Tipp für den Bodenreiniger

Beckenkörper, Bauweise, Abdichtung (Folie Polyester etc.), Fliesen, Beton-Sanierung, etc.

Moderatoren: Amateur, Axel Zdiarstek

Antworten
Bodenreiniger
Beiträge: 7
Registriert: 21.06.2007, 23:20
Wohnort: Bottrop

Tipp für den Bodenreiniger

Beitrag von Bodenreiniger »

Hallo in die Poolwelt,

bin neu hier und habe aber bereits sehr viel mitgelesen. Habe vor einem Jahr nach Umzug meinen neuen alten Pool in Betrieb genommen, musste einiges reparieren und habe mir hier im Forum so einige Tipp´s aus den verschiedenen Beiträgen geholt. Aber hier erst mal ein paar Angaben zu meinem Pool.

gefliestes Betonbecken - Rechteckform 7,5 X 3,5 Meter Wassertiefe von ca, 1,40 abfallend bis 1,70. Ziemlich alter Skimmer der bald ersetzt werden muss(schon mehrfach geklebt). Pumpe mittlerweile Badu Speck Magic 11 Sandfilterkessel 50 Durchmesser mit 50 Kg Sand/8 qm steht auf dem Typenschild, Sand habe ich erneuert und das Ding/Edelstahl sieht von innen aus wie neu, auch die Finger unten machen einen guten Eindruck. Der Kessel und die Pumpe stehen im Keller ca. 2,7 Meter unter der Wasseroberfäche, Entfernung von der Skimmerseite des Pools ca. 4 Meter ohne Höhenunterschied. Der Poolbauer war ein Freund der Winkel und des verbauen von verschiedenen Rohrgrössen. Die Saugseite vom Skimmer bis zur Pumpe besteht aus 50 Rohr welches bis zur Pumpe mit 12 90 Grad Winkeln versehen ist, vor der Pumpe habe ich selber eine Verringerung des Rohrdurchmessers auf den innenteil des serienmässigen Anschlusses der Magic 11 geklebt. Von der Pumpe zum 6 Wegeventil habe ich eine vorhandenen Schlauch mit Gummimuffen montiert, ich schätze hier den Durchmesser auf ca. 40mm. Nach dem beschriebenen Sandfilter kommt dann ein Wärmetauscher (Warmwasser/Ölheizung/funktioniert) dann die Rücklaufleitung-erst ein 63 Rohr ca. 3 Meter mit 2 90 Grad Winkeln, dann gehts weiter reduziert auf 40 mm und bis´zu den zwei Ausströmern ca. 11 mal 90 Grad Winkeln, der entferntere Ausströmer sprudelt immer stärker als der andere. Ich hoffe das ich nichts wesentliches vergessen habe. Ach der Bodenablauf ist dauernd geschlossen weil ich zum ändern in einen 3 Metern tiefen Schacht müsste und da will ich nicht rein. Ich habe zuerst eine Speck Magic 6 eingesetzt und wegen meines Problems jetzt gewechselt auf die 11er.

Der normale Betrieb klappt mittlerweile ganz gut, mit der Chemie komme ich einigermassen klar, aber.....

Wenn ich mit dem normalen Bodenreiniger arbeiten will klappt das ca. 10 Minuten dann kommt so gut wie kein Druck aus den Auslässen. Habe mir jetzt einen halbautomatischen Poolreiniger gekauft, Poolstar 89,00 €/ebay. War sehr skeptisch aber habe vor Kauf einige Käufer kontaktiert die mir versicherten das das Ding sein Geld wert ist. Der läuft auch nicht, deshalb jetzt die Magic 11. Wenn ich das Ding anschliesse genauso wie bei dem normalen Handbodensauger passiert wieder folgendes; nach ca. 8 Minuten kommt kaum noch Druck aus den Düsen, wenn ich dann alles abbaue und die Pumpe abschalte kommt eine Super Fontäne aus dem Skimmer. Wenn sich alles beruhigt hat und ich die Pumpe wieder einschalte kommt ein schöne Menge Sand aus den Düsen und ich kann wieder den Boden reinigen, aber wie verdammt nochmal.........

Undichtigkeiten kann ich nur unter dem Skimmer feststellen.

Wie sollte ich weitermachen, kann es an den verschiedenen Rohren/Schläuchen und zahlreichen Winkeln liegen, dies könnte ich zumindest etwas entschärfen, einiges liegt im Beton. Ist es der Sandfilter ??? oder noch eine grössere Pumpe (brauch jemand eine fast neue Magic 6).

Bin für jeden Tipp dankbar.

