Dringend: Frage zu milchiger Trübung!

Wasserprobleme, Wasserchemie, Wasserpflegemittel, Desinfektion mit Chlor oder Brom, alternative Desinfektion z.B. mit Sauerstoffpräparaten etc.

Moderator: Amateur

Antworten
Robert_Mini
Beiträge: 13
Registriert: 29.05.2007, 19:31

Dringend: Frage zu milchiger Trübung!

Beitrag von Robert_Mini »

Hallo zusammen.

Wir haben seit etwa 6 Wochen unser Intex-Pool (16m³) in Betrieb.
Leider ist seit ein paar Tagen das Wasser leicht milchig. Zur Vorgeschichte:
ph-Wert war immer an etwas zu hoch und ich habe immer soviel ph-Minus zugesetzt um (rechnerisch) etwa auf 7,3-7,4 zu kommen. Chlor war immer zw. 0,6 und 1,0mg/l. Nach einigen Tagen war dann der ph-Wert immer wieder um 7,6.
Daher habe ich vor etwa 1 Woche etwas mehr ph-Minus zugesetzt. Es waren 500ml und hätte mich auf einen ph-Wert von ~7,1 bringen sollen.
Danach war es ein paar Tage kühler und es hat geregnet. Das Pool war die meiste Zeit zugedeckt, und die Pumpe lief täglich 7h.

Als wir nun vor 2 Tagen das Pool wieder aufgedeckt haben war es leicht milchig, man sieht jedoch die Füsse der Leiter noch halbwegs.
pH-Wert zeigte bei der sofortigen Messung 7,4, Chlor nahe 0.
Bei meinem üblichen pH-Anstieg von 0,3/Woche dürfte ich mit der stärkeren pH-Minus Zugabe wirklich auf 7,1 gekommen sein.

Nun zu meinen Fragen (trotz Such-Funktion und langem Studieren der Threads):
- Was mach das Wasser milchig? Kalk?
- Man liest öfters als Ursache starke pH-Anpassung, aber wie soll man sonst runter? Wäre alle 2 Tage -0,2 besser gewesen?
- Kann die Kartuschenfilterpumpe diese feinen (Kalk-?)Schwebstoffe ausfiltern? Flockungsmittel darf man anscheinend bei Kartuschenfilter nicht zusetzen, oder?
- Wie oft muss man dann den Filter reinigen/tauschen?
- Nachdem der pH-Wert nun bereits wieder auf 7,4 ist, müsste ich bereits wieder pH-Minus zusetzen. Wird das Wasser dann nicht noch trüber?
- Hilft eine Stoßchlorung bzw. Algizidzusatz? (Vermute nicht).
- Kann das Regenwasser eine Trübung verursachen?
- 1 Tag ohne Chlor dürfte ja kein Problem sein, vor allem bei geringen Wasser- und Außentemperaturen?

Weitere Angaben:
- Messung mittels Test-Kit mit DPD und Phenol-Red Tabletten
- 16m³ Wasser, Pumpe ca. 5700l/, Laufzeit täglich 7h

Danke für eure Unterstützung!!
mfg
Robert M.
Joey
Beiträge: 16
Registriert: 04.05.2007, 07:43

Re: Dringend: Frage zu milchiger Trübung!

Beitrag von Joey »

Robert_Mini hat geschrieben: Nun zu meinen Fragen (trotz Such-Funktion und langem Studieren der Threads):
- Was mach das Wasser milchig? Kalk?.
Kann sein - muss aber nicht. Meist sind es feinste Schwebestoffe (Schmutzpartikel), die das Wasser milchig werden lassen.

-
Robert_Mini hat geschrieben: Kann die Kartuschenfilterpumpe diese feinen (Kalk-?)Schwebstoffe ausfiltern? Flockungsmittel darf man anscheinend bei Kartuschenfilter nicht zusetzen, oder?
Der Kartuschenfilter kann das - aber es reichen keine 7 Stunden Laufzeit. Hier muss der Filter mindestens 24 Std. laufen und die Kartusche zwischendurch häufiger am Tag ausgewaschen werden.
Robert_Mini hat geschrieben:- Wie oft muss man dann den Filter reinigen/tauschen?.
Sie meine Antwort oben...
Robert_Mini hat geschrieben: Hilft eine Stoßchlorung bzw. Algizidzusatz? (Vermute nicht)..
Falsche Vermutung. Eine Schockchlorung muss hier sogar gemacht werden....
Robert_Mini hat geschrieben:- 1 Tag ohne Chlor dürfte ja kein Problem sein, vor allem bei geringen Wasser- und Außentemperaturen?
Ganz falsch!! Selbst bei geringen Temperaturen sollte der Chlorgehalt des Wassers stimmen - auch das könnte die Ursache für Eure Trübung sein.

Ich würde jetzt als erstes den PH-Wert einstellen. Danach eine Schockchlorung vornehmen und die Pumpe anschmeissen. Diese sollte dann mindestens 24 Stunden am Stück laufen - zwischendurch muss die Kartusche immer wieder ausgewaschen werden.

