Pool mit Brunnenwasser

Wasserprobleme, Wasserchemie, Wasserpflegemittel, Desinfektion mit Chlor oder Brom, alternative Desinfektion z.B. mit Sauerstoffpräparaten etc.

Moderator: Amateur

julia
Beiträge: 12
Registriert: 25.07.2007, 08:45
Wohnort: NRW

Beitrag von julia »

Mein Wasser ist besser geworden , kann den Grund sehen (1,10 m Tief )
aber es sieht trotzdem nicht so gut aus , immer noch grün bräunlich ! Lasse beide Filteranlagen seid dem das neue Wasser drin ist durchlaufen !
Meint ihr ich sollte das Vitamin c mal ausprobieren ??


Gruss Julia
Uwe Kreitmayr
Beiträge: 915
Registriert: 16.03.2005, 11:53
Wohnort: Iserlohn

Beitrag von Uwe Kreitmayr »

Hallo Julia,

man kann alles mögliche in sein Poolwasser schütten :?
ob es etwas bringt ist die Frage.

Wenn du dich mit der Thematik Eisen/Mangan im Brunnenwasser beschäftigt hast, wirst du auf Vitamin C gestoßen sein.
Dann wirst du jetzt wissen das es etwas bringt, aber nicht auf Dauer hilft.

Also würde ich es lassen und weiter filteren .

Wenn du wieder Brunnenwasser nachfüllst geht das Spiel von vorne los.

MfG
Uwe
julia
Beiträge: 12
Registriert: 25.07.2007, 08:45
Wohnort: NRW

Beitrag von julia »

Ich filtere ja 24 Stunden am Tag , mit nem Kartuschenfilter und ner Sandfilteranlage !
Bloss bleibt leider der Erfolg aus !
Ich denke wir werden uns damit abfinden müssen ,
Und das Wasser ist ja an sich in Ordung , nur Optisch halt nicht so schön !





Wie oft sollte man den Sandfilter ´Rückspülen ???

Mache es Täglich , aber dabei geht ja immer soviel Wasser verloren !


Vielen Dank Julia
Uwe Kreitmayr
Beiträge: 915
Registriert: 16.03.2005, 11:53
Wohnort: Iserlohn

Beitrag von Uwe Kreitmayr »

Hallo Julia,

nimm die Kartuschenfilteranlage raus und schmeiß Flockungsmittel rein.

Rückspühlen sollte man, wenn der Volumenstrom durch den Filter deutlich nachlässt. Sprich die Druckanzeige deutlich nach oben geht (roter Bereich).

Oder du hast z.B. Regenwürmer vom Boden abgesaugt und willst nicht die Kadaver in der Filteranlage verrotten lassen.

MfG
uwe
caddylover
Beiträge: 16
Registriert: 24.07.2007, 20:38

Beitrag von caddylover »

@ Rosi: Ja wenn du mehr Sauerstoff (oder Chlor) zugibst wird das Wasser wieder braun wenn du das Metall nicht herausfilterst. Meine Filteranlage (Kartusche) läuft jetzt schon 24h und ich reinige tagsüber alle 2h die Kartusche weil sie dann komplett rostbraun ist. Aber wenn das Zeug erstmal raus ist hast du Ruhe.

@ Julia: Wenn es nur Metall in deinem Wasser ist, dann siehst du den Boden immer. Ich habe 120cm Wassertiefe und sehe den Boden auch, allerdings ist mein Wasser z.Z. noch rostbraun.
Das Filtern geht auch mit Kartusche, man muss sie nur sehr häufig reinigen.

BG
Uwe
julia
Beiträge: 12
Registriert: 25.07.2007, 08:45
Wohnort: NRW

Beitrag von julia »

@ Uwe Ich hab das mit dem Flockmittel schon mal ausbrobiert ,
aber irgendwas falsch gemacht !
Alles ist auf dem Boden des Poolsgeflockt !
Hatte danach das Wasser abgelassen ;



Gruss julia
rosi 7205
Beiträge: 9
Registriert: 16.07.2007, 18:22

Beitrag von rosi 7205 »

Hallo Uwe

Lässt sich das Metall auch rausfiltern, wenn Vit. C mit im Wasser ist, oder muss die Brühe braun sein, meine Pumpe (Kartusche) läuft am tag ca 8-10 stunden.
Weisst du auch vielleicht was sie Pumpenschläuche für Durchmesser haben (Bestway) möchte mir nämlich Absperrhähne besorgen, Hast du auch welche drin, finde das mit den Stopfen lästig

Gruss Rosi
caddylover
Beiträge: 16
Registriert: 24.07.2007, 20:38

Beitrag von caddylover »

Ja den Fehler mit dem Flockungsmittel hatte ich auch gemacht und dann auch das Wasser abgelassen.

Ob das Filtern von Metall auch funktioniert wenn Vitamin C im Wasser ist weiß ich nicht. Das hat mir hier im Forum leider keiner beantwortet.

