Beste Strategie für Wassererwärmung

Fragen zu Technik (Filteranlagen etc.) und Becken-Aufstellung...

Moderator: Amateur

Antworten
RolandCP
Beiträge: 14
Registriert: 16.07.2007, 09:03

Beste Strategie für Wassererwärmung

Beitrag von RolandCP »

Hallo Forum,

ich bin neu hier und hätte mal eine Frage, die mich schon lange beschäftigt. Wir besitzen seit Mai einen 457x122 Intex Pool und haben nun schon x Versuche hinter uns, wie man die Wassertemperatur wohl am besten erwärmt.

Zum Pool haben wir die Abdeckplane und eine Solarplane dazugekauft (beiden von Intex).

Jetzt die Frage, was ist wohl die beste Kombination oder Variante um die Wassertemperatur durch die Sonne optimal zu erhöhen.

- Solarplane und darüber die Abdeckplane (mit dieser Variante hatte ich erst vor ca. 2-3 Wochen eine Wassertemperatur in den ersten 50-80cm unterhalb der Plane von ca. 40 Grad)
- Nur Solarplane
- Nur Abdeckplane
- desweiteren soll während der Erwärmungsphase die Pumpe laufen oder ausgeschaltet bleiben.

Ich denke nur, dass die Solarplane unter der Abdeckplane eigentlich nicht so optimal sein müsste, weil die Solarplane mit Ihren Luftblasen wohl als eine Art Isolator dient, d.h. es kommt zwar keine Wärme raus, aber auch keine rein (wie gesagt "eigentlich").

Gestern hatte ich bei diesem warmen Wetter die "Nur-Solarplan-Variante" probiert und habe über den Tag verteilt ganze 1 Grad Erwärmung :( zusammengebracht.

Mit welcher Kombination bzw. Variante habt Ihr die besten Temperaturergebnisse erzielen können.

Danke schon mal im voraus für Antworten.
spinefix
Beiträge: 310
Registriert: 03.05.2007, 09:35

Re: Beste Strategie für Wassererwärmung

Beitrag von spinefix »

RolandCP hat geschrieben:Hallo Forum,

ich bin neu hier und hätte mal eine Frage, die mich schon lange beschäftigt. Wir besitzen seit Mai einen 457x122 Intex Pool und haben nun schon x Versuche hinter uns, wie man die Wassertemperatur wohl am besten erwärmt.

Zum Pool haben wir die Abdeckplane und eine Solarplane dazugekauft (beiden von Intex).

Jetzt die Frage, was ist wohl die beste Kombination oder Variante um die Wassertemperatur durch die Sonne optimal zu erhöhen.

- Solarplane und darüber die Abdeckplane (mit dieser Variante hatte ich erst vor ca. 2-3 Wochen eine Wassertemperatur in den ersten 50-80cm unterhalb der Plane von ca. 40 Grad)
- Nur Solarplane
- Nur Abdeckplane
- desweiteren soll während der Erwärmungsphase die Pumpe laufen oder ausgeschaltet bleiben.

Ich denke nur, dass die Solarplane unter der Abdeckplane eigentlich nicht so optimal sein müsste, weil die Solarplane mit Ihren Luftblasen wohl als eine Art Isolator dient, d.h. es kommt zwar keine Wärme raus, aber auch keine rein (wie gesagt "eigentlich").

Gestern hatte ich bei diesem warmen Wetter die "Nur-Solarplan-Variante" probiert und habe über den Tag verteilt ganze 1 Grad Erwärmung :( zusammengebracht.

Mit welcher Kombination bzw. Variante habt Ihr die besten Temperaturergebnisse erzielen können.

Danke schon mal im voraus für Antworten.
Ich hab zwar keine Solarplane, aber ich denke am schnellsten warm wird's ohne Plane und am langsamsten kalt wird's mit Plane !
klimamann
Beiträge: 3
Registriert: 16.07.2007, 10:00

Beitrag von klimamann »

Hallo,

bin ebenfalls neu hier und beabsichtige den Kauf eines Intex Pools 366x91, habe also noch keine Erfahrungen mit der Solar- bzw. Abdeckplane gemacht.

