Teststreifen, Tabletten oder Redox

Wasserprobleme, Wasserchemie, Wasserpflegemittel, Desinfektion mit Chlor oder Brom, alternative Desinfektion z.B. mit Sauerstoffpräparaten etc.

Moderator: Amateur

Antworten
Süsswasserbader
Beiträge: 1
Registriert: 20.06.2007, 10:40

Teststreifen, Tabletten oder Redox

Beitrag von Süsswasserbader »

Hallo,

ich bin jetzt seit wenigen Tagen stolzer Besitzer eines Pools und habe schon die ersten Probleme und Fragen.

Ich habe ein Testgerät mit DPD und auch Teststreifen von Bayrol. Problem ist, dass ich nicht mehr weiss wie ich den PH-Wert jetzt einstellen soll.

Die DPD zeigen einen zu hohen PH-Wert an (7,6-8,0), die Teststreifen einen zu niedrigen Wert (6,6). Welcher Wert stimmt nun?
Ich habe trotzdem schon mal eine Stoßchlorung vorgenommen. Diesen Wert zeigen beide Meßtechniken gleich an (2).

Ich spiele nun mit dem Gedanken mir ein PH und Redox-Meßgerät zuzulegen.

Nun zu meinen Fragen:

Welchem der beiden vorhandenen Meßtechniken soll ich trauen, um den PH auf 7,0-7,4 einzustellen? Der DPD-Tester läßt sich bei den Farben super schlecht ablesen (Darstellung zu gerastert, klare Schwarzpunkte bei den Farben zu erkennen).

Ist ein Redox-Tester sinnvoll und wenn ja, könnt ihr Empfehlungen machen?

Danke.

Süsswasserbader
Mosch1
Beiträge: 317
Registriert: 06.07.2005, 21:25

Beitrag von Mosch1 »

Hallo,
ich habe auch beide Meßmethoden vorort gehabt. Die Streifen hab ich sofort entsorgt.Traue auf jeden Fall dem DPD-Tester. Frisches Wasser hat im Normalfall immer einen zu hohen PH-Wert. Also wenn Du noch nicht gehandelt hast, kann 7,6 oder mehr schon hinhauen.

MFG
Antworten