Mein Wasser ist jetzt wieder klar. Nach 4 Tagen und vielen vielen Spülungen der Kartusche ist es geschafft :)

BG
Uwe
Mosch1
Beiträge: 317
Registriert: 06.07.2005, 21:25

Beitrag von Mosch1 »

Hallo,
also ich muß hier auch mal meinen Senf dazu tun und BEECKER vollkommen recht geben. Wenn ich hier und auch in zahlreichen anderen Threads diese Probleme mit eurem Brunnenwasser lese, frag ich mich, wollt ihr in eurem Pool Spaß haben und schwimmen oder wollt ihr einen ständigen globalen Antiterrorkampf gegen das Wasser bzw. Eisen führen. Mensch Leute, es gibt doch auch Wasser aus dem Standrohr oder ähnliches. Da kostet Leitungswasser ca. 1 € pro m³. Man macht es rein, gibt etwas PH- und etwas Chlorgranulat dazu und geht schwimmen und man hat Spaß am und im Pool.
Natürlich sollte man einmal ausprobieren, wenn man denn schon einen Brunnen hat, ob es vielleicht funktioniert, da ja Brunnenwasser nicht immer gleich Brunnenwasser ist. Aber wenn man es nach einem Fehlschlag dann nochmal reinfüllt, ist man wohl eigentlich nicht mehr zu helfen.

Wenn ich schon lese, daß wenn man Chlor reingibt, man zugucken kann, wie das Wasser braun wird, bekomm ich schon eine Krise. Dann den ganzen Aufwand und Ärger, die Zeit hier im Forum, auf Antworten warten, solche Sachen wie Metallneutral und Vitamin C in den Pool schütten und alle paar Stunden die Kartusche wechseln. Nee, laß mal!!!!
Wieso tut ihr euch das an????

Nix für ungut, ist nur meine Meinung.

MFG
julia
Beiträge: 12
Registriert: 25.07.2007, 08:45
Wohnort: NRW

Beitrag von julia »

Ganz einfach , hier bei mir gibts nur Brunnenwasser !
( So ist das auf dem Land )
Und das Tagelange Filtern hat sich gelohnt !

So gut wie klar ! Ohne Vitamin c oder andere Sachen !
Ich denke man muss nur etwas geduldiger werden !
Jetzt kann die Sonne ruhig wieder kommen !


Gruss Julia
caddylover
Beiträge: 16
Registriert: 24.07.2007, 20:38

Beitrag von caddylover »

@ Mosch:

Wenn ich durch einfaches Filter auswaschen und 400 ml Metallneutral ca 60 € spare ist mir das den Aufwand wert. :wink:

BG
Uwe
Mosch1
Beiträge: 317
Registriert: 06.07.2005, 21:25

Beitrag von Mosch1 »

@julia
Ich wohne auch auf dem Land. Ländlicher geht es kaum. Wir haben in unserem Dorf grade mal einen Bäcker, einen Metzger und eine Eckkneipe. Aber wir haben Leitungswasser und das fließend und 24 Std. am Tag. Wo wohnst Du?

@caddylover
deinen Pool mach ich bei uns für ziemlich genau 15 € voll mit Stadtwasser. Du mußt doch keinen Kanal bezahlen bei Poolfüllung. Aber jeder ist seines eigenen Glückes Schmied. Für mich wäre dieser Aufwand nichts. Ich will Spaß am Poolleben haben und möglichst wenig Aufwand. Der liegt bei mir so um die 45 min pro Woche. (Saugen und Chemievorrat in Dosierschleuse überprüfen und ggf. nachfüllen)
Meine restliche Zeit verbringe ich damit, auf den Sommer zu warten. Leider bis jetzt erfolglos.

MFG
rosi 7205
Beiträge: 9
Registriert: 16.07.2007, 18:22

Beitrag von rosi 7205 »

Hallo Mosch

Wie man muss bei einer Poolfüllung keine Kanalgebühren bezahlen,
Wie geht das denn, an wen muss man sich wenden.
caddylover
Beiträge: 16
Registriert: 24.07.2007, 20:38

Beitrag von caddylover »

@ Mosch:

Das läuft bei uns so nicht.
Ich kann mir um Kosten zu sparen lediglich einen Gartenwasserzähler installieren lassen.
Dadurch kostet mich der Kubikmeter 2,50 € statt 5 € weil man das Abwasser nicht bezahlen muss.

Da ich aber einen Brunnen habe, loht es nicht den Zähler installieren zu lassen.

Wie gesagt, 4 Tage Arbeit und dann habe ich das gleiche Wasser wie du und das für 3 € Stromkosten und 4 € Metallneutral .

Aber ganz ehrlich, wenn ich meine 15 Kubikmeter für 15 € bekommen würde, ich denke ich hätte es auch genommen :)

Und Rosi ist vielleicht in einer Kleingartenanlage die nur über Brunnen versorgt wird?

Beste Grüße
Uwe
julia
Beiträge: 12
Registriert: 25.07.2007, 08:45
Wohnort: NRW

Beitrag von julia »

@ Mosch:
das nächste Dorf ist 3 km entfernt der nächste Nachbar 600 m !
Fuchs und Hase sagen sich hier gute Nacht ! Und das mitten in
Owl !
Antworten