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist die Solarplane transparent und die Abdeckplane opak. Dann würde es nichts bringen, die Abdeckplane über die Solarplane zu legen, da sich dann die (blaue) Abdeckplane aufgrund ihres Absorptionsvermögens aufheizen würde, die Wärme wie Du schon geschrieben hast jedoch aufgrund des "Luftblasenisolators" kaum bis zum Wasser vordringt. Somit fällt es mir auch schwer zu glauben, dass Du vor 2-3 Wochen in 80cm Wassertiefe eine Temperatur von 40° gemessen hast.

Grundsätzlich kann ich jedoch sagen, dass es auf jeden Fall besser ist, die Pumpe laufen zu lassen, damit sich die obere, bereits erwärmte Wasserschicht besser mit der kälteren Schicht vermischt und somit ein wesentlich besserer Wärmeübergang erfolgt.
Gibt es eigentlich von Intex eine passende schwarze Folie, die man auf den Poolboden legen kann um somit die Strahlungswärme, die weder von Wasseroberfläche/bzw. Solarfolie reflektiert noch vom Wasser absorbiert wird, sprich den Transmissionsanteil zu nutzen?

grüße
klimamann
RolandCP
Beiträge: 14
Registriert: 16.07.2007, 09:03

Beitrag von RolandCP »

Was ich festgestellt habe, ist, dass es ganz ohne Plane am wenigsten bringt.

Das mit der Pumpe habe ich nur gefragt, weil es ja anscheinend irgendein physikalisches Gesetz bringt, das besagt, dass es einen Unterschied macht, ob man eine gewisse Menge warmen Wassers auf einmal oder in Stücken einfüllt. Sprich die Endtemperatur ist anders.

Bin heute wieder mal am testen mit Abdeckplane "only".
klimamann
Beiträge: 3
Registriert: 16.07.2007, 10:00

Beitrag von klimamann »

Klar bringt es ohne Plane am wenigsten, da durch die Verdunstung (welche die Plane verhindert) dem Wasser Wärme entzogen wird.
Das mit der Endtemperatur ist Unsinn. Bei gleicher Wärmemengenzufuhr ist die Endtemperatur auch immer gleich. Teste lieber mal mit Solarplane "only" ;-)
RolandCP
Beiträge: 14
Registriert: 16.07.2007, 09:03

Beitrag von RolandCP »

klimamann hat geschrieben:Klar bringt es ohne Plane am wenigsten, da durch die Verdunstung (welche die Plane verhindert) dem Wasser Wärme entzogen wird.
Das mit der Endtemperatur ist Unsinn. Bei gleicher Wärmemengenzufuhr ist die Endtemperatur auch immer gleich. Teste lieber mal mit Solarplane "only" ;-)
Das mit der Solarplane "only" bringt auch ziemlich wenig (siehe oben mit den 1 Grad von gestern). Heute habe ich nur die Abdeckplane drauf. Wenn man jetzt drunter fasst ist natürlich die Luft darunter sehr heiss und die wiederum hitzt das Wasser extrem auf.

Das mit der Endtemperatur habe ich bei Galileo gesehen. Die haben dort ein Experiment gemacht und das auf irgendeinem Gesetz begründet. Ich hab zwar studiert, aber kein Physik (obwohl es Teil vom Vorsemester war) :D :lol: .

Am besten wäre wohl eine Plane, die schwarz ist.
klimamann
Beiträge: 3
Registriert: 16.07.2007, 10:00

Beitrag von klimamann »

Die haben dort ein Experiment gemacht und das auf irgendeinem Gesetz begründet.
Das machen die da immer ;-) Du müsstest das schon näher erläutern.

Aus Wikipedia (Konvektion zwischen Fluiden): "Um- oder überströmt ein Gas eine Flüssigkeit, so kommt es, solange der Dampfdruck des Gases unter seinem Sättigungsdampfdruck liegt, also das Gas noch nicht gesättigt ist, zu einer Diffusion der Flüssigkeit in die Gasphase. Auch wenn das Gas wärmer ist als die Flüssigkeit, kühlt sich die Flüssigkeit dabei ab, da ihr die Verdampfungswärme entzogen wird. Beispiel: Luft und Wasser. In diesem Fall spricht man auch von Verdunstung, weil die Gasphase nicht aus reinem Dampf der Flüssigkeit besteht."

