anfänger braucht info zu chlorgehalt + PH wert

Wasserprobleme, Wasserchemie, Wasserpflegemittel, Desinfektion mit Chlor oder Brom, alternative Desinfektion z.B. mit Sauerstoffpräparaten etc.

Moderator: Amateur

Antworten
levin
Beiträge: 6
Registriert: 31.07.2007, 11:02

anfänger braucht info zu chlorgehalt + PH wert

Beitrag von levin »

hallo- wir haben unser stahlwandbecken mit 4 mtr. durchmesser ca. 15.000 ltr und sandy sandfilteranlage aufgestellt- standort portugal, sehr warm-
zur chlorung haben wir eine schwimmboje mit einem chlortab. jetzt nach ca. 3 tagen ist der chlorgehalt nicht messbar und der ph wert ist über 8.. gestiegen. bei beginn war er bei 7,4.
wir meinen auch, dass das wasser bereits einen grünen schimmer hat. kann uns jemand informieren, was wir tun sollten.
vielen dank vorab
raini
Beiträge: 104
Registriert: 27.07.2006, 07:56

Beitrag von raini »

Ja, erstmal ein wenig das Forum durchlesen.
Dieses Thema wird ca. 2 Millionen mal bearbeitet. :wink:
levin
Beiträge: 6
Registriert: 31.07.2007, 11:02

ph wert

Beitrag von levin »

raini hat geschrieben:Ja, erstmal ein wenig das Forum durchlesen.
Dieses Thema wird ca. 2 Millionen mal bearbeitet. :wink:
ok- haben wir schon gemacht- aber bisher noch nichts gefunden, warum der ph wert in die höhe steigt.
Mosch1
Beiträge: 317
Registriert: 06.07.2005, 21:25

Beitrag von Mosch1 »

Hallo,
schleunigst den PH mit Senker auf 7,2 bringen und eine Stoßchlorung mit Granulat reinbringen. Anlage mal 24 Std dauerfiltern lassen, viell. auch mehr.
Die Dosierboje kann man regeln durch Drehen. Evtl. die Tab in den Skimmer legen (vorzugsweise in einer durchlöcherten Tupperdose) Mit wenigen Löchern anfangen, immer wieder messen und ggf. mehr Löcher in die Dose reinbohren, bis der Chlorpegel OK.ist. Die Dosierboje hat den Nachteil, daß sie 1. andauernd im Weg ist 2. meist immer nur an einer Stelle im Pool rumlungert und die anderen Stellen nicht gut genug versorgt werden.
Beim TAB im Skimmer ist das nicht der Fall.
Und vielleicht mal über den Einsatz von Multitabs nachdenken.(Chlor,PH Stabilisator,Flock und Algizid in einer Tablette)

das am anfang der ph-wert nach oben geht ist bei Leitungswasser zumindest in Deutschland normal. die darin enthaltene Kohlensäure gast aus. es gibt luftbläschen an der poolwand. bei hartem wasser braucht tatsächlich mehr ph-senker um den wert nach unten zu bringen....


MFG
raini
Beiträge: 104
Registriert: 27.07.2006, 07:56

Beitrag von raini »

Mosch1 hat geschrieben: Die Dosierboje hat den Nachteil, daß sie 1. andauernd im Weg ist 2. meist immer nur an einer Stelle im Pool rumlungert und die anderen Stellen nicht gut genug versorgt werden.
Versteh' ich nicht, schließlich treibt sie ja mit der Strömung.
Ich habe sie z.Bsp: mit einer ~ 0,75m langen Schnur beim Handlauf eingeklemmt. Somit bleibt sie immer an diesem Ort, wird vom vorbeiströmenden Wasser umspült und gibt das Chlor ins Wasser ab.

Zu den Multitabs: Ich habe im Urlaub von jemand erfahren, das fast alle Poolbesitzer in seiner Wohnsiedlung diese verwenden (ein Anrainer ist Poolvertreter) und damit angeblich alle zufrieden sind.
Daher werde ich diese nächstes Jahr auch mal versuchen. Mal schauen, ob die Arbeit weniger wird.
Mosch1
Beiträge: 317
Registriert: 06.07.2005, 21:25

Beitrag von Mosch1 »

Hmm, er schreibt aber nicht, daß er sie irgendwie in der Strömung festgebunden hat. Ich hatte auch mal so ein Ding und nicht festgebunden. Es war immer in der selben Ecke der Acht. Nun habe ich sowieso eine Dosierschleuse. Der Tip mit der Tupperdose kommt zudem von hier oder aus dem Konkurenzforum und viele praktizieren es so. Denn im Weg ist sie ja wohl trotzdem. Am besten ist so eine Tab eh in einer Dosierschleuse aufgehoben, allein schon wegen der Sicherheit bei Kindern.