Ich selbst kenne mich kaum mit Kartuschenfiltern aus - wir hatten nur bei unserem ersten Billig-Pool so eine Kartuschenfilteranlage dabei, da das Wasser aber sehr oft umkippte, haben wir uns ganz schnell eine Sandfilteranlage gekauft.

Die Infos zur Kartuschenfilteranlage, die ich Dir hier gegeben habe, habe ich allesamt über die Suche des Forums gefunden :wink:

Und wenn Du mal "Trübes Wasser" oder "milchiges Wasser" oder "Kartuschenfilter" in die Suche eingibst, wirst Du unendlich viele Treffer bekommen :wink:

Liebe Grüße

Joey
atedav
Beiträge: 4
Registriert: 30.05.2007, 18:51

Beitrag von atedav »

Hallo,

Wir haben schon seit eineigen Jahren einen Intexpool. Seit letztes Jahr haben wir einen großen(24 000l).
Unsre Erfahrung ist, dass wenn der Pool grün wird Stoßchlorung, Antialgen und Flockungsmittel.
Wenn der Pool trüb ist, PH/Chlor Werte prüfen und den Pool ausflocken.
Es wird immer gesagt es geht mit Kartuschenfiltern nicht. Es geht schon man muss nur dabei sein und es ist etwas Arbeit.

Flockungsmittel in den Pool und mal das ganze ohne Filter pumpen. Somit verteilt sich alles schön(ca. 2 Std). Wenn dann der Filter wieder drin ist muss man ihn jede Stunde wechseln und eine neue Kartusche rein. Sonst verstopft die Kartusche und die Pumpe geht kaputt.
Man kann die Kartuschen sehr gut auswaschen und wieder verwenden.

Man kann das ganze ganz gut absaugen.
Ich bin mir nicht im klaren ob der kleine Pool mit einem vernünftigen Sauger kommt. Ansonsten muss man einen Whirlpool machen warten bis sich alles in der Mitte sammelt und das ganze absaugen oder pumpen.

Bei uns hat es bis jetzt immer geklappt, ich wünsche guten Erfolg
Robert_Mini
Beiträge: 13
Registriert: 29.05.2007, 19:31

Beitrag von Robert_Mini »

Danke für eure Antworten!

Der Filter lief heute 12h und die Trübung hat etwas abgenommen. Beim auswaschen lief milchiges Wasser vom Filter ab, d.h. die feinen Partikel werden zumindest langsam ausgefiltert.
Ich werde in den nächsten Tagen immer 12h/Taf filtern, dann sollte die Trübung bis zum WE ganz verschwinden.

Das mit den Flockungsmitteln werd ich lassen.
Gibt es eigentlich keine Schwimmkissen oder Ähnliches an dem sich die Schwebstoffe anhaften, ohne dass Flockungsmittel in das Becken gelangen?

@Joey: Danke für deine Hinweise.
Manches davon hab ich mit der Suche bereits gekannt, aber deine Info im Ganzen gibt einem die Sicherheit, dass man sich keinen falschen Reim macht!!

lg
Robert
jbehr
Beiträge: 24
Registriert: 04.06.2007, 11:08

Beitrag von jbehr »

hallo,
möchte mich hier einklinken weil ich identische Probleme habe. Algen und grünes Wasser mit Stoßchlorung beseitigt, jetzt aber starke weißliche Trübung, die trotz Flockmittel und Dauerfiltern und Rückspülen(mit Sandfilter) nicht wegzubekommen ist. Ich kann keine Wirkung das Flockmittels feststellen, also auch keine Flocken, die ich ggf. am Boden absaugen könnte. (Bayrol "Superklar", für Sand- und Kartuschenfilter geeignet).
Können immer noch Mikroorganismen drin sein, die bei Chlor > 3.0 und reichlich Algizid überleben?
Oder muss ich den Sandfilter noch auf andere Weise "anschärfen"?
Was kann ich noch versuchen??

Könnt Ihr mich auf dem Laufenden halten, obs bei Euch ein akteptables Endergebnis (=glasklares Wasser) gibt?
Danke im Voraus.
jbehr
Stef
Beiträge: 72
Registriert: 04.05.2006, 16:11
Wohnort: Jever an der Nordsee
Kontaktdaten:

Beitrag von Stef »

habe das gleiche problem wie jbehr. Wasser ist trüb und wird auch nach stundenlangem Filtern und Zugabe von Flockmittel nicht klar.
metzi
Beiträge: 92
Registriert: 05.05.2006, 18:54
Wohnort: Ingersheim bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von metzi »

wenn eure Kartuschenfiler einmal zu sind, hilft auch ein weiteres Filtern nichts.
Auswaschen- wenn möglich oder Filter tauschen.

Grüße
metzi

http://www.aquapool.de/bb/vorgehensweis ... t2893.html
Uwe Kreitmayr
Beiträge: 915
Registriert: 16.03.2005, 11:53
Wohnort: Iserlohn

Beitrag von Uwe Kreitmayr »

Hallo Stef,

stundenlages Filtern reicht nicht, eher tagelanges Filtern je nach Filteranlage und Beckengröße.

MfG
uwe
Antworten