Regenwasser in den Pool

Wasserprobleme, Wasserchemie, Wasserpflegemittel, Desinfektion mit Chlor oder Brom, alternative Desinfektion z.B. mit Sauerstoffpräparaten etc.

Moderator: Amateur

Antworten
trebor
Beiträge: 6
Registriert: 22.10.2006, 07:59

Regenwasser in den Pool

Beitrag von trebor »

Hallo,

ich sammel immer Regenwasser (zur Zeit befindet es sich in durchsichtigen 1000 L Fässern) und würde dies gern für meinen Pool verwenden.
Was müsste man tun, um das Wasser für den Pool (3,60 x 0,90) verwenden zu können?
Ich würde auch höhere Kosten für die Aufbereitung in kauf nehmen, wenn sich diese über mehrere Perioden hinweg lohnen würden. D.h. wenn eine Poolfüllung mich über 50 Euro kostet und eine "Anlage" zum Aufbereiten des Wassers vll 200 Euro, dann könnte es sich in vier jahren bereits amortisiert haben.

Vielen Dank für die Antwort(en),

trebor
webersens
Beiträge: 13
Registriert: 11.05.2007, 11:47

Beitrag von webersens »

Ich hatte die Tage eine ganz ähnliche Idee.Ich könnte bei Bedarf und natürlich entsprechendem Wetter relativ problemlos frisches Regenwasser vom Garagendach in den Pool einleiten.Hatte mir dann gedacht,dieses vorher z. B. durch eine Tonne mit Filterwatte laufen zu lassen um Schmutzpartikel auszufiltern.
Mich würde allerdings dazu interessieren wie denn so die Qualität und Pooleignung von Regenwasser insgesamt zu beurteilen ist und ob ggfs.eine besondere Wasserbehandlung nötig ist.Regenwasser ist ja eigentlich ein sehr angenehmes weiches Wasser und solche Probleme wie z.B. mit Brunnenwasser dürfte es eigentlich auch nicht geben.Ich kann mir lediglich vorstellen,daß eine höhere Anfälligkeit für Algenbefall damit verbunden sein könnte-was wiederum mit entsprechendem Chemieeinsatz in den Griff zu bekommen sein sollte-oder?
Nutzt jemand Regenwasser in dieser oder ähnlicher Art und kann da mal aus seinem Erfahrungsschatz plaudern?
jdammeyer
Beiträge: 9
Registriert: 04.06.2007, 09:12

Beitrag von jdammeyer »

Hallo.
Also ich mache das im Grunde auch so.
Ich sauge das becken zum Winter ca. halb leer. Auf dem Becken habe ich den Biri Rollschutz. Der hat ablauf Löcher für das Regenwasser. Das läuft ja dann in den Pool. Im Frühjahr ist der dann wieder voll. Das Wasser lasse ich drin. Ich mache dann eine Schockchlorung und stelle den PH Wert ein. Einmal zu Beginn gebe ich Algizid mit ein, dann nicht mehr. Ebenfalls zu Beginn Flockkartuschen bis das Wasser klar ist. Das funktioniert prima. Mein Chemieaufwand liegt dadurch etwas höher, aber das rechnet sich immer und das Wasser ist bei mir nach der Erstreinigung absolut sauber.
MfG
Jörn
tinssen
Beiträge: 7
Registriert: 13.06.2007, 11:10

Beitrag von tinssen »

Hi,

aus dem Bauch heraus wüsste ich nichts, was dagegen spricht frisches Regenwasser zu nehmen.

Halt von den groben Stoffen filtern und ausmessen was der PH Wert sagt.

Denke, der dürfte mit PH Minus herunter gefahren werden.

Und dann chloren.

Gruß

tinssen
Antworten