Christian
Benutzeravatar
Andy1212
Beiträge: 370
Registriert: 04.02.2006, 14:12
Wohnort: 99848

Beitrag von Andy1212 »

Hallo

Das mit der Fontäne aus dem Skimmer kommt mir bekannt vor war hier schon einmal ein Thema. Einfach mal suchen.
Hast Du auch den richtigen Sand für den Sandfilter genommen?
Das hört sich so an als ob der Sand durch die Filterfinger gepresst wird. Ist die Verrohrung komplett mit PVC Rohr gemacht worden oder ist an der Saugseite auch dieser dünne Schwimmschlauch genommen worden?

MfG Andy
Bodenreiniger
Beiträge: 7
Registriert: 21.06.2007, 23:20
Wohnort: Bottrop

Beitrag von Bodenreiniger »

Hallo, Sand ist er zu grob, eine Nummer grober als auf dem Behälter steht. Die Verrohrung ist im Prinzip komplett PVC bis auf das Stück 2 Meter von der Pumpe bis zum Regelventil, ist allerdings ein massiver Schlauch der sich nicht zusammenziehen kann.

Problem entsteht ja auch erst wenn ich den Bodenreiniger, egal welchen, anschliesse.

Angenommen das irgendwo Luft angesaugt wir, wie entsteht dann dieser Druck und passt das zu meiner Erklärung.

Christian
Mosch1
Beiträge: 317
Registriert: 06.07.2005, 21:25

Beitrag von Mosch1 »

Also ich hab die gleiche Pumpe und keine Probleme. Kann es vielleicht daran liegen, daß sie 2,7 m unter dem Wasserniveau steht. Max. ist ja 3 m und du bist also nah an der Grenze.

MFG
Bodenreiniger
Beiträge: 7
Registriert: 21.06.2007, 23:20
Wohnort: Bottrop

Beitrag von Bodenreiniger »

Hallo, habe ich bereits drüber nachgedacht, wenn mann jetzt noch die verwinkelten und unterschiedlichen Rohre dazu rechnet ist das vieleicht der Grund.
Aber wie wäre dann die Erklärung dafür das es nur beim Bodenreinigen passiert, ist es dann die nochmal verlängerte und verjüngte Saugleitung ???

Schönen Gruss

Christian[/url]
Mosch1
Beiträge: 317
Registriert: 06.07.2005, 21:25

Beitrag von Mosch1 »

Ooh, ich bin nicht grad ein Held in Physik. Vielleicht weil beim Bodensaugen auch wieder eine best. Höhe vom Beckenboden bis zum Skimmer überwunden werden muß. Wie gesagt, ich weiß es nicht. Aber das ist eben der Unterschied zw. Normalbetrieb und Bodensaugen.
Normalerweise saugt die Pumpe wie der Teufel.

MFG
Benutzeravatar
Andy1212
Beiträge: 370
Registriert: 04.02.2006, 14:12
Wohnort: 99848

Beitrag von Andy1212 »

Hallo

Beim Saugen muss die Pumpe ja bekanntlich einen gewissen Sog erzeugen um den Schmutz abzusaugen.
Der Sog ist größer wie ohne Bodensauger da die Wassermenge durch den Sauger verringert wird. Dadurch könnte es passieren wenn man einen Fexschlauch an der Saugleitung hat und nicht genug Wasser kommt das der Schlauch zusammengezogen würde. Was natürlich nicht zu dem Problem führen würde das es zu einer Fontäne kommt wenn man die pumpe ausschaltet.
Das würde eigentlich nur Passieren wenn sich im Sandfilter ein Druck aufbaut der nicht normal ist da etwas mit der Rückleitung oder mit dem Filterkreuz oder dem 6Wege nicht stimmt. Dann würde der Druck wenn man die Pumpe ausschaltet über den Skimmer wieder entweichen.
Was mich auch bei Deiner Aussage stört ist das Du Sand im Becken hast nach der Fontäne. Das würde auf einem Defekt im Filterkreuz oder falscher Sand oder dem 6Wegehahn deuten der nicht mehr richtig abdichtet.
Hast Du ein Manometer auf dem Kessel? Wenn JA nimm den Sauger schließ ihn an und beobachte das Manometer ob der Druck im Kessel steigt. Wie Du sagt ist es so das nach ca. 8 min. kein Wasser mehr über die Einlaufdüsen kommt aber was ist im Filterkessel steigt der Druck?


MfG Andy
Bodenreiniger
Beiträge: 7
Registriert: 21.06.2007, 23:20
Wohnort: Bottrop

Beitrag von Bodenreiniger »

Hallo, werde ich mal testen wenn es mal aufhört zu regnen, was ich schon sagen kann ist, mit der Magic 6 hatte ich einen Druck von ca. 0,3-0,4 Bar, mit der Magic 11 ist der angestiegen auf 0,8 bis 0,9 Bar.

