Welche Mittelchen zur Wassererhaltung?

Wasserprobleme, Wasserchemie, Wasserpflegemittel, Desinfektion mit Chlor oder Brom, alternative Desinfektion z.B. mit Sauerstoffpräparaten etc.

Moderator: Amateur

raini
Beiträge: 104
Registriert: 27.07.2006, 07:56

Beitrag von raini »

kukaburra hat geschrieben: Da bist du ja schon 100 Euro nur für PH-Senker los.
Habt Ihr denn eigentlich Leitungswasser oder Brunnenwasser drin?
Wie hoch ist der PH Wert Ohne irgendwelche Zugaben??

Mfg
Micha
1.Deswegen habe ich ja mal gewechselt, da es mir zu teuer wurde.
2.Städtisches Leitungswasser
3.ca. 7.8
Walter Wied
Beiträge: 62
Registriert: 16.08.2006, 07:44
Wohnort: 67227 Frankenthal

Beitrag von Walter Wied »

Moin allerseits!

Will euch mal wieder etwas mit der Wasserchemie belästigen, glaube aber, dass es dem einen oder anderen weiter hilft.

Der pH-Wert im Wasser wird durch das Verhältnis von Kohlensäure (chemisch H2CO3, aber auch als CO2 bezeichnet) und dem Hydrogencarbonat (HCO3) im Wasser bestimmt. Grob gesagt: Dominiert CO2, ist der pH-Wert niedrig; dominiert HCO3 ist der pH hoch.

Misst man einen unerwünscht hohen pH-Wert, so gibt man einen pH-Senker ins Wasser. pH-Senker sind immer saure Produkte, gleichgültig ob als frei Säure oder als saure Salze. Letztere sind nicht anderes als teilneutralisierte Säuren, damit im Umgang (Handling nennt man das ja heute) etwas unkritischer. Logischerweise ist die einzusetzende Menge bei Verwendung teilneutralisierter Produkte höher, als bei der Anwendung der freien Säure. Und dies wirkst sich in den meisten Fällen auch auf den Geldbeutel aus.

Zurück zur Wasserchemie: Gibt man einen pH-Senker ins Wasser, so reagiert der mit dem Hydrogencarbonat. Aus dem HCO3 wird CO2 freigesetzt und der pH-Senker neutralisiert. Für die Ängstlichen: Die möglicherweise eingesetzte Salzsäure ist damit weg, abreagiert zu Chlorid und dies ist auch Bestandteil von Kochsalz. Wer sich davor fürchtet, muss allerdings auch die Finger von Salzsäure lassen (Sorry, dass mal wieder meine ironische Art durchgebrochen ist).

Wieder die Kehrtwende zur Wasserchemie: Durch die Reaktion mit dem pH-Senker wurde im Wasser ein Teil des HCO3 in CO2 überführt und dadurch das Verhältnis HCO3/CO2 zu Gunsten von CO2 verschoben. Folge: Der pH ist gesunken.

Nun hat CO2 die Eigenschaft, sich nur zu einem gewissen Maß im Wasser zu lösen, der Überschuss gast aus. Genau da geschieht auch im Poolwasser und wird noch durch Temperaturerhöhung des Wassers und Lufteintrag (beim Schwimmen und ...) beschleunigt. Folge dieses CO2-Ausgasens ist wieder eine Verschiebung des HCO3/CO2-Verhältnisses im Wasser, jetzt zu Gunsten von HCO3 und somit ein allmählicher pH-Anstieg.

Steigt der pH wieder auf unerwünscht hohe Werte, kommt wieder der pH-Senker zum Einsatz. Das ganze Rad wird erneut gedreht. Dies geschieht so lange, bis der HCO3-Gehalt des Wassers nahezu auf Null gedrückt wurde und mit dem gelösten, nicht mehr ausgasenden CO2 ein Gleichgewicht bildet. Dann bleibt der pH-Wert stabil.

War vielleicht etwas lang, meine Erklärung. Ich wollte aber mal wieder auf die Hintergründe aufmerksam machen, Angst von der Chemie nehmen (dort wo sie unangebracht ist) und den Hinweis geben, dass es sich bei dem Auf und Ab des pH-Wertes um einen natürlichen Vorgang handelt, der allmählich einem Gleichgewicht zustrebt. Also ist ein Ablassen von Wasser und Nachfüllung kontraproduktiv.