Am Besten wirken würde die von Dir angesprochene schwarze Plane am Poolboden in Verbindung mit einer transparenten Luftpolsterfolie auf der Wasseroberfläche. Dann wird die Transmissionswärmestrahlung (und das sind ca. 80% der gesamten Wärmestrahlung), die die Solarfolie und das Wasser (wenn es denn glasklar ist) durchdringen am Poolboden durch die schwarze Folie absorbiert und die Wärmemenge an das Wasser übertragen. Verdunsten kann nichts, da die Solarfolie dies verhindert und zugleich durch die Luftbläschen einen guten Isolator nach Außen hin bildet.
sir.scuzz
Beiträge: 4
Registriert: 12.06.2006, 10:59

Beitrag von sir.scuzz »

Servus,
diese Folien und planen sind alle Abfall. Ich habe einen 549´er x 133´er Pool. Auf der Garage eine 20m² Solaranlage von MTH. Die Solaranlage bring nur was, wenn die Sonne richtig Scheint. Für Solar haben wir in Deutschland zu wenige Sonnenstunden. Und ein Quick Pool ist nicht optimal zur Wärme Speicherung. Die Wärme entweicht nach unten/oben und über die Seitenwände, also in jede Richtung. Momentan habe ich 28 Grad im Pool, die habe ich aber auch nur, weil ein E-Wärmetauscher mit 12KW dazwischen geschraubt ist. Also vergesst diese Planen und Folien.
Gruß
sir.scuzz
Benutzeravatar
Andy1212
Beiträge: 370
Registriert: 04.02.2006, 14:12
Wohnort: 99848

Beitrag von Andy1212 »

Hallo


Klar bring Solar nur was wenn mal Die Sonne scheint. Ich habe 15m3 Solar auf dem Dach und habe in nur 5 Tagen 25m3 Wasser von 18Grad auf 30Grad wenn ich das möchte. Natürlich nur wenn die Sonne scheint schön scheint.
Mein Pool ist in der Erde eingebaut und mit einer Solarpalne abgedeckt. Ohne Plane hat man nachts so um die 2-3Grad Wärmeverlust mit ist es nur noch 1Grad. Natürlich nur wenn es nachts nicht so kalt wird. Beim Index sieht das schon anderst aus über den Boden wird meiner Meinung nicht so viel Wärme abgegeben. Dann schon mehr über die Wände. Das ist glaube ich das größte Problem.
-------------------------------------------------------
Keiner weiss wer wen bescheisst, aber alle wissen sie werden beschissen 8)
gartenfrau
Beiträge: 4
Registriert: 25.07.2007, 23:30

Bleibt die Solarplane auf dem Wasser liegen oder ...

Beitrag von gartenfrau »

An alle, die schon mit der Solarplane Erfahrung haben: Bleibt sie auf dem Wasser liegen und bildet somit einen Schutz vor fliegenden Blättern, Insekten und sonstigem, oder treibt der Wind sie auch so zusammen wie er das mit den Abdeckplanen macht?

Ich erwäge nämlich die Anschaffung einer Solarplane (Pool hat 3,60) nur zwecks Wasserschutz, die Temperatur ist mir eigentlich egal...

Mein größter Ärger (neben ständig kaputtgehenden Pumpen/Skimmern) sind die Planen, die einfach nicht da bleiben wollen, wo sie sollen. Gerade heute habe ich sie -komplett untergegangen- wieder aus dem Wasser gefischt und zum Trocknen über die Schaukel gehängt!

Aus Bequemlichkeit decken wir dann wieder den Pool gar nicht ab, was zu noch schnellerer Verschmutzung führt...


Danke für eure Antworten!
ItsMagicSteve
Beiträge: 75
Registriert: 07.07.2006, 12:59

Beitrag von ItsMagicSteve »

Hallo gartenfrau,

also mein Pool Vertreter meinte, also Solarplanen sind eigentlich mehr für Pools in der Erde, für Pools überhalb heizt die Sonne die nach ein bis zwei Tagen auf und er hatte Recht, Das Geld habe ich mir gespart.

