Dreck im Pool

Wasserprobleme, Wasserchemie, Wasserpflegemittel, Desinfektion mit Chlor oder Brom, alternative Desinfektion z.B. mit Sauerstoffpräparaten etc.

Moderator: Amateur

Antworten
AndreasDV
Beiträge: 15
Registriert: 29.03.2007, 20:33
Kontaktdaten:

Dreck im Pool

Beitrag von AndreasDV »

Habe Dreck in mein Pool. So Sandigen Dreck. Hab mein Staubsauger geholt und angefangen abzusaugen. Aber der saugt was nix. Pumpe ist OK, Filter ist OK aber kaum Saugkraft. Wieso ?
caddylover
Beiträge: 16
Registriert: 24.07.2007, 20:38

Beitrag von caddylover »

Es gibt diese "Sauger" an die man den Gartenschlauch anschließt und der durch Unterdruck den Dreck in einen Auffangsack spült. Für Sand und groben Dreck sehr gut geeignet.

BG
Uwe
AndreasDV
Beiträge: 15
Registriert: 29.03.2007, 20:33
Kontaktdaten:

Beitrag von AndreasDV »

Und was kostet so ein Teil ?

Aber wieso geht das so schlecht mit dem Bodensauger ? Schließlich wird ja das Wasser durch die Pumpe gesaugt und zumindest Sand sollte er doch aufsaugen.
Benutzeravatar
Düse
Beiträge: 160
Registriert: 21.05.2005, 20:34
Wohnort: NRW

Beitrag von Düse »

Hallo,
eventuell ist deine Pumpe dafür zu schwach.Bodensauger arbeiten erst ab 6 m³ Stunde.
Gruß Düse
AndreasDV
Beiträge: 15
Registriert: 29.03.2007, 20:33
Kontaktdaten:

Beitrag von AndreasDV »

Düse hat geschrieben:Hallo,
eventuell ist deine Pumpe dafür zu schwach.Bodensauger arbeiten erst ab 6 m³ Stunde.
Gruß Düse

Sh.t, ich glaube meine macht nur 4-5 m³ die Stunde. :(

Muss ich mal nach schauen
MikelMik27
Beiträge: 3
Registriert: 01.08.2007, 11:20
Wohnort: Lübbecke

Re: Dreck im Pool

Beitrag von MikelMik27 »

AndreasDV hat geschrieben:Habe Dreck in mein Pool. So Sandigen Dreck. Hab mein Staubsauger geholt und angefangen abzusaugen. Aber der saugt was nix. Pumpe ist OK, Filter ist OK aber kaum Saugkraft. Wieso ?
Bei Verwendung von PH minus kann es in Verbindung mit der Wasserhärte zur Kristalisation kommen. Sieht dann wie Flugsand aus.
Wenn eine Wasserenthärtungsanlage vorgeschaltet ist, die mit Ionen-Tauschern arbeitet (95% der Anlagen), also mit Salztaps, verstärkt sich der Effekt. Gibt ne wahrsinns chemische Formel dafür.

Bei der Verwendung von Flockungsmittel tritt der gleiche Effekt auf.

Super ist natürlich vor dem Bau in der Mitte des Pools eine Bodensaugöffnung zu haben. Sprich ein Bypass vom Skimmer (Pumpenansaugrohr) zum Beckenfußboden.

Wichtig ist zu wissen ob der Dreck von außen kommt (Pollenflug etc.) oder ob es nur eine chem. Reaktion auf irgendwas ist.

Grüße

Michael
AndreasDV
Beiträge: 15
Registriert: 29.03.2007, 20:33
Kontaktdaten:

Re: Dreck im Pool

Beitrag von AndreasDV »

MikelMik27 hat geschrieben:
AndreasDV hat geschrieben:Habe Dreck in mein Pool. So Sandigen Dreck. Hab mein Staubsauger geholt und angefangen abzusaugen. Aber der saugt was nix. Pumpe ist OK, Filter ist OK aber kaum Saugkraft. Wieso ?
Bei Verwendung von PH minus kann es in Verbindung mit der Wasserhärte zur Kristalisation kommen. Sieht dann wie Flugsand aus.
Wenn eine Wasserenthärtungsanlage vorgeschaltet ist, die mit Ionen-Tauschern arbeitet (95% der Anlagen), also mit Salztaps, verstärkt sich der Effekt. Gibt ne wahrsinns chemische Formel dafür.

Bei der Verwendung von Flockungsmittel tritt der gleiche Effekt auf.

Super ist natürlich vor dem Bau in der Mitte des Pools eine Bodensaugöffnung zu haben. Sprich ein Bypass vom Skimmer (Pumpenansaugrohr) zum Beckenfußboden.

Wichtig ist zu wissen ob der Dreck von außen kommt (Pollenflug etc.) oder ob es nur eine chem. Reaktion auf irgendwas ist.

Grüße

Michael


Hallo

also ich würde sagen es ist Dreck vom Pollenflug oder Sand. Ist ziemlich Dunkel. Kann es zwar mit der Bürste wegwischen aber nach ner Stunde sieht man es wieder.
Antworten