Welcher ist besser

Beckeneinbauteile wie Düsen, Skimmer, Scheinwerfer, Überlaufrinnentechnik, Verrohrung, Filtertechnik, etc.

Moderatoren: Amateur, Axel Zdiarstek

Mosch1
Beiträge: 317
Registriert: 06.07.2005, 21:25

Beitrag von Mosch1 »

also ich weiß zwar nicht welche beiden du jetzt meinst. es ging sich doch um eine pumpe mit 560 er Kessel und 14,8 m³ Förderleistung und eine mit 470er Kessel und 10 m³ Förderleistung.

Aber egal, sollte an den Optimumzahlen was dran sein, da können wir mal von aus gehen, würde ich bei einem 470 er Kessel keine 13 m³ Pumpe nehmen. Der Wert der bei der Berechnung rauskommt liegt bei fast 75 m³. Dann wird das Wasser durch dein Sand durchgepresst und die Filterleistung wird wohl nicht mehr so doll sein.Also lieber die 10 m³ Pumpe.

Zudem ist diese Filterflächenberechnung nicht das einzige Kriterium, was eine richtige Wahl der Filteranlage ausmacht. Die Laufzeit der Pumpe sollte auch nicht zu klein ausfallen. Da liegst du bei der 10 m³ Pumpe mit 9-10 Std. doch optimal.
Es gibt hier echte Fachleute, die schwören auf eine 24 Std. Umwälzung bei kleiner Filterleistung. Aber eine Anlage muß auch mind. 5-6 m³ durchjagen, um vernünftig den Bodensauger in Betrieb zu nehmen. Ich könnte dies alles noch lange weiterführen, bei dem was ich hier schon alles gelesen hab. (z.B. noch die Umwälzleistung bei einer Kilowattstunde Stromverbrauch)
Aber was bringt das alles. Da kann man ja nur bescheuert werden. Ich hab mir damals eine günstige Anlage mit Speckpumpe ausgeguckt und mir dann bestellt. Da wußte ich von all diesen Dingen noch garnix. Versteh mich richtig, es ist best. nicht falsch von all diesen Dingen ein wenig Ahnung zu haben als Poolbesitzer, aber ob das zum einfachen Kauf einer Filteranlage so von Nöten ist, möchte ich bezweifeln.Ich unterhalte mich doch auch nicht mit MICHAEL SCHUMACHER, bevor ich mir ein neues Auto zulege.

Ich würde mir die eine Anlage mit 470 er Kessel und 10 m³ einfach zulegen.Klappe zu, Affe tot. Nur und das weißt du ja schon, es ist scheinbar keine Markenware.Aber Budget bleibt Budget.

In diesem Sinne

MFG
knauser
Beiträge: 11
Registriert: 23.06.2007, 20:08

Beitrag von knauser »

@ Mosch

besten Dank für Deine ausführlichen Erklärungen.
Bin wirklich, so denke ich ein wenig gescheiter geworden.

noch die wirklich allerletzte Frage.
wo ist der Beste Standort der ANlage?

macht es einen Unterschied, ob diese am Beckenrand, oder eben ca. 8 -10 t. davon entfernt???

Besten Dank

Gruss
Mosch1
Beiträge: 317
Registriert: 06.07.2005, 21:25

Beitrag von Mosch1 »

Ja natürlich macht das einen Unterschied. Am besten so nah wie möglich bzw. so entfernt wie nötig. Je länger die Leitungen, desto größer die Verluste.Je größer die Verluste, desto weniger Förderleistung bleibt über. Das hat dann eben wieder mit der vorher des öfteren erwähnten Wassersäule zu tun. Sie fällt umso höher aus, je weiter du weg bist oder je kleiner Dein Rohrdurchmesser. Auch steigt sie, wenn Du z.B. eine Solaranl. drüber laufen lässt.