Vieleicht ein Indiz ????

Christian
Benutzeravatar
Andy1212
Beiträge: 370
Registriert: 04.02.2006, 14:12
Wohnort: 99848

Beitrag von Andy1212 »

Hallo

Denke mal die Pumpe hat mehr Leistung wie Dein Filter verkraften kann.
Ist auf dem Manometer eine Markierung für Normaldruck? Bei zu hohem Druck kann es passieren das der Sand und auch der Schmutz durch das Filterkreuz gepresst wird.

MfG Andy
Bodenreiniger
Beiträge: 7
Registriert: 21.06.2007, 23:20
Wohnort: Bottrop

Beitrag von Bodenreiniger »

Hallo, nochmal, mir fällt gerade ein das ich im letzten Jahr das 6 Wegeventil auseinander gebaut habe und beim zusammnenbau etwas gerätselt habe ob das wohl richtig ist oder verdreht ???

Ich werde das Teil nochmal zerlegen und mir anschauen, ich hatte mir eine neue Sterndichtung gekauft, diese aber nicht eingebaut weil Sie anders aussah als die verbaute, hat einmal ein Gummi weniger. könnt ihr mir einen Tipp geben worauf ich achten muss.

Lese gerade deine Antwort Andy, der Manometer sitzt bei mir am 6 Wegeventil, der grüne Bereich geht erst bei ein Bar los, werde gleich mal schauen wieviel Druck auf dem Kesseltypenschild steht.

Besten Dank schon mal für die Antworten.bisher.

Christian
Uwe Kreitmayr
Beiträge: 915
Registriert: 16.03.2005, 11:53
Wohnort: Iserlohn

Beitrag von Uwe Kreitmayr »

Hallo Christian,

wenn eine Fontäne entsteht, kann das meines Erachtens nur durch eingeschlossene, verdichtete Luft entstehen.

Erklärung, beim Bodenabsaugen ist der Unterdruck in der Saugleitung höher als im Skimmerbetrieb, es wird irgendwo Luft angesaugt. Diese sammelt sich im Kessel, also auf der Druckseite der Anlage. Bei "Pumpe aus" will die Luft wieder raus und sucht sich den Weg des geringsten Widerstandes durch die Saugleitung und schiebt das Wasser als Fontäne raus.

Wenn nach 8 min. die Förderleistung der Pumpe nachlässt, könnte sich soviel Luft angesammelt haben, dass die Pumpe nur noch Luft förden kann, somit kommt nichts mehr aus den Düsen.

Bei unserer Anlage wird bei niedrige Wasserstand (beim Rückspülen) irgend wann die Pumpe lauter und die Förderleistung lässt stark nach. Ein Zeichen, dass sehr viel Luft durch den Skimmer angesaugt wird.

Kann man den Kessel entlüften?

Sitzt die Pumpe vor dem Kessel?

Die vielen Winkel bzw. Querschnittsveränderungen sehe ich nicht als Problem.

MfG
uwe
Benutzeravatar
Düse
Beiträge: 160
Registriert: 21.05.2005, 20:34
Wohnort: NRW

Beitrag von Düse »

Hallo,
eventuell ziehst du vom Skimmer oder der Ansaugleitung aus Luft mit in deinem Filter die dann nicht mehr entweichen kann.Alleine schon der Anschluss des Bodensaugers mittels Schlauch bringt dir schon unweigerlich Luft mit in den Filter.Die so angesaugte Luft hat in diesem Moment ca. 0,8 Bar.Wenn es eine große menge Luft ist und du jetzt die Pumpe ausschaltest presst sich die gepresste Luft zurück in den Skimmer und dann hast du diese Fontäne.Normalerweise entlüftet sich der Filter selber aber es kann sein das dein Steigeröhrchen im Filter verstopft ist.Entlüfte mal deinen FIlter bevor du die Pumpe ausschaltest und schaue was passiert.Wenn dann alles ok ist weißt du wo du suchen mußt.
Gruß Düse
Bodenreiniger
Beiträge: 7
Registriert: 21.06.2007, 23:20
Wohnort: Bottrop

Beitrag von Bodenreiniger »

Hallo,

die Pumpe ist vor dem Kessel, ist das nicht normal, bringt es was wenn ich Sie hinter den Kessel anbringe ???

