
Beiträge: 1195
Registriert: 30.09.2005, 21:39
Wohnort: 31559 Hohnhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von melpool hilfe »

Hallo Martin,

offenbar hast Du was falsch verstanden:

Ich beklage nicht, dass man sich ein preiswertes Angebot heraussucht, ist doch eigentlich selbstverständlich, macht docgh eigentlich jeder, ich auch!

Ich habe deswegen bewußt geschrieben: Geiz-ist-geil-ANGEBOT, womit ich kritisieren will, dass einige Anbieter versuchen, die Leute mit vordergründig tollen Angeboten (gaaaanz viel m³ Leistung!!!!!!) zu einem tollen Preis anzulocken und dann am Filter so sparen, dass die ganze Anlage nicht mehr viel taugt!

Ich habe nie gesagt: nur teuer ist gut, sondern stets auf ein begründetes zu beachtendes Verhältnis Pumpe zu Filter und Filteranlage zu Poolvolumen hingewiesen, um Dir und anderen einen Ratschlag zu geben. Letztendlich steht es Dir, wie allen anderen auch, natürlich frei, Euch anders zu entscheiden, mein Schaden ist es mit Sicherheit nicht!!!!

Nur schimpf dann bitte nicht, wenn Du beim nächsten Algenproblem Dein Wasser nicht mehr klar bekommst, oder nur nach einer unnötig hohen und häufigen Chemikalienzugabe und unnötig hohen Anzahl von Rückspülungen, mit den entsprechenden Kosten, ganz zu schweigen von den deutlich höheren laufenden Chemikalien-Kosten bei mangelhafter Filteranlage!

Viele Grüße Ulli K.
Antworten