Viel Spaß am Pool und viele Grüße vom Rhein
Walter
melpool hilfe
Beiträge: 1195
Registriert: 30.09.2005, 21:39
Wohnort: 31559 Hohnhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von melpool hilfe »

Mein Gott Walter,

im Prinzip sind ja weitergehende Beiträge immer begrüßenswert, wenn sie denn auf unser Fachgebiet eingehen würden......
Was nun die Badische..... oder andere Industriebetriebe in ihren Wasseraufbereitungsanlagen machen, hat nur in wenigen Eckpunkten mit unserem Poolthema zu tun.

Insofern ist Deine Konklusion, dass das Ablassen und Auffüllen von Badewasser kontraproduktiv ist, zwar isoliert auf den pH-Wert richtig, ABER diese Vorgehensweise stellt einen in der Schwimmbadwasseraufbereitung unverzichtbaren Grundpfeiler dar!
Dieser Grundpfeiler beinhaltet zwar auch den erwähnten Nachteil, aber wo Licht ist, ist stets auch Schatten!

Lies Dich doch mal etwas mehr in das Schwimmbad-Thema ein, und Du wirst merken, dass die Anforderungen in diesem Arbeitsgebiet spezielle sind. Es wäre schön, dann Deine mehr Praxis-orientierten Beiträge als Bereicherung dieses Forums lesen zu können.

Ich hoffe, Du verstehst meine Antwort nicht negativ, sondern so wie sie gemeint ist, nämlich positiv-konstruktiv!

Viele Grüße Ulli
Walter Wied
Beiträge: 62
Registriert: 16.08.2006, 07:44
Wohnort: 67227 Frankenthal

Beitrag von Walter Wied »

Hallo Ulli!

Mein Beitrag bezog sich ausschließlich auf den pH-Wert und die ihn beeinflussenden Parameter. Und diesbezüglich ist auch mein Hinweis auf einen Wasseraustausch zu sehen. Das ein Wasserwechsel aus anderen, beispielsweise hygienischen Gründen unumgänglich ist, steht doch völlig außer Zweifel. Aber das war wie gesagt nicht das Thema.

Nochmals Gruß vom Rhein
Walter
raini
Beiträge: 104
Registriert: 27.07.2006, 07:56

Beitrag von raini »

Hallo Leute
Da es sich um das selbe Thema handelt, möchte ich nicht noch einen thread aufmachen, daher hier:

Ihr habt schon des öfteren geschrieben, dass sich der Ph-Wert nach einer gewissen Zeit einmal so ziemlich einstellt. Das ist bei mir aber noch nie der Fall gewesen. Ich muss jede Woche nachdosieren, da der Wert immer > 7,6 ist (weshalb ich früher ja auch sooo viel davon gebraucht habe).
Könnt ihr mir das erklären? Ich habe städt. Leitungswasser mit ca. 16° dH.

PS: Wenn alle Mittelchen aus sind, werde ich mal diese Multitabs probieren, vielleicht sind die weniger Arbeit :wink:
Mosch1
Beiträge: 317
Registriert: 06.07.2005, 21:25

Beitrag von Mosch1 »

@raini
Ich hoffe doch, daß Du keine Schnellteststreifen benutzt!!!
Falls doch, schmeiß sie weg und hol Dir einen DPD Tester.
Meine Erfahrungen mit PH Minus oder plus ist, daß man die Menge nicht mit einem Taschenrechner ausrechnen sollte. Die Verpackungsangabe (meist 100 g für 10 m³ um 0,1 zu senken) sollte nur ein Richtwert sein. Ich hatte in den letzten Wochen bedingt durch den ständigen Regen meinen Ph auf 6,8. Mußte ihn also um 0,4 anheben. Laut Verpackung wären das bei 40 m³ ca. 1,6 kg. Schlau wie ich nun mal bin hab ich nur 800 g reingetan und siehe da, einen Tag später hatte ich 7,2.