Ich selbst habe ca. 10 -12 m Ansaugweg vom Skimmer und ca.5 m bis zu den Düsen. Das ist wohl noch im Rahmen und klappt auch wunderbar. Bei mir ging es nicht anders, aber normal sollte man die Saugleitung mehr Beachtung schenken bei der Kürze der Wegstrecke. Mein Druck am Kesselmanometer liegt bei 0,5 bar, was wiederum 5m Wassersäule bedeutet.
Ist also mehr als OK.

PS.Ich würde die Anlage oberirdisch in einer Gartenbude oder Garage oder sonst was selbst gebautes jedenfalls Regensicher unterbringen. Wenn Du keine Ahnung hast, mußt du hier im Forum nochmals schauen, auf was man bei der Installation so achten mußt, wie z.B. Kugelhähne und so. Die brauchst Du z.B. damit Dir das Wasser aus dem Becken beim Säubern des Pumpenvorfilters nicht leerläuft. Aber das ist auch ein anderes Thema und hier 1000 mal schon nachzulesen ( Suchfunktion )



MFG
knauser
Beiträge: 11
Registriert: 23.06.2007, 20:08

Beitrag von knauser »

Hallo Mosch

Dies ist einleuchtend.
der jetzige kleine Filter stehtgleich neben dem Pool.
der Neue könnt naturlich auch wieder dort zu stehen kommen.
optisch, aber auch einfacher wegen dem Rückspüllen, sowie kein Kabel Quer über den Rasen wäre bei mir der Standort wie beschrieben, ca 10 mt. entfernt besser.

Wie beschrieben, kommen nur noch 2 Anlagen in Frage, weil die am Anfang diskuttierte Anlage nicht nach Östereich versandt wird.
beide 470 er Kessel, aber eben eine mit Pumpe 10m3 die andere mit 13m3
meine Überlegung war nun folgende:
Die 13m3 Pumpe nehmen, die ja für den 470er Kessel zu stark ist, dafür an den Standort welcher weiter weg ist.
dann hätte ich ja einen Teil der zur starken Leistung wieder kompensiert.
was meinst Du?
Gruss
Mosch1
Beiträge: 317
Registriert: 06.07.2005, 21:25

Beitrag von Mosch1 »

ja, habs geschnallt. du willst die größere Pumpe nehmen um deine wegstrecke zu kompensieren. ob man das so machen kann, weiß ich nicht. wie gesagt, ich hab selbst gut 10 m Weg und 5 mWS. Ich würde sagen, ich würd bei der 10 m³ Pumpe bleiben. 10 m Entfernung ist nicht zu viel. Aber ich bin kein Fachmann und möchte da keinen verbindlichen Rat geben.
Ich entscheide solche Sachen immer aus dem Bauch raus. Ich finde, du machst Dir viel zu viel Gedanken, um so einen Filterkauf. Das wird schon klappen.

MFG
knauser
Beiträge: 11
Registriert: 23.06.2007, 20:08

Beitrag von knauser »

Hallo Gemeinde

Hallo Mosch

Ich weiss, ich solltehören zu fragen und endlich einen Filter kaufen,jedoch als Familie sind ein paar hundert Euro sehr viel Geld.

Was haltet Ihr von dieser?

http://cgi.ebay.ch/Mare-10-Sandfilteran ... otohosting

wenn keine negativen Beitrage kommen, werde ich diese kaufen.
Mosch1
Beiträge: 317
Registriert: 06.07.2005, 21:25

Beitrag von Mosch1 »

owei, hab gedacht deine neue Anlage ist schon längst installiert und hat schon einige 100 m³ umgewälzt. Du machst aber wirklich eine Doktorarbeit davon. Ich würds mit dieser Pumpe dann mal versuchen. Sie hat auch einen relativ geringen Stromverbrauch mit 550 Watt. Allerdings steht nicht in der Beschreibung, welcher Durchm. der Kessel hat bzw. was für ein Ventil (4 oder 6 Wege).
Ich wünsch Dir viel Spaß und wenig Ärger damit!!!!



MFG
Antworten