Übrigens, wenn man die Temperatur halten will, dann die Plane nachts drauf lassen.

Wenn Wasser zu warm, dann die Plane einmal nachts weglassen, kühlt pro abend um ca. 1° ab :wink:

Ach ja und schau Dir mal meinen neuesten Beitrag an :wink:

Liebe Grüsse

Steve
pressi
Beiträge: 12
Registriert: 15.07.2007, 00:58

Beitrag von pressi »

Hallo,

ich habe einen 450x95 Bestway Pool. Abgedeckt mit der Intexplane für 457cm (grau-blau). Ich habe eine billige Gardena Tauchpumpe aus dem Baumarkt für 35€ mit 100m Gartenschlauch dran hängen. 80m dieses Schlauches liegen auf einem schwarzen Dach eines Holzunterstands. Trotz der des schlechten Wetters und dauerregen die letzten Tage hatte ich heute 25Grad Wassertemperatur. Letztes Wochenende bei schönem Sonnenschein lag die Wassertemperatur bei 28 Grad. Die Tauchpumpe läuft im Rhytmus 15 min an und 15min aus über Zeitschaltuhr un der Zeit wo die Sonne auf das Dach knallt - aus dem Schlauch laufen dann bis 38Grad (höchste gemessene Temp) über 10 Min raus, dannach kühlt es recht schnell ab. Sogar heute, bei Wolken Sonne mix und aussentemperaturen um die 23 Grad läuft aus dem Schlauch immernoch 27Grad warmes Wasser.

Kosten für diese Heizung:
Gardena Pumpe 35€ und 2x50m Gartenschlauch (schwarz mit dunkelroten karos 1/2") für gesamt 32€. Die Pumpe zieht etwas mehr als 200Watt was bei 3 Stunden Gesamtlaufzeit (10:30 - 16:30) etwa 0,6KW/h = ca 0,09 Cent sind.

Ich bin damit sehr zufrieden. Zu Einwenden wie die Pumpe hält in diesem Betrieb nicht lang kann ich nur sagen:
1. Mein Baumarkt ist sehr kulant und tauscht einfach alle elektr. Kleingerät direkt gegen Neuware innerhalb der Garantiezeit.
2. Wenn die Pumpe nach der Garantie defekt ist kauf ich mir halt wieder eine für 35€ - billiger heizen gehts wohl kaum, im vergleich mit Strom gehts schneller, ist umweltschonend und extrem günstig.
3. Gartenschlauch hat 5 Jahre Garantie, wenn er in 2 Jahren defekt ist, soll über Winter draussen bleiben gibts halt einen neuen - das nächste mal würde ich jedoch wasserdichte Leerrohre für Stromkabel kaufen - in schwarz. Weil geriffelt und darduch mehr angriffsfläche und etwas größerer durchmesser was den Wasserdurchsatz etwas erhöht.

Gruß, Pressi

.. ich weiss dieser Beitrag ist nun 2 x im Forum
Morpheus
Beiträge: 3
Registriert: 27.07.2006, 13:37
Wohnort: Bamberg

Modellbezeichnung?

Beitrag von Morpheus »

Hallo,
hast du vieleicht eine genaue Modellbezeichnung zu deiner Pumpe? Wird die dann mit den üblichen Gardenaanschlüssen mit dem Schlauch verbunden? Ich überlege nämlich momentan, wie ich das Wasser durch meine selbstgebaute Poolheizung bekomme.

Danke im vorraus!
Gruß

Thomas
Frank W.
Beiträge: 308
Registriert: 20.03.2007, 10:49
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Frank W. »

Ich glaube, den effektivsten Weg zum Wasser erwärmen habe ich gerade im Internet gefunden :lol: :


http://www.poolburner.de/tonne/tonne2.htm
mauser1934
Beiträge: 22
Registriert: 23.06.2006, 09:30
Wohnort: Neuenkirchen-vörden

Sehr leicht !

Beitrag von mauser1934 »

Ich habe gute ergebnisse mit einer schwarzmatten Plane gehabt.

Meine 15000l in 2 tagen auf 23° gebracht .
Südseite von aussen mit Plane bespannt und tagsüber ohne abdeckung.
Abends wieder zugedeckt.

Mfg Thomas
Antworten