MFG
raini
Beiträge: 104
Registriert: 27.07.2006, 07:56

Beitrag von raini »

Nein, ich habe keine Streifen, sondern verwende immer schon die Tabletten.
Im Gegensatz zu deinem Fall ist es bei mir ja das Gegenteil.
Ich gebe das zu, was lt. Anleitung nötig ist, und habe bei der nächsten Messung wieder einen höheren Wert.
Angeblich soll sich der Ph-Wert ja nach einiger Zeit ziemlich einstellen und man so nur mehr wenig Senker beigeben muss.
Dies ist eben bei mir nicht der Fall.
Uwe Kreitmayr
Beiträge: 915
Registriert: 16.03.2005, 11:53
Wohnort: Iserlohn

Beitrag von Uwe Kreitmayr »

Hallo Raini,

bei uns liegt es am Chlor.
Je nach Sorte steigt der ph-Wert.


MfG
uwe
Hulluporro
Beiträge: 1
Registriert: 02.08.2007, 12:13
Wohnort: Winzingen
Kontaktdaten:

Pool

Beitrag von Hulluporro »

Hallo Jungs,

habe folgendes problem !
25m³ wasser und pumpe mit Kartusche leistet 5m3 /h !

Wasser is t jetzt seit 4 Wochen drin !

Hatte jetzt am Wochenende das Problem Wasser wurde leicht grün !
Hab dann mit dem sauger die Wände und boden so gut es ging abgesaugt. teilweise wirbelte der Dreck nur umher aber letztendlilch von den Wänden weggeputzt ! Dann algizid rein 250 ml (100 ml pro 10.000 liter) Pumpe ganze nacht laufen lassen ! Wasser grünstich war dann weg, aber Wasser ist nicht klar ! Habe dann gestern noch ne Stosschlorung gemacht mit 300g Chlor ! Pumpe wieder laufen lassen ! Immer noch kein gutes Resultat ! Wasser immer noch milchig ! Was tun ?
Sandfilteranlage ? Kartuschen filter öfters auswaschen ?

Weiteres Problem die Plane bei uns aht sich so ausgedehnt 8,50 x 4m, dass man zu zweit das gar nicht mehr in den griff bekommt die richtig aufzulegen ! Sie liget in der Mitte im Wasser und der Regen vermischt sich dann natürlich mit dem Wasser ? Einige Tips hierzu?

PH Wert 7.4 - 7.6 war immer konstant seit 4 Wochen sollte ich den trotzdem runterbringen auf 7.0 oder 7.2 ?

Gruss holger :evil:
raini
Beiträge: 104
Registriert: 27.07.2006, 07:56

Beitrag von raini »

kukaburra hat geschrieben:hehe
Habt Ihr denn eigentlich Leitungswasser oder Brunnenwasser drin?
Wie hoch ist der PH Wert Ohne irgendwelche Zugaben??
Ich habe städt. Leitungswasser, ~16 dH.
Werde am WE mal den Ph-Wert vom reinen Wasser messen.

Andere Frage: Nachdem ein Ph-Senker aus Natiumhydrogensulfat besteht; Bekommt man dieses Mittel nicht in einer Apotheke od. Drogerie pur?
Ich denke, das Granulat aus dem Handel wird doch ein wenig "gestreckt", oder tue ich denen Unrecht ;-) ?

Eine Frage noch zu den Multitabs:
Was bewirkt eigentlich der Ph-Stabilisator darin?
Hält dieser den von mir vorher eingestellten Ph-Wert konstant, oder wozu
ist dieser?
Mosch1
Beiträge: 317
Registriert: 06.07.2005, 21:25

Beitrag von Mosch1 »

@Hulluporro
Versuchs mal hiermit, ist extra für Kartusche.

http://www.bayrol.de/poolpflegeprodukte ... index.html

@raini
es wird ein wenig PH Minus drin sein, da Poolwasser PH Wert normalerweise nach oben klettert. Ich kann die Multitabs nur empfehlen. Find sie einfach genial. Hab immer superklares Wasser damit und brauch nur 15 pro Saison a 200 g. Das liegt aber auch an der Solarfolie, da bei der wenig Chemie verfliegt und daran, daß ich kein Solar nutze.( Wasser um die 20- max 24 Grad) Wenn du Kartuschenfilter hast, mußt du jedoch aufpassen, daß kein Flockmittel drin ist.

MFG
raini
Beiträge: 104
Registriert: 27.07.2006, 07:56

Beitrag von raini »

Mich würde aber noch interessieren, was dieser Stabilisator wirklich bewirkt?
Hält dieser den Ph-Wert des Wassers konstant? Wenn ja, wäre man doch dumm, diesen nicht zu verwenden, da man sich dann die laufende Ph-Senker- Zugabe ersparen würde.
Antworten