Keine Sonne, wie bekomme ich ihn nun günstig warm?

Fragen zu Technik (Filteranlagen etc.) und Becken-Aufstellung...

Moderator: Amateur

Antworten
Biggi2007
Beiträge: 3
Registriert: 16.06.2007, 20:47

Keine Sonne, wie bekomme ich ihn nun günstig warm?

Beitrag von Biggi2007 »

Hallo ich bin ein Neuling hier,
deshalb im voraus sorry, wenn dies schon 1000mal gefragt wurde:
also letzten Sommer bei der Hitze war es kein Problem unsere Monster (ca. 7 m x 4 m x1,20 m) warm zu bekommen. Doch dieses Jahr klappt es nicht richtig. Vor dem Wettesturz waren wir schon bis 24 °C. Das hat sich natürlich bis heute erledigt. Doch die Kinder quengeln und wollen rein. Beim surfen las ich von Solarfolie etc. In den Beschreibungen steht immer, das die 5 °C zusätzlich schaffen, doch dafür brauch man bei "Solar" doch wohl Sonne und nun? Als sparsame Hausfrau such ich natürlich eine preiswerte Angelegenheit.....
kukaburra
Beiträge: 78
Registriert: 30.07.2006, 20:11

Beitrag von kukaburra »

Also die Solarfolie ist insofern schon mal nicht schlecht, dass die Wärme nicht soschnell entweichen kann.
Der größte Wärmeverlust findet über die Oberfläche statt, und nicht über die Seitenwände o.ä. Das habe ich bisher auch immer gedacht, ist aber falsch.
Also die Folie wäre schon einmal eine gute Anschaffung. Alles weitere geht wahrscheinlich dauerhaft isn Geld. Eine Stromheizung wäre bei eurer Poolgröße wahrscheinlich ein teueres Unterfangen. Siehe auch hier:

http://www.aquapool.de/bb/ftopic1652.html

Ich habe auf dem Amerikanischen Markt diverse Öl- bzw. Gasheizungen für Pools gefunden. Das wäre natürliche eine günstigere Alternative, allerdings ist die Anschaffung teuer. Billigstes Model, was ich gefunden habe 1200$ -> ca. 900Euro. Es gibt auch noch Wärmetauscher und einiege andere Methoden, davon habe ich leider keine Ahnung, was die Funktion betrifft. Aber auch hier ist die Anschaffung nicht gerade günstig.
Mfg
Micha
Biggi2007
Beiträge: 3
Registriert: 16.06.2007, 20:47

Beitrag von Biggi2007 »

Danke Kukaburra,
genau diesen Hinweis habe ich gebraucht.
Schönes Wochenende noch
Antworten