MFG
levin
Beiträge: 6
Registriert: 31.07.2007, 11:02

Beitrag von levin »

hallo- wir haben nun den ph wert gesenkt, ist jetzt bei 7,0-
dann wie empfohlen einen chlorschock. dies ist jetzt 12 std. her, bis jetzt aber keine veränderung. zur info, als wir mit der behandlung begonnen haben, war das wasser bereits sehr grün.. der sandfilter läuft unentwegt..
ist es jetzt noch zu früh um eine veränderung zu erwarten oder läüft noch etwas falsch?
levin
Beiträge: 6
Registriert: 31.07.2007, 11:02

Beitrag von levin »

hallo- wir haben soeben nochmal den chlorgehalt und den ph gemessen. wir messen mit zugabe von tropfen. der chlorgehalt ist sehr hoch. beim ph-wert sollte die wasserverfärbung bei 7,2 gelb sein und bei steigendem wert rot werden. nun verfärbt sich das wasser zu lila- was bedeutet das. hängt das mit dem hohem chlorwert zusammen. bevor wir gestern nachmittag den chlorschock eingeleitet haben, hatten wir den ph wert auf 7,0 gesenkt.
danke vorab für eure hilfe
Mosch1
Beiträge: 317
Registriert: 06.07.2005, 21:25

Beitrag von Mosch1 »

Ph hat mit dem Chlorwert eigentlich nix am Hut. Vielleicht liegt es aber am Chlor. Hab mal gelesen, daß bei Verwendung von anorganischen Chlor der PH Wert steigt. Verwendest Du dieses Chlorgranulat? Zudem lese ich nie was von Rückspülen von Dir. Bei Algenproblemen muß der Filter mehrer Tage laufen und 2 mal pro Tag rückgespült werden. LILA hat nix gutes zu bedeuten. Chlorwert geht gegen 8.

MFG
levin
Beiträge: 6
Registriert: 31.07.2007, 11:02

Beitrag von levin »

hallo- wir sind ja hier in portugal und ich konnte kein chlor als granulat, sondern nur flüssig bekommen. rückspülen tun wir alle 3 std., außer nachts natürlich.. wir haben auch den eindruck, dass das wasser leicht klarer geworden ist. aber den erneuten hohen ph wert können wir uns nicht erklären. wahrscheinlich sollte wir nochmal den ph wert senken?!
grüße
Mosch1
Beiträge: 317
Registriert: 06.07.2005, 21:25

Beitrag von Mosch1 »

Hallo nochmal,
ich denke ich hab dein Problem per Zufall eben entdeckt. Geh auf den Link und schau dir Seite 22 und 23 und 25 genau an. Da geht es vor allen Dingen um dein Flüssigchlor (Natriumhypochlorit). Es treibt den Ph wert in die Höhe. Auch die Geschichte mit der Alkanität ist interessant fürt dich.

http://download.pooldoktor.at/Lovibond% ... pflege.pdf

MFG
levin
Beiträge: 6
Registriert: 31.07.2007, 11:02

Beitrag von levin »

hallo- vielen dank nochmal für die übermittlung des links. das war sehr lehrreich. mittlerweile ist das wasser wieder klar, der chlorgehalt noch sehr hoch und den ph wert mussten wir erneut nach unten drücken. wir hoffen das sich in den nächsten tagen alles stabilisiert.
danke
raini
Beiträge: 104
Registriert: 27.07.2006, 07:56

Beitrag von raini »

Mir ist grade folgende Überlegung gekommen:
Ich weis ja nicht, wieviel das Wasser in Portugal kostet, aber hätte es nicht mehr Sinn gemacht, bzw. wäre es wahrscheinlich billiger gekommen, wenn du das Wasser komplett gewechselt hättest?
15000 L sind nicht die Welt und wenn es mal so grün ist, wie du schreibst.....
Antworten