Der Kessel hat oben ein Entlüfterventil so ähnlich wie bei Heizkörpern, mann kann aber nur die kleine Entlüfterschraube ca. 5mm lösen und entlüften, sonst würde ich einen automatischen entlüfter anbringen.

An ein Steigeröhrchen kann ich mich nicht erinnern, werde ich mal nachschauen.

Die verschiedenen angesprochenen Test´s werde ich mal durchführen und werde berichten.

Dies schaffe ich aber erst im Laufe der nächsten Woche und werde berichten.

Schönen Dank bis dahin an alle.

Schönes Wochenende

Christian
Uwe Kreitmayr
Beiträge: 915
Registriert: 16.03.2005, 11:53
Wohnort: Iserlohn

Beitrag von Uwe Kreitmayr »

Hallo Christian
die Pumpe ist vor dem Kessel, ist das nicht normal
ja
Der Poolbauer war ein Freund der Winkel und des verbauen von verschiedenen Rohrgrössen.
Hätte ja sein können, dass er auch ein Freund von eigenwilligen Lösungen ist.
Der Kessel hat oben ein Entlüfterventil so ähnlich wie bei Heizkörpern
Lass das doch mal ein kleinwenig offen beim Absaugen. Dann sollte die Luft entweichen können und keine Fontäne mehr auftreten.

MfG
uwe
Bodenreiniger
Beiträge: 7
Registriert: 21.06.2007, 23:20
Wohnort: Bottrop

Beitrag von Bodenreiniger »

Hallo an alle,

mein Bodenreiniger f u n k t i o n i e r t !!!!!!!!!

Aber der Reihe nach !

Erstmal war ich sehr skeptisch das meine Anlage, obwohl die meisten davon geschrieben haben, Luft zieht. Dies nicht weil ich erfahrenen Menschen nicht glauben will, sondern es war, meiner Meinung nach, nichts derartiges an der Anlage zu erkennen, was darauf schliessen liess. In meiner Unerfahrenheit habe ich eher an die verwinkelten Rohre und die unterschiedlichen Durchmesser gedacht, hierdurch käme es zu Strömungsabrissen die wiederum ein Vakuum erzeugten und dadurch das System lahm legten. Ausserdem war mein Verdacht das der alte Sandfilter, welcher von innen einen tadellosen Eindruck machte, irgendwelche bisher nicht bekannte Turbolenzen auslöst, die wiederum das vorhergenannte verstärkten. Das war so meine laienhafte Theorie, selbst noch nach den ersten Hinweisen aus der Fachwelt.

Dann der ausschlaggebende Test, ich habe die Entlüfterschraube am Sandfilter während des Betriebs leicht geöffnet, es kam sehr viel Luft dauernd aus dem Ventil und die Zeit bis zum erliegen des Strahl´s an den Auslassdüsen hat sich stark verlängert. Dann habe ich das System auf zirkulieren gestellt und eine Verbesserung ist nicht eingetreten. Also konnte ich die bisher nicht bekannten Turbolenzen im Sandfilter ausschliessen. Also doch tatsächlich Luft ???

Das System noch mal gecheckt und folgendes entdeckt. Nahe am Skimmer geht ein Rohr nach unten in den Schacht für den Bodenablauf, dieser ist im Pool verschlossen. Oben am Rohr ist ein Kugelventil wo man die Verbindung wohl an und aus stellen konnte, ganz unten im Schacht nochmal als Auslauf in die Kanalisation ein riesiges Ventil, dieses steht auf auf (wenn der Bodenablauf kein Stopfen drin hat läuft es da raus). Das Ventil hat einen Schraubanschluss, dieses habe ich erstmal geöffnet natürlich vorher den Skimmer verschlossen, trotzdem kannte das Wasser keine Gnade und machte mich ziemlich hektisch, ab in den Keller und den Rücklauf verschlossen, dabei zuviel Kraft aufgewendet und das riesige Schraubventil gebrochen, aber dicht (will schon mal vorwegnehmen das beim wieder öffnen das Ding vollends abgerissen ist, immer nocht Dicht aber nicht mehr verschließbar). Das Kugelventil habe ich mit einer selbstgebauten Kunststoffkappe verschlossen.

Das Ding funktioniert nun allerbestens, mein Boden ist sauber und ich bin zufrieden.

Noch mal besten Dank in die Runde.

2 Fragen hätte ich dann noch. Das Kugelventil und das Schraubventil muss ersetzt werden. Was nimmt man da? Kugelventile sind praktisch weil schnell verschlossen, habe aber jetzt die Sorge das die nicht richtig dicht sind. Ich muss ca. alle 4 Wochen den PH Wert absenken, ist das normal ???


Schönen Gruß

Christian Berghof
Antworten